Unternehmen müssen Daten besser schützen

Von Applied Security GmbH

Bundesdatenschutzgesetz ab Juli deutlich verschärft

Voraussichtlich im Juli tritt eine Neufassung des Bundesdatenschutzgesetzes in Kraft, die Unternehmen stärker als bisher in die Pflicht nimmt. Wer künftig personenbezogene Daten verliert, muss die Betroffenen unaufgefordert darüber informieren.
Thumb Die Gesetzesnovelle sieht eine Informationspflicht bei Datensicherheitsverletzungen vor. Wenn Unternehmen personenbezogene Daten verlieren, die Daten also in die Hände von unbefugten Dritten gelangen, müssen sie künftig einerseits die zuständige Aufsichtsbehörde und andererseits die betroffene Person selbst darüber unaufgefordert informieren. Falls es durch die große Zahl der Betroffenen nicht mehr möglich sein sollte, jeden einzelnen persönlich zu informieren, sieht der Gesetzentwurf eine Pflicht vor, die Allgemeinheit durch Anzeigen in überregionalen Tageszeitungen über den Datenverlust in Kenntnis zu setzen. Die Bestimmungen des Gesetzentwurfes orientieren sich dabei ebenso an in den USA bereits seit Jahren gesetzlich verankerten Vorschriften zur „Security Breach Notification“ wie an einem Richtlinienvorschlag der Europäischen Kommission. Eine Meldepflicht gilt beispielsweise dann, wenn Daten zu Bank- und Kreditkartenkonten abhanden kommen, außerdem im Falle des Verlusts von Daten, die durch Telekommunikations- und Internetservice-Anbieter gespeichert wurden oder die einem Berufsgeheimnis unterliegen. Damit sind nahezu alle Unternehmen von der Neufassung des Bundesdatenschutzgesetzes betroffen, die mit Kundendaten zu tun haben. „Es war längst Zeit, dass auch in Deutschland die gesetzlichen Bestimmungen verschärft werden“, zeigt sich Dr. Volker Scheidemann, Leiter Marketing und Produktmanagement bei der Applied Security GmbH in Stockstadt am Main, mit der Neuregelung zufrieden. „Wer jetzt noch auf geeignete Maßnahmen zum Schutz persönlicher Daten seiner Kunden verzichtet, handelt fahrlässig. Denn schon ein einmaliger Vorfall kann den Ruf eines Unternehmens nachhaltig schädigen“, so der Produktmanager weiter. Er empfiehlt allen Unternehmen die Verwendung einer komfortablen Data Leakage Prevention-Lösung: „Mit fideAS file enterprise haben wir eine Software im Angebot, die alle Daten sicher schützt und dabei für den PC-Anwender völlig unsichtbar bleibt.“