PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Wie Unternehmen sich erfolgreich ihre eigenen Medien schaffen


Von DIE PR-KANZLEI

Seit einigen Jahren erleben Kundenzeitschriften und Online-Magazine einen ungeheuren Auftrieb. In letzter Zeit sind es Podcasts, Web-TV und Twitter. Doch was bringen diese Maßnahmen wirklich?
Thumb Noch Anfang der neunziger Jahre gab es neben den meist hausgemachten Mitarbeiterpostillen lediglich einige wenige Kundenmagazine wie das Diners Club Magazin, das Lufthansa Bordbuch oder das Mercedes Magazin. Heute wenden sich allein im deutschsprachigen Raum mehrere Tausend Unternehmen auf diese Weise an ihre Zielgruppen. Die Kommunikation umfasst dabei Printpublikationen genauso wie speziell aufbereitete Informationsangebote im Internet und E-Business. "Diese Firmen haben erkannt, dass sich publizistische Maßnahmen auf die Kundenbindung positiver auswirken als traditionelle Formen der Werbung", so Thomas Mavridis, Inhaber der PR-KANZLEI. Er hat über die Jahre vielfältige Erfahrungen mit Kunden-, Mitarbeiter- und Mitgliedermagazinen gesammelt. "Die Kundenzeitschrift kann ein wirklicher Umsatzbringer sein. Daher ist sie der unverzichtbare Kern des Corporate Publishing." Viele Unternehmen entscheiden sich für ein integriertes Off- und Online-Publishing, also eine gedruckte Kundenzeitschrift in Kombination mit einem Online-Magazin und einer Vermarktung über einen E-Mail-Newsletter. Insbesondere mittelständische Unternehmen sollten ihre Aktivitäten in diesem Bereich noch verstärken. "Mittelständler schöpfen das Potenzial noch nicht voll aus", weiß Mavridis. Wer eine Kundenzeitschrift oder ein Online-Magazin auf den Markt bringen will, sollte sich aber erst über die Ziele Gedanken machen. "Rund 90 Prozent der Firmen wollen etwas für ihren Imageaufbau tun, 88 Prozent möchten die Kundenbindung forcieren und 65 Prozent denken an die Verkaufsförderung." Der Kommunikationsexperte warnt zugleich vor platter Produktwerbung. "Online-Magazine und Kundenzeitschriften müssen einen hohen Informationswert und gute journalistische Qualität bieten". Die Zielgruppe des Magazins müsse genau in Augenschein genommen werden. "Zu klären ist im Vorfeld unter anderem, wie sich die Zielgruppe verhält, welche Angebote sie besonders häufig nachfragt und wie intensiv sie das Internet nutzt." Wer bereits Kundenzeitschriften herausgibt, dem empfiehlt Mavridis eine Revision in bestimmten Abständen. "Jedes Konzept, jedes Medium, jede einzelne Nachricht muss regelmäßig auf den Prüfstand. Ist das notwendig, wer liest das, was bringt es? Einfache, klare und verbindliche Regeln für den Einsatz von Magazinen, E-Mails, Newslettern und anderen Medien müssen konsequent erarbeitet werden." Buch-Tipps: Corporate Publishing in Industrieunternehmen http://tinyurl.com/kundenzeitschriften Die Kundenzeitschrift (Praxis PR) http://tinyurl.com/kundenzeitschrift Aktuelle Meldungen: http://www.twitter.com/prkanzlei DIE PR-KANZLEI Thomas Mavridis Waldweg 45 88690 Uhldingen-Mühlhofen mavridis@pr-kanzlei.de 07556/966380 http://www.pr-kanzlei.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Mavridis, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 317 Wörter, 2813 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!