Distributionsvertrag - eSeSIX vertreibt künftig Produkte von Linogate

Von eSeSIX Computer GmbH

Thumb - Die eSeSIX Computer GmbH (www.esesix.com), bekannter Distributor zahlreicher namhafter Security Produkte, und Linogate, ein deutscher Hersteller von Internet Appliance Anwendungen, haben einen Distributionsvertrag geschlossen. eSeSIX vertreibt auf Grund dieser Vereinbarung ab sofort deutschlandweit die Produkte des Augsburger Unternehmens. Wichtigstes Produkt ist Defendo, eine Linux-basierte Komplettlösung, die aus einer Blackbox mit vorinstallierter Browser-basierender Benutzeroberfläche besteht. Sie ermöglicht es, sämtliche Rechner eines Unternehmensnetzwerkes über ISDN, xDSL oder Standleitung dank seiner dynamischen Firewall sicher an das Internet anzubinden und auf diese Weise auch den E-Mailverkehr mit Virenscan abzuwickeln. Die Blackbox hat dafür zwei Schnittstellen: auf der einen Seite einen Anschluss an das Unternehmensnetz, auf der anderen Seite an den Internet Service Provider (ISP). Optional stehen weitere Schnittstellen zur Verfügung für z.B. eine DMZ-Einrichtung. Weitere integrierte Leistungen sind VPN, Intrusion Detection System, Proxy-Cache mit Virenscan und Kostenkontrolle beim Surfen. Die Systemvoraussetzungen für die Blackbox sind denkbar einfach: Die Rechner müssen lediglich über einen Standard-Browser und einem Anschluss an das Unternehmensnetzwerk verfügen. Die Einrichtung und der Betrieb der Blackbox erfolgt über eine Browser-basierte, grafische Benutzeroberfläche und ist laut Aussage von Linogate auch möglich, ohne spezielle Linux- oder IT-Kenntnisse zu besitzen. Martin Hohler, Vertriebsleiter Security bei eSeSIX und somit zuständig für den Vertrieb der Linogate-Produktfamilien, erzählt: „Da unsere Fachhändler kleine bis mittelständige Unternehmen beliefern, sind für uns besonders die Defendo-Versionen Small, Medium und Large interessant. Sie erweitern unser Portfolio um einfache Plug&Play-Lösungen für den sicheren Internet-Zugang.“ Defendo Small besitzt ein Standard-Setup und ist für bis zu 20 Nutzer geeignet. Medium kann bis zu 50 Nutzer bedienen, Large bis zu 250 Nutzer. Auch Thomas Scholz, Geschäftsführer von Linogate, zeigt sich über den neuen Distributionspartner sehr zufrieden: „Jetzt sind unsere Internet-Blackbox-Komplettlösungen über einen weiteren, erfolgversprechenden Vertriebsweg erhältlich, der den klein- bis mittelständigen Unternehmen die Sorgen um Installation, Wartung und Ausfallsicherheit vollständig aus der Hand nimmt.“