Deutschlands Tüchermarke Nr. 1 bringt starke Impulse auf den Tüchermarkt

Von Vileda GmbH

Kundenorientierte Produktkommunikation plus Innovation plus Promotion
Thumb Verbraucher wünschen sich ein übersichtliches Warenregal mit innovativen Reinigungstüchern und klarer Produktkommunikation. Einheitliches Verpackungsdesign und attraktive Promotion-Aktionen schaffen gezielte Kaufanreize - denn - nahezu zweidrittel aller Konsumenten treffen ihre Kaufentscheidung direkt am POS. Diese Ergebnisse der Vileda Shopper Research Studie 2008 setzt der Weinheimer Markenartikelhersteller ab dem 01. Juli 2009 gezielt um und schafft mit dem Tücher-Relaunch frische Impulse auf dem Tüchermarkt. Mit einem Umsatz von 120 Millionen Euro pro Jahr stellen Tücher das zweitgrößte Umsatzpotential in der Kategorie "Mechanische Reinigung" dar (Quelle: AC Nielsen Market Track National ex Discounter FY 2007). "Vileda ist mit einem Marktanteil von 22 Prozent die Nummer eins Marke in der Kategorie Tücher. Um den Anforderungen der Kunden Rechnung zu tragen, starten wir einen kompletten Relaunch der Vileda Tücherrange mit Design-Relaunch der Verpackungen sowie starker Tücher-Innovationen 2009. Das vermittelt dem Konsumenten am Regal eindeutige Mehrwerte, " argumentiert Claudia Quadt, Senior-Produktmanagerin, Vileda GmbH. Die Tücher-Initiative bettet Vileda in einen breiten Kommunikationsmix ein, bei dem Promotions, Couponing, PR-Maßnahmen und TV-Werbung für die ökologische Submarke "Naturals" Hand in Hand gehen. "So stärken wir gezielt auch weiterhin unsere Markenpositionierung als Experte im Tücherregal, " betont Claudia Quadt. Klare Produktkommunikation optimiert die Orientierung am Warenregal Das Vileda Tüchersortiment präsentiert sich in ansprechendem Verpackungsdesign mit übersichtlichen Kommunikationselementen, die eine eindeutige Orientierungshilfe am Warenregal bieten. Damit erfüllt Vileda die Kundenerwartungen nach Markenerkennung, klarer Darstellung des Anwendungsgebietes, transparenter Information - etwa der Waschbarkeit des Produktes -, einfacher Lesbarkeit, sowie Sichtbarkeit und Erfühlen des Tuchstoffes. Die Vorteile des einheitlichen Designs übernimmt Vileda auch zur Kommunikation der Tücher-Promotions, wie das Beispiel des XXL- Sparpacks zeigt. Der Strategie 2009 liegen die Erfolgsfaktoren des Glitzi Relaunchs 2008 zugrunde. Trotz starker Konkurrenz der Eigenmarken verzeichnet die Submarke "Glitzi" mit einheitlichem Markenauftritt als einzige Marke ein nachweisbares Wachstum von sechs Prozent, und trägt so zum Kategoriewachstum für Topfreiniger von zwei Prozent (Quelle: AC Nielsen Market Track 2008) einen großen Anteil bei. Konsequente Neuproduktentwicklungen und Produktoptimierungen zeichnen seit 60 Jahren die Kompetenz des Weinheimer Markenartikelherstellers Vileda aus. Die Einführung der ökologischen Submarke Naturals sowie trend- und umsatzstarker neuer Microfasertücher führen 2009 die Erfolgsstrategie fort. Innovative Produkte aus zeitgemäßen Materialien erleichtern die Reinigung Zeitgleich mit dem Tücher-Verpackungs-Relaunch ergänzt Vileda nach Einführung der ökologischen Submarke "Naturals" sein Tüchersortiment mit den neuen Microfaser 2in1 Tüchern sowie dem Microfaser Staubtuch. Microfaser 2in1 Power & Glanz Allzwecktuch und Bodentuch Reinigungskompetenz auf zwei Seiten: die Powerzonen-Seite entfernt mit geballter Reinigungskraft sogar Verkrustungen, Angebranntes oder festgetretenen Schmutz. Die zweite, sanfte Seite aus Vileda Microfaser sorgt für strahlenden und streifenfreien Glanz. Die neuen Microfaser 2in1 Power & Glanz Allzwecktücher sowie Bodentücher bilden die überzeugende Kombination eines Microfaser Tuches mit der Reinigungsleistung der Vileda Powerzonen. 98 Prozent der im Rahmen eines Produkttests befragten Verbraucher bestätigten bereits vor der Markteinführung die kraftvolle Reinigungsleistung der Microfaser 2in1 Power & Glanz Tücher. 86 Prozent der Konsumenten würden gegenüber Freunden eine Empfehlung für das neue Produkt aussprechen, 73 Prozent das Microfaser 2in1 Power & Glanz kaufen. (Quelle: Consumer Panel Test Feb 2008). Microfaser Staubtuch Die ideale Faserkombination aus innovativer, Volumen-Soft Microfaser und Polyester nimmt 40 Prozent mehr Staub im Vergleich zu herkömmlichen Baumwoll-Staubtüchern auf. Die offene Struktur der hunderttausenden, kleinsten Microfaser Häkchen binden den Staub ohne ihn aufzuwirbeln. Die zusätzlichen Polyesterfasern laden sich während des Staubwischens elektrostatisch auf, ziehen den Staub an und halten ihn im Tuch fest. Erst beim Ausschütteln oder Auswaschen gibt das neue Microfaser Staubtuch den aufgenommenen Schmutz wieder ab. Microfaser 2in1 Power & Glanz Allzwecktuch, Bodentuch sowie das Microfaser Staubtuch sind ab dem 01. Juli 2009 in Verbrauchermärkten, Selbstbedienungswarenhäusern, Baumärkten und ausgesuchten Drogeriemärkten erhältlich. Vileda GmbH Gerlinde Kreuzinger Im Technologiepark 19 69469 Weinheim 06221-372174 www.vileda.de Pressekontakt: Kreuzkom Clarissa Haenn Mainzer Str. 52 55270 Schwabenheim clarissa.haenn@kreuzkom.de 06130-941430 http://www.vileda.de