IT-Risikoanalyse von VICCON ermittelt Sicherheitsniveau und liefert Kennzahlen für gezielte Risiko-Vermeidungsstrategien

Von Viccon GmbH

Risiko bedeutet Schadenshöhe mal Eintrittswahrscheinlichkeit

Die VICCON GmbH, Ettlingen, realisiert fundierte IT-Bedrohungs- und IT-Risikoanalysen: Konkrete Kennzahlen und Handlungsvorschläge verdeutlichen der Unternehmensführung die aktuelle Situation der Informationssicherheit und bieten die Grundlage für gezielte Investitionen zur Realisierung angemessener IT-Sicherheitsstrategien.
Thumb Die Unternehmensführung muss die Sicherheitsrisiken des Unternehmens auf organisatorischer und technischer Ebene kennen und bewerten können. Nur so lassen sich Sicherheitsstrategien optimieren, angepasste Investitionsentscheidungen treffen und die wirklich benötigten Budgets bereitstellen. Schritte der IT-Risikoanalyse Die VICCON GmbH realisiert aussagekräftige IT-Bedrohungs- und IT-Risikoanalysen. In einer Geschäftsauswirkungsanalyse wird untersucht, wie sich IT-Grundbedrohungen auf die einzelnen Geschäftsprozesse auswirken und welche Schäden eintreten können. Danach wird die Eintrittwahrscheinlichkeit von Bedrohungen in Anwendungen, Systemen und Infrastrukturen ermittelt. Durch die Ermittlung der möglichen Schadenshöhe lassen sich die einzelnen Geschäftsprozesse nach ihrem Schutzbedarf klassifizieren. Um den Bedrohungen entgegenzuwirken, wird ein Maßnahmenkatalog auf Grundlage des international anerkannten Standards BS7799 generiert und die aktuelle Situation der Informationssicherheit mit dem aktuellen Stand im Unternehmen abgeglichen. 10 Punkte zum Erfolg Die Unternehmensleitung erhält einen detaillierten 10-Punkte-Katalog, der die einzelnen Risiken gewichtet und bewertet. Dazu werden die folgenden Themenbereiche untersucht: -Sicherheitspolitik -Organisation der Sicherheit -Einstufung und Kontrolle der Werte -Personelle Sicherheit -Physische und umgebungsbezogene Sicherheit -Management der Kommunikation und des Betriebs -Zugangskontrolle -Systementwicklung und -wartung -Management des kontinuierlichen Geschäftsbetriebs -Einhaltung der Verpflichtungen Die Security-Spezialisten von VICCON haben bereits mehrere IT-Risikoanalysen erfolgreich realisiert. Weitere Auskünfte zur VICCON GmbH und den VICCON-Dienstleistungen sind erhältlich unter info@ viccon.de. Hintergrundinformation: Die Firma VICCON GmbH, Ettlingen, ist spezialisiert auf Informationsschutz sowie Qualitäts-, Risiko- und Sicherheits-Management in der Informationstechnologie. Die Arbeitsschwerpunkte liegen in Beratung, Coaching, Projektmanagement und Training. Um Fehlern des Managements vorzubeugen, wurde von der VICCON GmbH das VICCON Security Management Framework (VICCON® VSM) entwickelt, das als unternehmensweites Rahmenwerk für den Aufbau von Informationssicherheit helfen soll, die ganzheitliche Sicht des IT-bezogenen Sicherheitsmanagements zu verstehen. Die Module des VICCON ® VSM beinhalten strategische, fachliche, personelle, technische, betriebswirtschaftliche und juristische Aspekte. Weitere Informationen zu VICCON können über Internet unter der Adresse: http://www.viccon.de abgerufen werden. VICCON GmbH, Nobelstr. 16a, 76275 Ettlingen, E-Mail: info@viccon.de, Tel. 07243 – 719734 Ihr Ansprechpartner für redaktionelle Rückfragen: improve marketing-training-consulting Dipl. Inform. Klaus Eppele Heinrich-Weitz-Str. 31 76228 Karlsruhe Tel: 07 21 / 94 74 621 Fax: 07 21 / 94 74 622 eMail: eppele@improve-mtc.de URL: http://www.improve-mtc.de