DEGERenergie: Hoch belastbare Nachführsysteme und neues Ausrichtwerkzeug auf der Intersolar in München

Von DEGERenergie GmbH

Horb a.N. - Zur Fachmesse Intersolar in München (27.-29. Mai 2009) präsentiert DEGERenergie unter anderem seine neuen, hoch belastbaren Nachführsysteme vom Typ DEGERtraker 3000HD und 5000HD. Das Interesse an den neuen Modellen sei schon jetzt außerordentlich groß, meldet der Hersteller.
Thumb Seine neue Generation zweiachsiger Nachführsysteme - DEGERtraker 3000HD und 5000HD, die DEGERenergie mit nach München bringt, ist speziell für den Einsatz in Starkwindzonen konzipiert. Die Bezeichnung "HD" steht für "heavy duty" (hoch belastbar). Mit bis zu 25 Quadratmetern Modulfläche ist das Modell DEGERtraker 3000HD für eine Leistung zwischen 2.500 und 3.800 Wp ausgelegt. Das Modell DEGERtraker 5000HD bringt eine Leistung von 4.000 und 6.400 Wp bei bis zu 40 Quadratmetern Modulfläche. Die nachgeführten Systeme erreichen damit eine um bis zu 45 Prozent höhere Energie-Ausbeute als statische Systeme. Für beide Modelle sind Mastversionen zwischen 3,3 und 5,5 Metern Länge zur Freiflächen-Aufstellung oder für die Montage an Gebäuden verfügbar. Beide Modelle sind für Einsatzgebiete zwischen 25 und 60 Grad geographischer Breite ausgelegt. Optional lassen sie sich auch zwischen dem Äquator und dem 90. Breitengrad einsetzen. Hohes Interesse beim Fachpublikum "Das Interesse unserer Kunden an den neuen Systemen ist außerordentlich hoch", erklärt der Gründer und Geschäftsführer von DEGERenergie, Artur Deger. "Vor allem die Besucher der Fachmesse Genera, die eben in Madrid zu Ende gegangen ist, zeigten sich geradezu begeistert von den Modellen. Dies nicht zuletzt, weil sie auch an Gebäuden montiert werden können." Seit Anfang 2008 gilt in Spanien eine um rund 25 Prozent höhere Einspeisungsvergütung für gebäudeintegrierte Solaranlagen. Das von DEGERenergie eigens für die hoch belastbaren Systeme entwickelte Auslegungstool sorgt dafür, dass damit bestückte Solaranlagen selbst extremen Windlasten trotzen. So hält bereits die Grundkonfiguration Windgeschwindigkeiten bis zu 170 km/h problemlos stand - eine großzügig ausgelegte Sicherheitsreserve sichert die Anlagen gegen stärkere Spitzenböen ab. Durch eine individuelle Auslegung lässt sich der Windgeschwindigkeits-Maximalwert auf bis zu 300 km/h erhöhen - die zusätzliche Sicherheitsreserve nicht eingerechnet. Damit lassen sich DEGERenergie-Systeme ab sofort beispielsweise auf Hochsee-Inseln und an sonstigen exponierten Einsatzorten betreiben. Der DEGER TOPtraker 25HD, den das Unternehmen ebenfalls neu im Programm hat, eignet sich ebenfalls für die Installation an Gebäuden und die Nutzung in Starkwindzonen. Das Modell ist für bis zu 25 Quadratmeter Modulfläche ausgelegt. Für den Einsatz in Äquatorregionen und beispielsweise Nordafrika oder Südeuropa entwickelt wurden die neuen einachsigen Systeme von DEGERenergie, die DEGER TOPtraker 40NT 0? und 15? sowie DEGER TOPtraker 25HD 0? und 15?. Die Bezeichnungen 0? und 15? stehen dabei für den Süd-Nord-Neigungswinkel. Beide Systeme folgen der Sonne in Ost-West-Richtung. Für bis zu 30 Prozent höhere Energie-Ausbeute: Low-Cost-Modell DEGER TOPtraker 40NT Eine weitere Neuheit, die DEGERenergie auf der Intersolar zeigen wird, ist das einachsige Low-Cost-Modell DEGER TOPtraker 40NT, das unter anderem für den US-Markt entwickelt