Expertenrat in der Jobkrise

Von VON BONIN Personalberatung

Die Krise ist da und mit ihr die Angst um den Job. Wer sich auf den „worst case“ gut vorbereitet, hat nichts zu befürchten. Die VON BONIN Berater geben im Sonntags-Karriere-Telefon nützliche Tipps. Kostenfrei.
Thumb Nicht nur Autohersteller denken in diesen Tagen über Stellenstreichungen nach. In fast allen Branchen existieren Sparpläne. Und schneller, als es vielleicht der eine oder andere denkt, wird es Kündigungen geben. „Der Letzte macht das Licht aus“, war neulich in XING zu lesen. Und: „Die Geier kreisen schon“. Die Internetforen sind voll von mehr oder weniger makaberen Statements. Was kann ich tun, um in der Krise nicht den Job zu verlieren? Wie sicher ist mein Arbeitsplatz? Was ist eigentlich mein Produktivnutzen für den Betrieb? Welchen Stellenwert genieße ich? Bin ich in alle wichtigen Kommunikationsabläufe eingebunden? Was sollte ich für meine Weiterbildung tun? Wie kann ich mich bei bevorstehender Kündigung auf den „worst case“ vorbereiten? Diese und ähnliche Fragen bewegen derzeit viele Fach- und Führungskräfte. Zeigt sich die Situation wirklich brenzlich, muss sofort gehandelt werden. Hier bietet die VON BONIN Personalberatung einen innovativen und außergewöhnlichen Service für Hilfesuchende: Seit 2009 stehen die Consultants an jedem ersten Sonntag des Monats telefonisch von 14 bis 16 Uhr mit ihrer 30jährigen Erfahrung für karriererelevante Fragen zur Verfügung. Alle Anrufer erhalten eine objektive, individuelle und diskrete Kurzberatung - kostenfrei. Wer sich informiert, erhält schnelle, präzise Empfehlungen und Orientierungshilfen. Die Berater beherrschen die Kunst des Zuhörens und Fragens, sie finden in der Regel die richtige Lösung. Nach dem Auslöser seiner Idee befragt, erläutert Albrecht v. Bonin, Geschäftsführenden Gesellschafter der Personalberatung: „Der rasche Wandel in der Wirtschaft stellt Führungskräfte vor immer komplexere Fragen des Managements. Gedanken über ihre eigene Karriere kommen dabei meist zu kurz. Durch die Krise verändert sich das aber. Aus Karriere Coachings kennen wir die zunehmende Verunsicherung über das Selbstmarketing vieler Führungskräfte. Durch unsere jahrzehntelange Kenntnis der Anforderungen der Unternehmen und des Personalmarktes können wir hier die richtigen Antworten anbieten.“