WISSMACH und KATAG kooperieren

Von Wissmach Modefilialen GmbH

Die WISSMACH Modefilialen GmbH aus Göppingen geht bei ihrer Expansionsstrategie zusätzliche Wege.
Thumb Göppingen, 25.06.2009. Obwohl die Anzahl der WISSMACH Stores in den vergangenen 10 Jahren um 540% von 40 auf 250 Stores gestiegen ist, ist für den Modeunternehmer Dr. Dieter Wißmach noch lange kein Ende in Sicht. Ab sofort kooperiert WISSMACH mit dem Bielefelder Textileinkaufsverband KATAG. Die Zusammenarbeit sieht vor, dass die KATAG AG ihren 380 Kundenfirmen WISSMACH als Marke mit einem 100% vertikalen Bewirtschaftungssystem anbietet und damit neue Verkaufsflächen für das Göppinger Modeunternehmen generiert. „Die KATAG AG ist für uns der kompetenteste Partner in diesem Bereich.“ So Dr. Dieter Wißmach. „Wir rechnen mit einer Steigerung der Anzahl der Verkaufsflächen im zweistelligen Prozentbereich!“ Gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise sucht der Handel neue, faire Flächenpartnerschaften bzw. Alternativen zu unrentablen bestehenden Partnerschaften, um das wirtschaftliche Risiko so klein wie möglich zu halten. Die Vorteile liegen auf der Hand – ist doch WISSMACH mit seinem effektiven und schnellen Logistiksystem ein idealer Partner. Seine Händlerkompetenz beweist das Unternehmen seit Jahren durch die Bewirtschaftung der eigenen 250 Stores. Die Kollektionen sind in sogenannten Bausteinen geclustert. WISSMACH bestückt seine Partnerflächen mit der Kernkompetenz der Retail-Kollektion mit durchschnittlich nur 20 Teilen pro Quadratmeter. Ein weiterer Vorteil für die Flächenpartner ergibt sich aus der system- und datengestützten Steuerung der Fläche via SLSRPT und INVRPT sowie durch das wöchentliche Merchandising der Partnerflächen mit Bildern zur Musterfläche sowie Schaufensterdekorvorschlägen. WISSMACH bietet eine maximale Eingangskalkulation im Abschlag von 60% (brutto) bei max. gewählten Konditionen. Die rechnerisch erzielte Kalkulation im Abschlag beträgt 53% (brutto) bei einer durchschnittlichen Abschriftenquote von 15%. Zum Start erhalten interessierte Katag-Händler ein kostenloses Promotionpaket, welches Shopposter, Displaymaterial sowie Werbemittel aus der Testimonial-Kampagne mit Magdalena Brzeska enthält. Damit kann die Fläche emotional aufgeladen und die Ware ansprechend inszeniert werden. Die WISSMACH Modefilialen GmbH wurde 1991 von Dr. Dieter Wißmach gegründet und hat sich seitdem zu einem der erfolgreichsten und expansivsten Filialisten für Damenmode in ganz Deutschland entwickelt. WISSMACH ist aktuell mit 250 Stores sehr gut am Markt positioniert und will in den nächsten Jahren auf dieser Basis deutlich an Wachstumstempo zulegen. Bereits heute schätzen Millionen Kundinnen jährlich die elegante, sportive und feminine Mode, die sich in monatlich wechselnden Kollektionen präsentiert. Die 1923 gegründete KATAG AG ist nach eigenen Angaben der größte Einkaufsverband für Textilien in Europa. Das Familienunternehmen übernimmt für mehr als 380 Kundenfirmen - meist gehobene, traditionelle Fachgeschäfte - mit rund 1.200 Standorten den Einkauf sowie Servicedienstleistungen. Die KATAG AG bietet ihren Partnern im Handel renditestarke, systemorientierte, attraktive Marken-Kollektionen für Kompetenzabteilungen, Flächenkonzepte und Shops an.