Campingpreis 2001

Von Landal GreenParks

Hendrik Groot-Tjooitink: Pionier des Campingtourismus

35 Jahre herausragende Verdienste um den Tourismus in RLP
Thumb Der Geschäftsführer der Landal GreenParks Deutschland, Hendrik Groot-Tjooitink (61), ist Preisträger des diesjährigen Campingpreises Rheinland-Pfalz. Verliehen wird dieser Award seit 1981 vom Fremdenverkehrs- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz. Groot-Tjooitink erhielt diese Auszeichnung für besondere Verdienste um die Entwicklung des Campingtourismus in Rheinland-Pfalz, in Deutschland und für die Förderung des internationalen Campingtourismus. Die Ehrung fand anlässlich des 8. Int. ADAC-Campingtreffens auf dem Landal GreenPark Warsberg in Saarburg statt. „Henk“ Groot-Tjooitink gehört zu den Pionieren des Campingtourismus in Deutschland, ist in zahlreichen Ehrenämtern tätig und hat sich über Jahrzehnte in den Organisationen des Tourismus engagiert. Unter anderem ist der seit 1966 in Deutschland lebende Wahl-Saarburger Mitglied des Tourismusausschuss des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT). Eine besondere Würdigung fand die herausragende Leistung beim Aufbau von Ferien- und Campingparks im Bereich Mosel-Eifel-Hunsrück, die seit 1996 unter dem Namen Landal GreenParks geführt werden. Dazu Adolf Meinung, Geschäftsführer des Fremdenverkehrs- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz bei seiner Laudatio: „Es gibt gegenwärtig keine herausragende Persönlichkeit, die auf eine so lange Zeit der dynamischen Entwicklung des Tourismus und des Campingwesens in Rheinland-Pfalz zurückblicken kann. Die Initiativen und jahrzehntelangen Bemühungen von Groot-Tjooitink haben ganz erheblich dazu beigetragen, das Rheinland-Pfalz heute zum beliebtesten Reiseland der Niederländer in Deutschland geworden ist.“ Dies führt Adolf Meinung unter anderem darauf zurück, das seine Kenntnisse und Erfahrungen auch wesentlich zur Verbesserung des deutsch-niederländischen Verhältnisses beigetragen haben. Henk Groot-Tjooitink ist seit fast 40 Jahren unmittelbar mit der Entwicklung des Tourismus in Rheinland-Pfalz verbunden. In den 70er Jahren baute er gemeinsam mit seiner Frau die Ferienparks Mont Royal in Kröv, den Park Sonnenberg in Leiwen und anschließend den Warsberg in Saarburg auf. Seit genau 25 Jahren ist er der Geschäftsführer der inzwischen fünf Parks. Dazu gekommen sind der Ferienpark Hochwald bei Kell am See und Wirfttal bei Stadtkyll. Damit ist er verantwortlich für über 1000 Bungalows und annähernd 1000 Camping-Stellplätze. Rund 1,1 Millionen Übernachtungen mit ca. 50 Millionen DM Umsatz werden durch ihn wirtschaftlich betreut. 2.718 Zeichen Hendrik Groot-Tjooitink Geschäftsführer Landal GreenParks Deutschland 1966 Aufbau von Ferienparks an der Mosel 1979 Mitglied des Tourismusausschuss der IHK Trier 1980 Aufbau von Ferien- und Campingparks der Betreiberfirmen ENNIA und AEGON 1982 Mitbegründer des Campingclub Trier e.V. im ADAC 1986 Mitglied Gebietsausschuss Mosel-Saar im Fremdenverkehrs- und Heilbäderverband RLP 1988 Vorstandsmitglied des Verbandes der Campingplatzhalter RLP und Saarland 1989 Mitglied des Ausschusses für Tourismus beim Deutschen Industrie- und Handelstag 1992 Mitglied des Beirates des Forschungskreises Tourismusmanagement der Uni Trier 1993 Mitglied im Lenkungsausschuss für das Tourismuskonzept „Europäisches Tal der Mosel 1996 Mitglied im Arbeitskreis „Regionales Marketing“ der Regionalkonferenz „Initiative Region Trier e.V. Ansprechpartner für die Presse: Bernd Pahl Tel.: 0651 – 99 83 883 bernd.pahl@firemail.de Jörg Krczal Marketing Manager Deutschland Tel.: 06581 – 991 331 joerg.krczal@landal.de