IT-Jobs: Viele wechseln trotz Krise

Von IT Job Board

Geld und Karriere im Vordergrund, nur wenige sehen Job in Gefahr
Thumb London, 22. Juni 2009. Mehr als drei Viertel aller vom IT Job Board (www.itjobboard.de) befragten deutschen IT-Spezialisten wollen in diesem Jahr ihren Job wechseln. Die Hauptgründe sind der Wunsch nach Veränderung (44 Prozent) und die Aussicht auf bessere Karrieremöglichkeiten (knapp 42 Prozent). Lediglich 25 Prozent suchen nach einer neuen Position, weil sie ihren Job gefährdet sehen. IT Job Board befragte Ende April 2009 138 deutsche IT-Spezialisten zu ihrer derzeitigen Arbeitssituation. Rund ein Fünftel von ihnen sucht derzeit keine neue Stelle. Der Hauptgrund dafür: Sie sind mit ihrem Job zufrieden. Dennoch scheint Überarbeitung bei IT-Spezialisten ein Dauerthema zu sein, denn ein Fünftel hat sich vorgenommen, in diesem Jahr die Work-Life-Balance zu verbessern. Ein weiteres Fünftel plant, in 2009 seine technischen Kenntnisse auf dem Spezialgebiet zu vertiefen. 64 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die Wirtschaftskrise die IT-Branche weniger hart trifft, als andere Industriezweige. "Die Stimmung unter den IT-Spezialisten ist positiv und nur wenige sehen ihren Job in Gefahr", kommentiert Alexandra Farrell, Geschäftsführerin des IT Job Boards. "Dementsprechend geht der Wettbewerb um die Besten ungebremst weiter. Geld und Karriere sind nach wie vor die wichtigsten Anreize für den Wechsel des Arbeitgebers." Die Daten zu Umfrage können Sie unter http://www.rubycom.de/Presse/IT_Job_Board/it_job_board.html herunterladen. Über das IT Job Board: Das IT Job Board ist einer der führenden IKT-Stellenvermittler in Deutschland und Europa. Das Portal listet mehr als 55.000 qualifizierte ITK-Spezialisten in Deutschland und circa 1.900 offene Positionen. Die Gruppe wurde im April 2002 vor dem Hintergrund gegründet, dass das Internet eine immer größere Rolle bei der Vermittlung von IKT-Fachpersonal spielt. Mit Hilfe der Online-Technologie können Unternehmen gezielt Bewerber entsprechend ihrer Qualifikation, Berufserfahrung oder nach Standorten finden. Mit den Stellensuchenden arbeitet das IT Job Board eng zusammen, sowohl thematisch als auch über soziale Netzwerke. Arbeitgeber nutzen ihren eigenen Online-Bereich und erhalten Hilfe zur Formulierung der Anzeigentexte. Sie können ihre Stellenangebote entsprechend ihrer Corporate Identity gestalten und gezielt E-Mail-Kampagnen durchführen. Nach der Filterung der Ergebnisse bekommen sie eine Liste mit Kandidaten für die engere Wahl, die am besten zu der ausgeschriebenen Stelle passen. Zu den Kunden von IT Job Board gehören Accenture, Bloomberg, Capgemini, Cisco Systems, Dell, IBM, ITERGO, LogicaCMG, Roche, Sage und T-Mobile. Das IT Job Board hat Niederlassungen in London und Amsterdam und betreibt länderspezifische Portale für Großbritannien, die Niederlande, Belgien und Deutschland. Weitere Informationen unter http://www.itjobboard.de. IT Job Board Katharina Scheid 3-5 Rathbone Place W1T 1HJ London +44 (0)20 7307 6300 http://www.itjobboard.de Pressekontakt: RubyCom Katharina Scheid Am Rehsprung 10 64832 Babenhausen k.scheid@rubycom.de 06073-6889186 http://www.rubycom.de/Presse/IT_Job_Board/it_job_board.html