Grün Software liefert Internet-Verwaltung für Flutopfer

Von GRÜN Software Group GmbH

Durch Internet-Technologie können Hilfsorganisationen von über 250 Arbeitsplätzen in Sachsen online Spendenanträge der Flutopfer verwalten. Nach Inbetriebnahme des Systems sind unbürokratische Auszahlungen und Aufdeckung erster Betrugsfälle zu verzeichnen.
Thumb Aachen, 23. September 2002. Das Aachener Softwareunternehmen Grün Software AG hat den Spenden- und Hilfsorganisationen in Sachsen die Technologie geliefert, Spendenanträge der Flutopfer unbürokratisch zu verwalten. Eine gute Woche nach Inbetriebnahme des Internet-Verwaltungssystems eVEWA sind bereits von mehr als 3.000 Opfern der Flutkatastrophe Spendenanträge erfasst und auch diverse Auszahlungen geleistet worden. An der Nutzung des Internet-Systems beteiligen sich das Deutsche Rote Kreuz, der Caritasverband, das Diakonische Werk, die Arbeiterwohlfahrt, die Johanniter-Unfall-Hilfe und weitere. Im Auftrag der wesentlichen Spendenorganisationen wurden bereits für mehr als 250 Arbeitsplätze Zugriffe eingerichtet. Unabhängig von Ort oder Organisation können damit online Spendenanträge erfasst werden. Sofort erkennt der Mitarbeiter der Spendenorganisationen sodann, in welcher Höhe ein Antragsteller eventuell schon Auszahlungs-Anträge bei anderen Organisationen an anderen Orten gestellt hat. Bereits eine Woche nach Inbetriebnahme sind auf diesem Wege mehrere Betrugsversuche aufgedeckt worden. Eine Auszahlung der Gelder konnte verhindert werden, so dass durch das eVEWA-System erheblich zu einer gerechten Verteilung der Spenden beigetragen wird. Die Grün Software AG hat das Internet-System sowie sämtliche damit ver-bundenen Aufwändungen für die Flutopfer gespendet. „Wir freuen uns, mit dieser Spende neben einer Hilfe für die Flutopfer auch eine gerechte Verteilung der Spendengelder zu unterstützen und ein Verständnis für den sinnvollen Einsatz von Internet-Technologie zu vermitteln“, so Dipl.-Ing. Oliver Grün, Vorstand der Grün Software AG. Das eVEWA-System arbeitet datenbankgestützt und kann von jedem be-rechtigten Computer-Arbeitsplatz aus lediglich mit einem Internet-Zugang ohne jede Zusatzsoftware genutzt werden. Die Datenübertragung wird verschlüsselt vorgenommen und beachtet alle gängigen Sicherheitsnormen. Zudem kann das System in kürzester Zeit sehr flexibel auf die individuellen Bedürfnisse des Anwenders zugeschnitten werden. Dank dieser Voraussetzungen konnte mit einer Implementierungszeit von lediglich 1 Woche das System für die Spendenorganisationen online geschaltet werden. Damit wurde schnelle, unbürokratische und professionelle Hilfe geleistet. Hintergrundinformationen Die Grün Software AG (www.gruen-ag.de) ist ein mittelständisches Software-Unternehmen mit Internet- und Softwarelösungen für Spezialbranchen wie Mitglieds- und Spendenorganisationen sowie Seminaranbieter. Über den Stammsitz in Aachen werden seit über 10 Jahren bundesweit Kunden mit inzwischen mehr als 30 Mitarbeitern betreut. Das Produkt eVEWA (www.evewa.de) ist ein datenbankbasiertes Internet-System zur Unterstützung unterschiedlichster eBusiness-Geschäftsprozesse im Internet. Das Leistungsspektrum reicht von der Nutzung als Content-Management-System bis zur Durchführung von Verwaltungstätigkeiten wie bspw. einer Adress- oder Mitgliederverwaltung im Internet. Weitere Informationen: Grün Software AG Dipl.-Ing. Oliver Grün Feldstr. 40 52070 Aachen Telefon: 0241/1890-0 Telefax: 0241/1890-555 E-Mail: ogruen@gruen-ag.de Internet: www.gruen-ag.de Pressearbeit: Grün Software AG Ana Llamas Feldstr. 40 52070 Aachen Telefon: 0241/1890-521 Telefax: 0241/1890-555 E-Mail: allamas@gruen-ag.de Internet: www.gruen-ag.de