BMC Software: Verfügbarkeit sichern und Leistung steigern

Von BMC Software GmbH

Management von SAP-Umgebungen und Linux im Fokus

BMC Software, Inc. [NYSE: BMC], ein führender Anbieter von Enterprise-Management, zeigt auf der SYSTEMS 2002 in Halle A1, Stand 129 Lösungen und Strategien, die Verfügbarkeit und Leistung geschäftskritischer Anwendungen garantieren. Das global tätige Unternehmen stellt neue Lösungen für das Management von Linux und für SAP-Umgebungen vor. Besucher haben Gelegenheit, sich umfassend über Enterprise-Management und Werkzeuge zur Optimierung von Datenbanken zu informieren. Neben dem klassischen Produkt-Portfolio zeigt BMC Software bewährte Lösungen für das Sicherheits-, Speicher- und Datenbank-Management. Zusammen mit Partnern wie SAP SI, NorCom oder IT Concepts demonstriert BMC Software am Messestand Strategien für effizientes Business-Management.
Thumb Lösungen von BMC Software garantieren die Verfügbarkeit wichtiger Geschäftsanwendungen und steigern die Produktivität der vorhandenen IT-Infrastruktur. Unternehmen können vorhandene IT-Ressourcen daher optimal nutzen und gleichzeitig Kosten reduzieren. Modular zum Erfolg: PATROL und MAINVIEW Auf der SYSTEMS präsentiert BMC Software unter anderem den PATROL End-to-End Response Timer. Das Werkzeug sorgt für Verfügbarkeit, indem es die Leistung von Applikationen auf Basis simulierter Transaktionen misst. Dabei werden automatisch die Antwortzeiten der einzelnen System-Komponenten ermittelt sowie Transaktionen mit zu geringer Leistung identifiziert. Mit PATROL zeigt BMC eine patentierte Lösung zum automatischen und präventiven Management verteilter Datenbank- und Client-Server-Umgebungen. Sobald sich Symptome von Leistungsverlusten abzeichnen, alarmiert PATROL die zuständigen Administratoren und leitet Vorbeugemaßnahmen ein. Das ist der Schlüssel zu maximaler Verfügbarkeit und Performance aller Applikationen. Ähnliches leistet die Management-Software MAINVIEW für Mainframe-Umgebungen. Der modulare Aufbau beider Lösungen sorgt für kurze Implementierungszeiten und bietet Anwendern die Möglichkeit, Lösungen nach individuellen Erfordernisse zusammenzustellen. System-Management für SAP und Linux Als weiteren Schwerpunkt zeigt BMC Software auf der Messe Lösungen für SAP-Umgebungen und Linux. Die Management-Lösungen für SAP-Umgebungen zielen darauf, die Leistung der einzelnen System-Komponenten zu verbessern, permanente Verfügbarkeit zu garantieren und zugleich die Kosten für Administration zu reduzieren. Die Enterprise-Management Suite PATROL for SAP Solutions ist von SAP zertifiziert. Management-Lösungen für Storage, Datenbanken, Plattformen und Performance lassen sich einfach und schnell implementieren. Insgesamt steht Anwendern eine breite Auswahl von zertifizierten und validierten Lösungen zur Verfügung. Neu zu SYSTEMS stellt BMC Software den Deployment Manager for Linux vor und erweitert damit das Angebot für Linux-Management. Es handelt sich um eine Lösung für die Konfiguration von Servern der IBM zSeries. Anwender können Software einfach und dynamisch auf eine Vielzahl heterogener Linux-Server zu verteilen und einzusetzen. Bereits erhältlich sind die Lösungen PATROL Internet Server Manager, PATROL for BEA WebLogic, Enterprise Management for Linux, CONTROL-M for Linux for zSeries, PATROL Perform und PATROL Predict for Linux for Intel. Die Produkte decken das komplette Lebenszyklus-Management von Linux-Systemen ab. Lösung für Sicherheits-Management: Control-SA Im Fokus