PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Ideen für Komfort


Von Scholpp Montagetechnik Sachsen GmbH

SCHOLPP bringt Fahrtreppen durch nahezu jede Öffnung
Thumb In den jüngsten Mitgliedsländern der EU wächst die Konsumbereitschaft, was zu einer entsprechend guten Auftragslage für die dort ansässige Bauwirtschaft führt, denn überall sprießen Einkaufszentren aus dem Boden. Indem die Fahrtreppenindustrie heute wesentlich günstiger als noch vor 10 Jahren anbieten kann, sind Rolltreppen und andere Mobilitätslösungen für die Bauherren erschwinglich geworden. Für den Konsumenten gehören sie selbstverständlich dazu, wie jede andere normale Treppe auch. Doch ob Einkaufsmarkt, Erlebnispalast oder Museum, heute konzipieren die Raumexperten vor allem nach raumökonomischen und verkaufstechnischen Gesichtspunkten oder nach dem Erlebniswert, den das Gebäude bietet. Fahrtreppen und Fahrsteige, die oft frei schwebend über viele Etagen hinweg verlaufen, unterliegen diesen planerischen Anforderungen. Die moderne filigrane Architektur führt dazu, dass das Einbringen und spätere Aus wechseln der Personenbeförderungssysteme zum Kunststück wird. Denn die typischen Baustandards sehen oft Decken belastungen von gerade mal 500 Kilogramm Flächenlast pro Quadratmeter vor. Doch eine normale Kaufhaus-Fahrtreppe wiegt allein 7 Tonnen. Dazu kommen die riesigen Formate mit 14 Metern Länge und mehr als 3 Metern Höhe. In der VW Autostadt Wolfsburg können es 20 Meter sein, beim Nord-Ostsee-Kanal hat SCHOLPP insgesamt 80 Treppenmeter bewegt. Technik für jede Situation Genau für die spezielle Problemkonstellation „wenig Raum – große Treppen – hohes Gewicht – geringe Deckenbelastungen“ hat sich SCHOLPP in den vergangenen Jahren sehr viel Know-how und ein umfassendes technisches Equipment aufgebaut. Herzstück bilden die leichten Aluminiumportale mit enormer Tragfähigkeit. Sie sind handlich und schnell auf jeder beliebigen Gebäudeetage installiert. Kombiniert mit kreativen Kran-Sonderkonstruktionen und der intelligenten Einleitung der Kräfte in die Deckenunterzüge hievt SCHOLPP die Komponenten an jede Stelle im Gebäude. Häufig werden die Komponenten in der Luft zusammengefügt, bevor sie dann millimetergenau aufgesetzt und installiert werden. Egal, welche Ausführung, Treppenlänge und Raumverhältnisse, unabhängig ob Kaufhaus, Flughafen, Industriegebäude oder Bahnhof, SCHOLPP bringt die Rolltreppe, den Moving-Walk, die gewendelte Rolltreppe oder den aufsetzbaren Fahrsteig, Gurtbandfahrsteig oder den Verkehrsfahrsteig zum Einsatzort. Volker Mattes ist bei SCHOLPP Richtmeister in Chemnitz und Experte für die Verlagerung von Fahrtreppen: „Selbst das schwierigste Projekt bedeutet für uns kein Problem. Die Fahrtreppen können ruhig lang und störrisch und unhandlich sein, wir kriegen jede rein.“


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kathleen Wiedmer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 343 Wörter, 2693 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!