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Fallstudienreport analysiert Managed-VoIP- und SaaS-Lösungen


Von Damovo Deutschland

Düsseldorf, 9. Juni 2009 – Das Berliner Analysten- und Beratungshaus Berlecon hat in einem aktuellen Fallstudienreport untersucht, wie Unternehmen von Managed-VoIP- und UC-as-a-Service-Lösungen profitieren. Der Bericht wurde unter anderem von Damovo, einem der führenden, herstellerneutralen Integrations- und Servicepartner für UC-Lösungen, unterstützt.
Thumb Software-as-a-Service-Konzepte bieten die Möglichkeit, auch in zeiten knapper Budgets, innovative Lösungen einzusetzen. Ein aktueller Berlecon-Fallstudienreport (1) hat untersucht, wie Unternehmen von einer Auslagerung von VoIP und Unified Communications (UC) profitieren können. Der Bericht gibt ITK-Verantwortlichen detaillierte Tipps für die Entscheidung zugunsten von Managed Services (die auch VoIP enthalten) oder SaaS; UC as a Service wird dabei als eine Ausprägung von SaaS gesehen. Eine Reihe von Argumenten sprechen für eine Auslagerung der ITK-Infrastrukturen an einen externen Dienstleister: Der Eigenbetrieb bei gleichzeitiger Gewährleistung hoher Sicherheit und Verfügbarkeit einer Lösung ist wirtschaftlich in vielen Fällen kaum noch zu rechtfertigen. Outsourcing dagegen ermöglicht Unternehmen, sich mit ihren finanziellen und personellen Ressourcen auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Managed Services bedeutet: Ein externer Dienstleister übernimmt den Betrieb und die Wartung ausgewählter Teile oder gleich der gesamten, zuvor bei einem Kunden installierten VoIP- oder UC-Infrastruktur. Bei VoIP oder UC as Service unterhält der Dienstleister Rechenzentren, deren Services Kunden über ein sicheres Virtual Private Network (VPN) nutzen. In Service Level Agreements (SLAs) wird die Dienstequalität und Verfügbarkeit der Lösungen geregelt. Da gerade VoIP und UC-Technologien kurzen Innovationszyklen unterliegen, bleiben Kunden bei diesem Betreibermodell technisch immer auf dem neusten Stand, denn dafür sorgt der UC-as-a-Service-Anbieter. Unternehmen können bei SaaS – genauer: bei UC as a Service – technologische Weiterentwicklungen gemäß ihrem aktuellen Bedarf optimal nutzen. In einem eigenen Kapitel befasst sich der Fallstudienreport mit einer Systematisierung der Anbieterlandschaft. Die Matrixdarstellung von Berlecon orientiert sich dabei an den Dimensionen Data sowie Voice und ordnet dann wichtige, hierzulande tätige Technologieanbieter, Systemintegratoren und Netzbetreiber ein. Herstellerneutrale Integrations- und Servicepartner für UC wie Damovo bauen gegenwärtig ihr Lösungsportfolio um Managed Services und UC as a Service weiter aus. Als Komplettpaket bieten die zentral gehosteten Damovo-Services alle Features einer innovativen Kommunikationslösung wie Präsenzanzeige, Voicemail, Faxserver, Anrufbeantworter, Telekonferenzen und die Handy-Integration an. „Mit UC as a Service sparen Unternehmen die Investitionen in eine neue TK-Infrastruktur, sie beziehen alle Kommunikationsfunktionen als Dienstleistung und können diese mit flexibler Laufzeit und variablen Ausbaustufen abrechnen“, erklärt Dagmar Nies, Director Marketing bei Damovo in Düsseldorf. „Wo nur monatliche Gebühren für innovative Lösungen anfallen, profitieren Unternehmen sehr rasch von aktuellster Technologie und das kommt ihrem Kerngeschäft unmittelbar zugute". Der Fallstudienreport steht unter http://www.berlecon.de/managedvoip zum kostenlosen Download bereit. (1) Berlecon-Fallstudienreport: Managed VoIP und UC – Konzepte, Wertversprechen, Praxisbeispiele. März 2009. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Über Damovo Damovo ist einer der führenden, herstellerneutralen Integrations- und Servicepartner für UC-Lösungen. Ziel von Damovo ist es, mit innovativen Kommunikationsdiensten die Geschäftsanforderungen von Kunden verschiedenster Branchen und Unternehmensgrößen optimal zu unterstützen. Eine besondere Stärke des Unternehmens ist die Expertise bei der Konvergenz von Daten, Mobilität und Sprache. Basis hierfür bildet das Damovo-Portfolio mit Produkten führender ITK-Hersteller. Für multinationale Unternehmen realisiert Damovo Servicekonzepte mit einheitlichen, leistungsfähigen Servicevereinbarungen in weltweit über 90 Ländern. Die Services reichen von der Planung über das Design und die Implementierung bis zum Management und der Optimierung komplexer UC-Lösungen und Infrastrukturen. Damovo unterhält Niederlassungen in Deutschland, Belgien, Brasilien, Großbritannien, Irland, Mexiko, den Niederlanden, Polen, der Schweiz und Tschechien. Der deutsche Sitz ist in Düsseldorf (www.damovo.de). Pressekontakte: Damovo Deutschland GmbH & Co. KG Karen Nüßmeier MarCom & PR Coordinator Market Communications Benrather Schlossallee 33 D-40597 Düsseldorf Fon: +49 (211) 8755-4590 Fax: +49 (211) 8755-4336 E-Mail: karen.nuessmeier@damovo.com www.damovo.de PR-COM GmbH Markus Schaupp Account Manager Nußbaumstr. 12 D-80336 München Tel.+49 (89) 59997-804 Fax +49 (89) 59997-999 E-Mail: markus.schaupp@pr-com.de www.pr-com.de


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