Neue WLAN-Produktserie ZyAIR für professionelles Funknetzwerk

Von ZyXEL Deutschland GmbH

ZyXEL: Mit Sicherheit drahtlos ins Web

Die ZyXEL Deutschland GmbH erfüllt mit dem neuen Wireless LAN (Local Area Network)-Komplettpaket ZyAIR das zunehmende Bedürfnis vieler Internet-User nach „Ortsungebundenheit“. Das sichere kabellose Surfen in Höchstgeschwindigkeit mit dem Notebook mobil im gesamten Haus oder mit mehreren Computern über einen einzigen Internet-Zugang ist mit ZyAIR problemlos möglich. Die Produktserie umfasst sämtliche Komponenten, die zum Aufbau eines Funknetzwerkes erforderlich sind: Access-Point, USB-Adapter und die zum Anschluss von Notebooks benötigten PC-Cards mit WLAN-Technik. ZyXEL bietet hierbei webbasierte Konfiguration und einfache Installation durch Plug & Play. Die Produkte sind ab November erhältlich.
Thumb ZyXEL ermöglicht Unternehmen und Privatanwendern durch das integrierte PPPoE (point-to-point protocol over Ethernet)-Protokoll und das NAT (Network Address Translation)-Verfahren den Multi-Access über einen einzigen ISP-Account. Damit ist das heimische Surfen mit mehreren PCs gleichzeitig oder der Zugriff mit dem Notebook auf das unternehmensweite LAN problemlos durchführbar. Künftig wird auch die Hot Spot-Kommunikation auf Arealen wie Flughäfen, Messegeländen und Hotels unterstützt. Der in der ZyAIR-Lösung integrierte hochsichere Wireless Security Authentifizierungs-Standard IEEE 802.1x schützt den Anwender vor fremdem Zugriff. Daneben ist die Lösung mit der standardisierten 128 Bit-WEP (Wired Equivalent Privacy)-Verschlüsselung ausgestattet. Diese Technologie birgt jedoch ganz spezifische Sicherheitsrisiken. Denn gerade drahtlose Netzwerke bieten sich einer bestimmten Hackerszene, die ungeschützte WLANs als besonderes Ziel betrachtet, optimal an. Daher sichern die Features IPSec-, PPTP- und L2TP-pass through sowie RAW Ethernet Packet Filter, MAC-Adressen-Filterung und IP-Protokoll-Filter zusätzlich das Netzwerk und runden damit das Sicherheitspaket ab. Die Produktserie entspricht dem Standard 802.11b (2,4 GHz) und erhielt jüngst zur Bestätigung der Interoperabilität das WiFi (Wireless Fidelity)-Zertifikat der allgemein anerkannten Zertifizierungsorganisation WECA. Die ZyAIR-Serie besteht aus folgenden Produkten: · ZyAIR B-100 (Wireless LAN PC Card) · ZyAIR B-200 (Wireless LAN USB Adapter) · ZyAIR B-300 (Wireless LAN PCI Card) · ZyAIR B-400 (Wireless LAN Ethernet Adapter) · ZyAIR B-1000 (Wireless LAN Access Point) · ZyAIR B-2000 (Wireless Gateway mit 4-Port Switch) Weitere Informationen unter: www.zyxel.de Kurzportrait ZyXEL Deutschland GmbH: Die ZyXEL Deutschland GmbH mit Sitz in Würselen wurde Anfang 1999 gegründet und gehört zur ZyXEL Communications Corporation (seit 1989, Sitz in Taiwans Silicon Valley, Hsin-Chu). Weltweit zählt das Unternehmen zu den führenden Herstellern von Routern, externen ISDN-Terminaladaptern, Highspeed-Modems und fortschrittlichen xDSL-Lösungen. Seit 1989 fokussiert ZyXEL die Entwicklung von Kerntechnologien mit hoher Qualität. Eine weit verzweigte Infrastruktur des Unternehmens sorgt für kurze Lieferzeiten sowie optimierten Service im Bereich Vertrieb, Support und Marketing. Derzeit verfügt ZyXEL über ein Distributionsnetz in über 70 Ländern und Kunden in über 150 Ländern auf allen Kontinenten. Die ZyXEL-Produkte werden von Internet-Service-Providern (ISPs) und Telekommunikations-Unternehmen auf der ganzen Welt eingesetzt. Zu den Kunden von ZyXEL gehören u.a. die Deutsche Telekom, EarthLink und Telenor. Weitere Informationen über ZyXEL Deutschland GmbH erhalten Sie auf der Website des Unternehmens http://www.zyxel.de. Weitere Informationen: ZyXEL Deutschland GmbH Adenauerstraße 20/A2 D-52146 Würselen http://www.zyxel.de Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Claus Uellendall Product Manager Tel.: (0 24 05) 69 09 0 Fax: (0 24 05) 27 69 09 99 eMail: marketing@zyxel.de PR- und MediaAgentur Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 56472 Nisterau http://www.sprengel-pr.com Ulrike Peter PR-Consultant Tel.: (0 26 61) 91 26 00 Fax: (0 26 61) 91 26 0-29 eMail: info@sprengel-pr.de