Neues Rollwegesystem des Flughafens Zürich – CAD-Arbeiten mit InRoads von Bentley Systems realisiert

Von Bentley Systems

Civil-Engineering-Software von Bentley Systems nutzt 3D-Entwicklungsdaten für Steuerung von Baumaschinen
Thumb Die Civil-Engineering-Software InRoads von Bentley Systems kam als zentrales CAD-System beim Ausbau von Rollwegen und Standflächen des Flughafens Zürich zum Einsatz. Dabei arbeitete nicht nur das verantwortliche Ingenieurbüro Basler & Hofmann bei der Planung des Wegenetzes mit InRoads, sondern die Software ließ sich auch für die späteren Bauarbeiten nutzen: Die Entwurfsdaten wurden direkt aus InRoads an die Baumaschinen gesendet. Das sparte Zeit und Kosten. Das 600.000 Quadratmeter große Bauvorhaben dient der Anpassung des Flughafens an das weiter steigende Flugaufkommen. Bei der Entscheidung für InRoads von Bentley Systems war für Basler & Hofmann neben der Funktionsvielfalt der Lösung vor allem die Möglichkeit entscheidend, einmal gewonnene CAD- und Vermessungsdaten auch für die Bauarbeiten zu nutzen. Bei der Erstellung des so genannten Planums und der Rollbahnoberfläche wurden die 3D-Entwurfsdaten aus InRoads direkt an speziell angepasste, elektronisch gesteuerte Baummaschinen und Fertiger gesendet, die die Flächen dann entsprechend bearbeiten. Dieses Verfahren sorgte dafür, dass auf die aufwändige manuelle Höhenabsteckung mit Pflöcken und Drähten verzichtet werden konnte, die sonst im Straßenbau üblich ist. So war sicher gestellt, dass das Projekt trotz eines äußerst engen Zeitrahmens rechtzeitig fertiggestellt werden konnte. InRoads ist Bentleys Civil-Engineering-Produktfamilie für Planung und Betrieb von Verkehrsinfrastruktur- und Versorgungsprojekten. Die InRoads-Lösungen laufen sowohl unter MicroStation als auch unter AutoCAD und lassen sich in das Content-Management-System ProjectWise von Bentley Systems einbinden. Dabei decken sie die unterschiedlichsten Tiefbau-Aufgaben ab: InRoads für Planung und Betrieb von Straßen und Straßennetzen; InRail für Entwurf und Wartung von Schienenstrecken; InRoads Survey für Ingenieursvermessung; InRoads Site für Geländeplanung; InRoads Storm&Sanitary für Kanalplanung. „Die Möglichkeit, mit InRoads die vorhandenen Entwurfsdaten für die Bauarbeiten zu nutzen, spart uns nicht nur erhebliche Kosten ein, sondern hilft uns vor allem, den äußerst engen Zeitrahmen zu erfüllen und das Projekt termingerecht abzuschließen“, erklärt Bauingenieur Hans Müller, Projektleiter bei Basler & Hofmann. „Wir arbeiten seit über zehn Jahren mit der Software von Bentley Systems – und sind überzeugt von der Zuverlässigkeit und den innovativen Stärken der Tiefbau-Lösungen von Bentley.“ „Der Ausbau des Flughafens Zürich ist ein Paradebeispiel für die Stärken unserer Civil-Engineering-Lösung InRoads“, erläutert Carsten Gerke, Regional Director Deutschland, Österreich, Schweiz bei Bentley Systems. „Für Planung und Entwurf kann InRoads Daten aus den unterschiedlichsten Quellen verarbeiten. Aber unser Civil-Engineering-Prozess endet keinesfalls nach dem Erstellen des Entwurfs: InRoads liefert die zentrale Datenbasis für alle späteren Bauarbeiten und kann direkt mit den entsprechenden Baumaschinen zusammenarbeiten.“ circa 3.000 Zeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: www.haffapartner.de. Bentley Systems, Incorporated wurde 1984 gegründet. Das Unternehmen ist heute ein weltweit führender Software-Anbieter für die Planung, Konstruktion und den Betrieb von Gebäuden, Straßen, Fabrikanlagen sowie Energieversorgungs- und Telekommunikationsnetzwerken. Die Lösungen und Technologien von Bentley Systems werden von Architekten, Ingenieuren, Vermessungsingenieuren, Geologen, Baufirmen sowie Bauherren und Betreibern von Gebäuden und Anlagen eingesetzt. Mit seinen Lösungen MicroStation, ProjectBank sowie den Viecon-Technologien und -Services ist Bentley Systems Marktführer im Bereich Engineering, Construction und Operations (E/C/O). Im Jahr 2000 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von über 190 Millionen US-Dollar. Mit mehr als 300.000 professionellen Anwendern in 20.000 Unternehmen und Organisationen spannt sich das Netz der Kunden von Bentley Systems über den gesamten Globus. Das Subskriptionsprogramm SELECT für Bentley-Technologien und Services wird von über 200.000 Anwendern genutzt. Weitere Informationen: Bentley Systems Germany GmbH Katharina Stein Carl-Zeiss-Ring 3 D-85737 Ismaning Fon +49 (0)89 / 96 24 32-0 Fax +49 (0)89 / 96 24 32-20 katharina.stein@bentley.nl http://www.bentley.de Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Barbara Wankerl Burgauerstraße 117 D-81929 München Fon +49 (0)89 / 99 31 91-0 Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99 bentley@haffapartner.de http://www.haffapartner.de