Politische Themen in der Diskussion

Von TEMA-Q GmbH

Mautgebühren, Umweltzonen, Tempolimit und Alkoholverbot

Bei Mautgebühren, Umweltzonen, Tempolimit und Alkoholverbot haben deutsche Autofahrer eine klare Vorstellung, wie eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstitutes TEMA-Q ergab.
Thumb Die Mehrheit der Autofahrer zeigt sich umweltbewusst: Die seit 2008 eingeführten Umweltzonen in einigen deutschen Städten stoßen bei 60% der Befragten auf Zustimmung. Ebenso klar die Äußerungen für die CO2-abhängige Kfz-Steuer, die ab dem 01.07.2009 für neu zugelassene Fahrzeuge gilt. Über zwei Drittel sprechen sich für diese Regelung aus. Zum Thema Sicherheit wurde die häufig diskutierte Einführung einer Taglichtpflicht nachgefragt. Diese regelt, dass alle Fahrzeuge auch am Tag mit Licht fahren müssen. Befürworter finden sich bei weit über der Hälfte der Befragten. Zum Thema Tempolimits auf Autobahnen sprechen sich 57% der Autofahrer dafür und 43% gegen diese Einschränkung aus. Frauen, Autofahrer über 50 Jahren und Kleinwagenfahrer sind klar für ein Tempolimit. Dagegen sind insbesondere Autofahrer unter 40 Jahren sowie Fahrer der Mittel- bzw. oberen Mittelklasse Gegner eines Tempolimits. Einstimmig fällt das Urteil zum Thema Alkoholverbot für Fahranfänger aus: 97% sprechen sich für das bestehende Verbot aus. Auch eine 0,0-Promillegrenze für alle Autofahrer trifft bei 74% der Befragten auf große Zustimmung. Der Großteil der befragten Autofahrer (80%) tritt für die bereits bestehende LKW-Maut ein. Völlig anders die Situation bei der Frage nach einer möglichen PKW-Maut: Lediglich 28% sind für eine solche Autobahngebühr, 72% sind dagegen. Damit dürfte dieses Thema auf absehbare Zeit kaum durchsetzbar sein.