PSI schließt internationale Partnerschaft für Verkehrstelematik

Von PSI AG

Kooperation mit der Professor Alfred Krauth Apparatebau GmbH & Co. KG

Berlin, 25. September 2002 – Die PSI Transportation GmbH, ein Tochterunternehmen der PSI AG, baut ihre Marktposition im Geschäftsfeld Verkehrssysteme weiter aus. Hierzu wurde eine strategische Partnerschaft mit der Professor Alfred Krauth Apparatebau GmbH & Co. KG für den weltweiten Vertrieb von elektronischen Fahrkartenautomaten, Drucktechnologien, Geldwechslern und anderen fahrzeuggestützten und mobilen Syste-men für den Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) vereinbart.
Thumb Die Professor Alfred Krauth Apparatebau GmbH & Co. KG bringt ein breites Spektrum mo-dernster Produkte und Komponenten für Verkehrs-unternehmen in die Partnerschaft ein, PSI Transportation ihre zukunfts-weisenden Systemlösungen für den Personenverkehr und Gütertransport. Die Firma Krauth ist ein langjähriger und erfolgreicher Anbieter für die Unterstützung des Fahrbetriebs im ÖPNV. Sie entwickelt und fertigt Fahrgelderhebungssysteme, Fahrschein-automaten, Fahrgastzählsysteme sowie Abrechnungs- und Statistiksoftware. Die integrierten Lösungen von PSI Transportation verbessern den Fahrgast-service und sichern das reibungslose Funktionieren des Fahrbetriebs und Gütertransportes. Dieses Lösungsport-folio umfasst die Fahrzeug-ausrüstung, leistungsfähige Leitzentralen, Komponenten für Betriebshof, Bahnhof und Haltestelle, betriebsübergreifende Fahrgastinformations- und Anschluss-sicherungssysteme sowie leistungs-fähige Logistiksysteme. Die strategische Partnerschaftzwischen PSI Transportation und Krauth zielt auf die gesamte Branche des ÖPNV im In - und Ausland. Durch die Partner-schaft erreichen beide Unternehmen eine komplementäre Ergänzung ihrer Leistungen und bieten dadurch ein erweitertes Produkt-portfolio für integrierte Systemlösungen für den öffentlichen Nahverkehr. PSI AG PSI AG (Neuer Markt: PSA2, WKN 696 822) Die PSI AG entwickelt auf der Basis eigener Software individuelle Lösungen für das Manage-ment großer Netze (Elektrizität,Gas,Öl,Telekommunikation,Verkehr), unternehmensübergreifendes Produktionsmanagement sowie Informationsmanagement für Behörden und Dienstlei-ster. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt derzeit 1.350 Mitarbeiter im Konzern. Seit 1998 ist das Unternehmen am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. www.psi.de Die PSI Transportation GmbH bietet im Bereich Verkehrssysteme Planung und Beratung, Softwareproduktentwicklung und Projektrealisierung speziell für Verkehrssysteme (U-Bahn, S-Bahn, Straßenbahn, Bus) und Verkehrsbetriebe an. Die Systemlösungen decken sämtliche Be-reiche des Betriebs vom Betriebshof (Betriebshofmanagement mit Disposition) über den Fahr-weg (Leitsysteme, Identifikationssysteme) bis zum Bahnhof (Fahrgastinformation, Abfertigung, Facility Management) ab. Zu den Referenzen der PSI Transportation zählen die Deutsche Bahn, die Hamburger S-Bahn, Essener Verkehrs AG, Rostocker Straßenbahn AG, Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH), DVB-Dresden, RET Rotterdam / KPN Telecom BV, SL Bansystem Stockholm. www.psitrans.de Professor Alfred Krauth Apparatebau GmbH & Co. KG: Seit mehr als 75 Jahren werden bei der Professor Alfred Krauth Apparatebau GmbH & Co. KG innovative Systeme für einen leistungsfähigen und attraktiven Öffentlichen-Personen-Nahverkehr entwickelt, produziert und verkauft. Zahlreiche Entwicklungen aus dem Hause ha-ben den Markt entscheidend geprägt und dynamisch beeinflusst. Zu den Produktlinien gehören Fahrscheindrucker, Fahrscheinautomaten, Ticket-Vorverkaufssysteme, Zahltische, Wechsel-geldsysteme, Schließfachschränke, Druckwerkstechnologien und Systeme für die Abrechnung. Die Qualität der Produkte räumt dem Unternehmen einen Spitzenplatz im Wettbewerb ein. Die Professor Alfred Krauth Apparatebau GmbH & Co. KG wurde 1926 gegründet und beschäftigt heute 130 Mitarbeiter an den Standorten Eberbach, Hamburg, Dresden und Überlin-gen. Das Unternehmen ist seit 1997 DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Zu den Hauptkunden gehören heute nahezu alle Verkehrsbetriebe in Deutschland. Auf dem internationalen Markt ist die Firma Krauth mit zahlreichen Vertriebsniederlassungen vertreten. Nähere Informationen finden Sie unter: www.krauth-online.de Ihre Ansprechpartner: PSI AG Karsten Pierschke Manager Investor Relations Dircksenstraße 42-44 D-10178 Berlin Tel. +49 30 2801-2727 Fax +49 30 2801-1000 eMail: KPierschke@psi.de Krauth Apparatebau GmbH & Co. KG Alexander Trauth Neue Märkte und Produkte Ohrsbergweg 1 & 2 D-69412 Eberbach Tel. +49 6271 805-176 Fax +49 6271 805-39 eMail: info@krauth-online.de