SHS VIVEON reduziert Betrugsausfälle bei ClickandBuy

Von SHS VIVEON AG

Thumb Martinsried bei München, 27. Mai 2009 - SHS VIVEON, Lösungsanbieter für ganzheitliches Customer Management, verbessert die Betrugsfrüherkennung von ClickandBuy. Das Business- und IT-Beratungshaus erweitert die bestehende Informationsumgebung des Internet-Bezahlsystems durch die intelligente und effiziente Anbindung weiterer externer Datenanbieter. Kunden können dadurch differenzierter betrachtet und Forderungsausfälle erheblich reduziert werden. ClickandBuy ist eines der führenden Zahlungssysteme im Internet. Mehr als 14.000 Händler nutzen den Komplett-Service in 26 Ländern, rund zwölf Millionen Kunden bezahlen bereits online mit ClickandBuy. SHS VIVEON wurde mit dem Ziel beauftragt, Ausfallrisiken durch Betrugsversuche bei dem Internet-Bezahlsystem zu minimieren. Die Grundlage dafür schafft das Business- und IT-Beratungshaus mit einer optimalen Informationsbeschaffungsstrategie. In einem regelbasierten Anfrageprozess werden zukünftig nicht nur mehrere externe Datenanbieter integriert, sondern auch die unter Qualitäts- und Kostenaspekten geeignetsten Informationen gezielt ausgewählt. Diese intelligente Integration unterschiedlicher Daten erlaubt eine differenzierte Sicht auf Kunden und vermeidet zusätzlich Kosten durch unnötige oder doppelte Auskunfteianfragen. GUARDEAN Gateway, die europäische Standardplattform zur Integration von internen und externen Daten, dient hier als Schnittstelle zu weiteren Informationsanbietern. Für die effiziente Steuerung der Entscheidungsprozesse setzt SHS VIVEON die GUARDEAN RiskSuite ein, die Bezahlvorgänge auf ihre Richtigkeit überprüft und automatisiert Betrugsversuche meldet. Jede Entscheidung wird dokumentiert und somit Transparenz und Nachvollziehbarkeit sichergestellt. „SHS VIVEON hat für uns mit der optimierten Informationsbeschaffung und verstärkten Automatisierung von Entscheidungsprozessen im Bereich Fraud die ideale Grundlage geschaffen, um auf zukünftige Anforderungen flexibel und schnell reagieren zu können“, sagt Dr. Christoph Kurpinski, Group CTO ClickandBuy. „Die intelligente und effiziente Anbindung externer Datenanbieter kann jederzeit und einfach durch neue Informationsquellen erweitert werden. Insgesamt sind wir mit der Effizienzsteigerung der Prozesse sowie der Reduktion von Forderungsausfällen und Kosten ideal für unsere weitere Expansion gerüstet.“ „Derzeit nehmen wir insbesondere auch im E-Commerce-Umfeld einen deutlich gesteigerten Handlungsbedarf hinsichtlich einer optimierten Ausgewogenheit von Chancen und Risiken im Kundengeschäft wahr. Eine Entwicklung, die sich künftig noch weiter verstärken wird“, sagt Stefan Gilmozzi, Mitglied des Vorstandes und verantwortlich für den Geschäftsbereich Consulting DACH. "Im Internet spielt der Zeitfaktor eine erhebliche Rolle: Zufriedene Kunden sind schnell belieferte Kunden. Gleichzeitig verschlechtert sich die Schuldnerstruktur. Betrugsfrüherkennung bzw. -prävention werden somit zum erfolgskritischen Faktor. Dabei sind zuverlässige Indikatoren und die Möglichkeit, Prognosen und Reaktionen in Echtzeit zu fahren, unerlässlich."