Musikverwaltung mit MAGIX: die MP3 Sammlung fest im Griff

Von MAGIX AG

Thumb Da sich der Umgang mit Musik in den letzten Jahren massiv verändert hat, wird es immer schwerer, ohne intelligente Musikverwaltung den Überblick über seine MP3-Sammlung zu behalten. Viele Nutzer digitalisieren ihren kompletten Tonträgerbestand und ergänzen diesen mit Downloads und anderen digitalen Audioinhalten. Aufnahmen aus verschiedenen musikalischen Quellen führen aber häufig zu chaotischer Namensgebung und unvollständige Meta-Informationen, d.h. Angaben zu Interpret, Album, Titel und Genre. Eine lange Suche nach einem bestimmten Titel, der entweder falsch oder gar nicht gekennzeichnet wurde (beispielsweise: „track01.mp3“), mindert den Musikgenuss aber entscheidend. „Auch bei Datenbanken, die aus zehntausenden Songs und mehr bestehen, bietet der MAGIX MP3 Maker Überblick und Komfort. Sämtliche Anwendungsfälle zum Thema Musikverwaltung werden durch die Software abgedeckt. So verfügt der der User über alles, was er beim Thema Musik-Wiedergabe und Verwaltung benötigt“, sagt MAGIX Senior PR-Manager Dr. Ulrich Hepp. Durch bessere Musikverwaltung mehr MP3 Genuss Mit der Schnellsuche bietet der MAGIX MP3 Maker die erste Möglichkeit, verschollene Audio-Schätze in den Tiefen der Festplatte wiederzufinden. Dank Funktionen zum ID3-Tag Editieren, sprich zur Bearbeitung der Meta-Informationen, bekommt die Musiksammlung die nötige Ordnung: Ganze Ordner oder MP3-Archive können umbenannt oder ID3-Tags aus den Dateinamen generiert werden. Die integrierten Tools AudioID und freeDB helfen beim Erstellen bzw. Vervollständigen der Metadaten in den ID3-Tags. AudioID findet dank klanglicher Analyse sogar Informationen von Einzeltiteln, die weder im Dateinamen noch in den Metadaten darauf hinweisen, um welches Stück es sich handeln könnte. Die Sortierfunktion erlaubt eine Ansicht auf die Musiksammlung, geordnet nach verschiedenen Parametern wie Genres , Name, Titellänge, Album, Erscheinungsjahr, etc. Musiktitel lassen sich einzeln oder im Stapel umbenennen und mit zusätzlichen Infos für die ID3-Tags bestücken. Doppelte Titel werden gefunden. Webradio-Aufnahmen lassen sich direkt vom Programm erstellen und landen passend auf der Festplatte. Der PC als wichtigster Schnittstelle in Sachen Musik braucht eine Software, die den verschiedenen Anwendungsfällen wie Importieren, Konvertieren, Aufnehmen, Verwalten, Editieren, Hören und Brennen gerecht wird. Für jeden dieser Zwecke bietet der MAGIX MP3 Maker komfortable Anwendungen. Musikverwaltung ist nur eine Stärke der Software, denn sie bietet darüber hinaus alles, was den MP3 Genuss steigert. Contact: Dr. Ulrich Hepp – MAGIX AG +49 (0)3029392364 uhepp@magix.net