Gruppen und Teams erfolgreich führen

Von ALH Akademie für ganzheitliche Lebens- und Heilweisen

An der Akademie für ganzheitliche Lebens- und Heilweisen (ALH) wertvolle Soft Skills für Führungsaufgaben erarbeiten
Thumb Zur Abrundung ihres Weiterbildungsangebots bietet die Akademie für ganzheitliche Lebens- und Heilweisen (ALH) eine Präsenzfortbildung zum Seminarleiter an, in der relevante Führungskompetenzen vermittelt werden. Die Fähigkeiten, Gruppenprozesse effektiv zu steuern und bei Konfliktsituationen gezielt intervenieren zu können, sind für Seminarleiter essenziell - aber auch für Führungspersonen in Unternehmen werden solche Schlüsselqualifikationen immer wichtiger. Denn auch die Zusammenarbeit von Projektteams in Wirtschaftsbetrieben muss zielorientiert angeleitet werden. Die Fortbildung "Seminarleiter-Qualifikation" ist daher ebenfalls ideal für alle Personen, die Personalverantwortung in Unternehmen tragen. Die Präsenzfortbildung besteht aus verschiedenen zwei- bis viertägigen Modulen, die jeweils einen bestimmten Aspekt in den Fokus stellen. Die Besonderheit: Alle Module können auch einzeln belegt werden. Das Modul "Basiskompetenzen für Seminarleiter" vermittelt den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse, die für das erfolgreiche Anleiten von Gruppenprozessen notwendig sind. Hierzu gehören verschiedene didaktische Methoden, um die Selbstverantwortung der Gruppenmitglieder zu stärken. Ebenso trainieren die Lernenden, ihre Führungsposition zu reflektieren. Das Verständnis gruppendynamischer Prozesse steht im Mittelpunkt des Seminars "Kommunikation und Konflikte in Gruppen". Die Teilnehmer lernen, gruppenspezifische Prozesse wahrzunehmen sowie Konfliktpotenziale auszugleichen. Zentraler Bestandteil der Module "Supervision" und "Selbsterfahrung" ist die Selbstreflektion. Während in dem Seminar "Selbsterfahrung" der Abgleich von Eigen- und Fremdwahrnehmung im Mittelpunkt steht, ist das Ziel des Intensivkurses "Supervision" eine Verbesserung der Arbeitszufriedenheit. Dazu gehören die Entwicklung von Ressourcen sowie die strategische Analyse von Problemen. Im Kurs "Persönlichkeitsmanagement" werden - ausgehend von einer individuellen Analyse - Karriereziele erarbeitet und konkrete Veränderungsschritte zeitlich definiert. So können die Teilnehmenden ihre persönliche und berufliche Entwicklung auch langfristig bewusst gestalten. Alle Seminare finden mehrmals im Jahr statt und kosten zwischen 185 und 385 Euro - Studierende und Absolventen der ALH zahlen einen ermäßigten Preis. Weitere Informationen sowie den aktuellen Kurskalender mit Angabe der Teilnahmegebühren und Veranstaltungsorte finden Sie im Internet unter www.alh-akademie.de. Fragen zu den Präsenzangeboten und Fernlehrgängen beantwortet die Studienberatung montags bis freitags zwischen 8:00 und 16:30 Uhr unter der Rufnummer 02129-94020. ALH Akademie für ganzheitliche Lebens- und Heilweisen Melanie Thieme c/o Laub & Partner GmbH, Kedenburgstraße 44 22041 Hamburg 040/656972-13 040/656972-50 www.alh-akademie.de Pressekontakt: ALH-Pressestelle Melanie Thieme c/o Laub & Partner GmbH, Kedenburgstraße 44 22041 Hamburg melanie.thieme@laub-pr.com 040/656972-13 http://www.laub-pr.com