Handwerkskammer Cottbus: Außenstelle ist umgezogen

Von Handwerkskammer Cottbus

Neue Niederlassung in Königs Wusterhausen wird präsentiert

Vom Schlossplatz in die Cottbuser Straße: Die Außenstelle der Handwerkskammer Cottbus (HWK) in Königs Wusterhausen hat neue Räumlichkeiten bezogen. Auch an neuer Wirkungsstätte bietet die Kammer ihren Mitgliedern einen umfangreichen Kundenservice - von der Beratung zur Existenzgründung bis zur nachhaltigen Unternehmenssicherung. Zur öffentlichen Präsentation der Außenstelle sind die Medienvertreter herzlich eingeladen.
Thumb Termin: Mittwoch, 1. Juli 2009, 14 Uhr Außenstelle Königs Wusterhausen Cottbuser Straße 53a 15711 Königs Wusterhausen In der neuen Niederlassung kümmern sich drei Mitarbeiter um die Handwerksbetriebe rund um den Landkreis Dahme-Spreewald. "Eine solche dezentrale Einrichtung ist wichtig, um näher an den Unternehmen zu sein", erläutert der Präsident der HWK, Peter Dreißig. "Aber auch die Nähe zum größten Infrastrukturprojekt Brandenburgs, dem Flughafen BBI, erfordert die Unterstützung unserer Betriebe. Den Firmen bieten sich kürzere Wege, um unsere Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen." In den Räumlichkeiten in Königs Wusterhausen wird zudem die Kreishandwerkerschaft des Landkreises Dahme-Spreewald vertreten sein. Auch die Innungskrankenkasse (IKK) sowie die Versicherung Signal Iduna haben ihren Sitz im gemeinsamen Gebäude, bei dessen Standortwahl auf eine optimale Verkehrsanbindung Wert gelegt wurde. Hintergrund Die Handwerkskammer Cottbus wurde 1953 als Selbstverwaltungseinrichtung des südbrandenburgischen Handwerks gegründet. Sie bietet ihren 10.058 Mitgliedsbetrieben - davon 2.917 im Landkreis Dahme-Spreewald - Beratung zu Investitionsvorhaben, Standortfragen, Existenzgründung, Fördermitteln und zur Ausbildung. Bereits seit dem 1. Mai 1995 hat die Handwerkskammer Cottbus eine Außenstelle in Königs Wusterhausen eingerichtet, um den Service für ihre Mitglieder zu erhöhen. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Veronika Martin Büro für Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0355 7835-105 Telefax 0355 7835-227 martin@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de Michael Burg Unternehmensberatung in der Außenstelle Königs Wusterhausen Telefon 03375 2525-63 Telefax 03375 2525-62 burg@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de