Mobile Maintenance Management ®- Einführung von Enginius am Flughafen München

Von GAB mbH

Thumb GAB startet im Mai 2009 mit der Einführung der mobilen Instandhaltungslösung Enginius am Flughafen München. Im Fokus der Realisierung steht die effiziente Bearbeitung von Störungsmeldungen durch die direkte Synchronisation von Aufträgen auf das mobile Endgerät. Damit werden die Wegzeiten der Instandhaltungsmitarbeiter enorm reduziert. Darüber hinaus sollen Inspektions- und Wartungstätigkeiten optimiert geplant und bearbeitet werden. Die Besonderheit dieses Projektes ist die Entwicklung eines zusätzlichen Tools zur Kapazitäts- und Einsatzplanung, mit dem der Einsatz von Mitarbeitern und Fremdfirmen optimiert geplant werden kann. Der zweitgrößte Flughafen Deutschlands ist eine öffentliche Einrichtung, sodass die Entscheidung für einen Anbieter über ein Ausschreibunsverfahren getroffen wurde. GAB mbH überzeugte neben technischen Vorteilen durch die einfach zu bedienende Benutzeroberfläche und setzte sich somit gegenüber den Mitbewerbern durch. Die Umsetzung des Projektes erfolgt in drei Phasen. Zunächst werden im Rahmen der Erstellung eines Pflichtenheftes die zukünftigen Prozesse und deren Darstellung in der Anwendungssicht genau spezifiziert. Die mobile Applikation Enginius bietet Mitarbeitern aus Technik und Produktion die Möglichkeit, Informationen mittels Autoidentifikation und kleiner mobiler Endgeräte (PDAs) direkt am Ort des Geschehens zu erfassen. GAB-Kurzporträt Der Schwerpunkt der 1996 gegründeten GAB (Gesellschaft zur Anwendungsberatung) mbH mit Sitz im niederbayerischen Plattling liegt in der Koppelung von Geschäftsprozessen mit modernen Informations- und Kommunikationstechniken. Das 50-köpfige Team setzt sich aus Beratern, IT-Experten, Betriebswirten, Trainern sowie Dozenten zusammen. Unterteilt in die drei Geschäftsbereiche Business Consulting, System- und Infrastrukturservice und Client- und Server-Management, bietet GAB IT-Support, On-Site und LAN-Support, Infrastrukturberatung, EMS/ETS Service Management, Projektmanagement, Instandhaltungsmanagement, Roll-Outs und Migrationen sowie allgemeine Beratung. Im Bereich der Instandhaltung liegt der Hauptaufgabenbereich in der Analyse und Gestaltung von informationstechnisch gestützten Geschäftsprozessen, insbesondere der systemisch unterstützten Instandhaltung. In diesem Kontext wurde von der GAB in Zusammenarbeit mit der Firma TCON eine mobile Instandhaltungslösung (Mobile Maintenance Management) entwickelt, die individuell auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten des Kunden zugeschnitten ist. GAB mbH Hauptsstraße 13 D-94447 Plattling Tel.: +49 9931 9147 0 Fax: +49 9931 9147 122 info@gab-net.com www.gab-net.com