Neuer druckbeständiger Schlauch für die Pharmaindustrie: TubeTec Pharma I von SAHLBERG

Von Sahlberg

Thumb Feldkirchen/München, 16. Juni 2009. SAHLBERG GmbH & Co. KG, Spezialist für Schlauch- und Armaturentechnik für die Pharma-, Lebensmittel- und Chemieindustrie, bietet ab sofort für die Pharmaindustrie eine innovative Schlauchlösung mit FDA-konformer Schlauchseele seiner Marke TubeTec an. TubeTecPharma I überzeugt durch eine hohe Druckbeständigkeit von 20 bar in einem Temperaturbereich von -20°C bis +90°C und durch eine nahezu universelle Beständigkeit. So eignet sich der Schlauch für den Einsatz in der Pharmaindustrie zum Beispiel für das Durchleiten von demineralisiertem Wasser, auch VE-Wasser genannt. TubeTec Pharma I ist CIP (Cleaning-in-place)-reinigungsfähig und maximal 30 Minuten bei bis zu +130°C zur Sterilisation bedämpfbar. Er zeichnet sich durch eine glatte, absolut geruchs- und geschmacksneutrale sowie FDA-konforme Innenseite aus – das heißt, sie entspricht den Anforderungen der amerikanischen Arzneimittelzulassungsstelle (Food and Drug Administration). Die Außenseite aus blauem Nitrilkautschuk (NBR) ist abriebfest, UV- und ozonbeständig, resistent gegen Fette, Öle und gebräuchliche Reinigungs- sowie Desinfektionsmittel. Diese Eigenschaften machen den Schlauch auch für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie interessant. TubeTec Pharma I ist in hygienisch verpresster Ausführung lieferbar und für alle Schaleneinbindungen gemäß EN 14420 ff. geeignet und somit auch sehr einfach mit den handelsüblichen Schalenverschraubungen vor Ort zu konfektionieren. Technische Daten: TubeTec Pharma I - Anwendung in der Pharma-, Lebensmittel- und Chemieindustrie - Nennweite: 19 x 6 mm - Druckbeständigkeit: 20 bar - Temperaturbeständigkeit: bei -20°C bis +90°C - Werkstoff Decke: NBR, blau - FDA-konforme Schlauchseele - Wandstärke für alle Schaleneinbindungen gemäß EN 14420 ff. - Dämpfbar bis 130°C (jeweils max. 20 Min.) SAHLBERG auf der euroSUPPLY 2009: Vom 23. - 25. Juni 2009 findet die euroSUPPLY 2009, die internationale Zulieferermesse für Teile, Komponenten und Technologien, in Salzburg statt. SAHLBERG präsentiert dort seine technischen Produkte für den Industriesektor und den TubeTec Pharma I sowie weitere innovative Schlauchlösungen. In Halle 2, Stand 2316 können sich die Messebesucher über das vielfältige Produkt- und Dienstleistungsangebot des Unternehmens informieren. Über SAHLBERG SAHLBERG wurde 1907 in München gegründet und ist heute deutschlandweit einer der bedeutendsten Anbieter von Gummi- und Kunststofferzeugnissen für die Erstausrüstung und Instandhaltung sowie von Arbeitsschutz- und Sicherheitsprodukten. Als Lösungspartner bietet SAHLBERG seinen Kunden die kundenspezifische Anpassung von Standardprodukten ebenso wie die Entwicklung und Fertigung von Zeichnungsteilen für den Serienbedarf. Das Unternehmen hat längjährige Erfahrung im E-Procurement und betreibt eine Vielzahl unterschiedlicher Versorgungssysteme für Industriekunden. Weitere Informationen unter www.sahlberg.de