der SYSTEMS stehen ebenfalls Lösungen zum Sicherheits-Management: Control-SA garantiert, dass nur berechtigte Personen Zugriff auf Ressourcen und Anwendungen des Unternehmens haben. Das Produkt automatisiert die Nutzerverwaltung und sorgt für Sicherheit: Neue Nutzer werden binnen weniger Minuten angelegt, abgelaufene Accounts automatisch gelöscht. Der hohe Grad an Automatisierung garantiert reduzierte Help-Desk Anfragen, steigert die Effizienz und senkt Kosten. Marktreife, Rollen basierendes Account-Management sowie die hohe Anzahl der unterstützten Plattformen und Applikationen stärkt laut Giga Information Group die Marktführerschaft von CONTROL-SA. Lösung für Speicher-Management BMC Software präsentiert weiterhin Lösungen für anwendungszentriertes Speicher-Management, die sowohl für verteilte Systeme als auch auf Mainframe-Systemen einsetzbar sind. Durch anwendungszentrierten Ansatz der Lösungen (ACSM – Application Centric Storage Management) lässt sich automatisch eine Übersicht aller Speicher Ressourcen erstellen, überwachen und verwalten. Das Ergebnis: Leistung und Verfügbarkeit der Speicher-Ressourcen werden optimiert, wodurch sich zugleich Einsparungspotenzial eröffnet. Auch Daten wollen verwaltet sein Die Werkzeuge zum Datenbank-Management von BMC Software sind in der Suite SmartDBA gebündelt und decken alle Aufgaben der Datenbank-Verwaltung ab. Die Lösungen ergänzen sich modular nach den jeweiligen Anforderungen des einzelnen Unternehmens und unterstützen alle gängigen Datenbanken. Das Web basierte Konzept erlaubt Datenbank-Management über das Internet, so dass Datenbank-Administratoren (DBA) von jedem Ort und zu jeder Zeit Schwächen in der Datenbank-Performance ermitteln, untersuchen und beheben können. Weiterhin bieten Lösungen von BMC Software die Reorganisation von Datenbanken während des laufenden Betriebes. Das Herunterfahren ist nicht notwendig, und Nutzer können weiterhin mit der Datenbank arbeiten. Ein Tool wie SmartDBA unterbreitet DBAs darüber hinaus konkrete Optimierungsvorschläge. Über BMC Software BMC Software Inc. (NYSE: BMC), führender Anbieter von Enterprise-Management, garantiert die Verfügbarkeit von DV-Systemen in Unternehmen. Die Lösungen bieten vorausschauende Optimierung von IT-Services: Sie verwalten geschäftskritische Anwendungen und Datenbanken, reduzieren Kosten und steigern die Leistung komplexer IT-Architekturen. BMC Software wurde 1980 gegründet und ist im Index S&P 500. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Houston, Texas, ist weltweit tätig und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2002 weltweit ca. 1,3 Milliarden Dollar Umsatz. In Deutschland ist BMC Software seit 1984 vertreten zurzeit mit rund 300 Mitarbeitern. Die Zentrale befindet sich in Frankfurt am Main, weitere Geschäftsstellen gibt es in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart und Ratingen bei Düsseldorf. Außerdem unterhält BMC Software im SAP-PartnerPort in Walldorf ein Büro. Weitere Informationen: Karsten Wilhelmus Marketing & Communication BMC Software GmbH Hahnstraße 70 D-60528 Frankfurt am Main Tel.: ++49 (0) 2102 / 400 600 Fax: ++49 (0) 2102 / 400 591 Mobil: ++49 (0) 175 / 9393590 eMail: Karsten_wilhelmus@bmc.com Internet: www.bmc.com/germany Immo Gehde Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation Weißenburger Straße 30 D–63739 Aschaffenburg Tel.: ++49 (0) 6021 / 38 666-44 Fax: ++49 (0) 6021 / 38 666-30 Mobil: ++49(0) 179 / 233 26 48 eMail: I.Gehde@hwp.de Internet: www.hwp.de