Relaunch und Portalsoftware für das Klinikum Nürnberg

Von Babiel GmbH

Zusammen mit der Babiel GmbH hat das Klinikum Nürnberg sein Informationsangebot einer Restrukturierung unterzogen. Das Intranet und der Internetauftritt wurden umfassend überarbeitet. Eine Portalsoftware und ein Extranet sind eingeführt worden.
Thumb Das Intranet des Klinikum Nürnberg bildet als zentrales Medium viele der wesentlichen und notwendigen Informationen des Krankenhausbetriebs ab. Dazu gehören u. a. Kontaktdaten, Darstellung der Leistungsportfolios sowie Dokumentationen und Projektinformationen aller Organisationseinheiten des 5.500 Mitarbeiter umfassenden Klinikbetriebes. Mit dem Zuwachs um die Krankenhäuser Nürnberger Land musste dieser neuen Struktur auch innerhalb der täglich und klinikumsweit verwendeten Informationsstruktur Rechnung getragen werden. Daher entschied sich der Vorstand des zu Europas größten kommunalen Kliniken gehörenden Hauses im Herbst 2008 zu einem umfassenden Relaunch des Intranets und dem Ausbau des Informationsangebotes. Die neu hinzugekommenen Krankenhäuser Nürnberger Land sind nun in das klinikweite Wissensmanagement integriert. Außerdem sollte das neue Screendesign den Anforderungen der Barrierefreiheit nach BIK/BITV entsprechen und skalierbar sein. Einführung Portalsoftware Im Zuge des Relaunch wurde nicht nur die Struktur und das Design des bereits im Jahr 2001 von der Babiel GmbH umgesetzten Intranets aktualisiert, sondern auch eine Portalsoftware eingeführt. Auf Basis des PortalManagers (der Infopark AG) können die mehr als 50 Kliniken, Abteilungen und Zentren des Klinikums nun Ihre Inhalte personalisieren. Die neue Informationsarchitektur wurde so konzipiert, dass die Umsetzung und Pflege der einzelnen Klinikseiten sowie des zukünftigen gemeinsamen Einstiegsportals der Einrichtungen und Tochterunternehmen im Internet optimal und effizient erfolgen kann. Mit Hilfe moderner CMS-Spiegeltechnologie werden Inhalte im Content Management System (Fiona NPS) zentral gepflegt und im gesamten Informationsverbund ausgegeben. Extranet Zu diesem Informationsverbund gehört auch das neu konzipierte Extranet, welches im Rahmen einer Pilotanwendung umgesetzt wurde und zukünftig den Informationsaustausch und den Einweisungs-Prozess zwischen dem Klinikum Nürnberg und den niedergelassenen Ärzten optimieren soll. Die gesamte Struktur der drei Netze (Intranet, Internet und Extranet) wurde skalierbar angelegt und kann flexibel weiter ausgebaut werden. Dies bezieht sich auch auf die klinikinterne IT-Landschaft. Hier setzt das Klinikum auf eine komplett virtuelle Systemumgebung, die auch unter starker Last eine ausgezeichnete Performance und Stabilität bietet. Innerhalb von sechs Monaten wurden in enger Kooperation zwischen dem Klinikum Nürnberg und der Babiel GmbH alle definierten Projektziele erreicht und ein fristgerechter Launch sichergestellt.