wurde. Das System ist für bis zu 40 Quadratmeter Modulfläche ausgelegt und bringt eine Leistung von 4.000 bis 6.400 Wp. DEGERenergie hat dieses System technisch weiter verbessert, deutlich größer dimensioniert und damit leistungsfähiger gemacht als seine Vorgängermodelle im Low-Cost-Segment. Der TOPtraker 40NT erzielt eine um bis zu 30 Prozent höhere Energieausbeute als statisch installierte Solarmodule. Er ist für die Freiflächen-Aufstellung in mittleren bis großen Solarparks konzipiert und eignet sich als Träger- und Nachführsystem für alle marktgängigen Photovoltaik-Module. Verfügbar sind verschiedene Versionen, die vom Äquator bis 60° Breitengrad einsetzbar sind. Damit sind die meisten Regionen der Erde abgedeckt. Der DEGER TOPtraker 40NT wurde neben einigen anderen Modellen von DEGERenergie im März 2009 nach CANADA Standard CSA 22.2 No. 61010-1 und USA Standard UL 61010-1 zertifiziert und ist damit für den US-Markt zugelassen. Zum Patent angemeldet: Ausrichtwerkzeug von DEGERenergie Zum Patent angemeldet hat DEGERenergie sein neues Ausrichtwerkzeug. Das Tool erlaubt die Feinstjustierung des Steuermoduls DEGERconecter nach dem Aufstellen von Solarmodulen mit DEGER-Nachführsystemen. Dazu wird das Werkzeug exakt im 90-Grad-Winkel auf die Oberfläche der Solarmodule gestellt. Das über ein Fadenkreuz einfallende Sonnenlicht trifft auf eine Skala, die anzeigt, ob das Sonnenlicht im gewünschten 90-Grad-Winkel auf die Moduloberfläche trifft oder nicht. Fällt der Lichtstrahl auf den Skalenwert 0, ist der DEGERconecter korrekt auf dem Solarmodul angebracht und führt das System automatisch so nach, dass das Sonnenlicht immer im 90-Grad-Winkel auf die Moduloberfläche trifft. Das Ausrichtwerkzeug hat zwei Skalen - eine für die Ost-West- und eine zweite für die Nord-Süd-Ausrichtung. Natürlich präsentiert DEGERenergie in München auch sein bewährtes System vom Typ DEGERtraker 7000NT. Dieses Modell - eine zweiachsige Nachführanlage zur professionellen Stromerzeugung - gehört zu den meist installierten Systemen von DEGERenergie. So arbeitet unter anderem der neue Solarpark des italienischen Betreibers Renergies im apulischen Andria seit Ende März 2009 mit 130 Systemen dieses Typs. Der DEGERtraker 7000NT ist für die Freiflächen-Aufstellung konzipiert und erzielt bei einer Modulfläche bis zu 60 Quadratmetern zwischen 6.000 und 9.000 Wp Leistung. Der 7000NT gehört zu den ersten Systemen des schwäbischen Herstellers, die auch auf dem US-Markt erhältlich sind. DEGERenergie wurde 1999 von Artur Deger gegründet und ist heute Weltmarktführer für solare, sensorgesteuerte Nachführsysteme mit weltweit mehr als 25.000 installierten Systemen. DEGERenergie auf der Intersolar München (27. - 29. Mai 2009) Halle B5, Stand 288 Anmerkung an die Redaktion: Bildmaterial zu dieser Meldung erhalten Sie auf Anfrage an Herbert Grab, Tel.: +49 (0) 7127-5707-10, Mail: herbert.grab@digitmedia-online.de Kundenkontakt: Peter M. Scherer Vice President Sales DEGERenergie GmbH Industriestraße 70 72160 Horb Tel.: +49 (0) 7451-539 14-0 Fax: +49 (0) 7451-539 14-10 Mail: sales@DEGERenergie.com DEGERenergie GmbH Herbert Grab Industriestraße 70 72160 Horb +49 7127 57 07 10 +49 (0) 7451-539 14-10 www.DEGERenergie.com Pressekontakt: digit media Herbert Grab Schulberg 5 72124 Pliezhausen herbert.grab@digitmedia-online.de +49 (0)7127-570710 http://www.digitmedia-online.de