Die Verbraucher können auch bei der gesetzlichen Krankenkasse Beiträge sparen

Von imedo GmbH

Das Gesundheitsportal www.imedo.de hilft sparen
Thumb Gesundheitsfond und Krankenkasseneinheitssatz reduzieren das Einsparungspotential für gesetzliche Versicherte nicht, informiert heute das Gesundheitsportal www.imedo.de, das einen umfangreichen Krankenkassenvergleichsrechner online stellt. Viele Verbraucher glauben fälschlich, dass seit der letzten Gesundheitsreform für alle gesetzlich Versicherten der gleiche Krankenkassenbeitrag gilt. Der Vergleichsrechner ermöglicht kostenlos, die beste gesetzliche oder private Krankenkassen sowie Zusatzversicherungen zu finden, Geld zu sparen und bessere Leistungen zu erhalten. "Die gesetzlichen Krankenkassen haben keinen einheitlichen Kostenrahmen", betont imedo-Pressesprecher Sven-David Müller heute bei der Präsentation des Krankenkassenvergleichsrechners, der unter www.imedo.de/service zu finden ist. "Gesetzlich Versicherte, die Sparangebote suchen, sind bei imedo.de richtig", macht Müller deutlich. Durch Wahltarife, Prämien, Beitragsrückerstattungen und Bonusprogramme können Versicherte entscheidend sparen. Andererseits unterscheidet sich das Angebotsspektrum der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) deutlich. Grundsätzlich sind die Leistungen der GKV im Sozialgesetzbuch festgelegt: Alle gesetzlichen Krankenkassen müssen das medizinisch notwendige finanzieren. Im Detail gibt es aber entscheidende Unterschiede und der Vergleich lohnt sich, denn die Kassen bieten unterschiedliche Zusatzleistungen. Das individuelle Angebotsspektrum reicht von speziellen Chronikerprogrammen und der Übernahme von naturheilkundlichen Therapien wie Homöopathie bis zur besonderen Unterstützung von Präventionsmaßnahmen. Andere Krankenkassen bieten eine ausgeprägte individuelle Beratung an, verfügen über eine Ärzte-Hotline, geben besondere Zuschüsse für Vorsorgekuren oder übernehmen die Kosten für (Reise-)Impfungen. "Die Annahme, dass alle gesetzlichen Krankenkassen ein identisches Leistungsspektrum aufweisen, ist nicht richtig. Es ist möglich, eine Krankenkasse über imedo.de zu finden, die wenig kostet und viel bietet", erläutert Müller. Aber auch Privatversicherte haben ein ausgesprochenes Sparpotential, wenn sie sich informieren und den Wechsel der Krankenkasse nicht scheuen. imedo.de ist für eine komfortable Arztsuche bekannt, die eine Empfehlungsfunktion einschließt. "Wir verzeichnen jeden Monat drei Millionen Arztsuchen und präsentieren unsere Suche auch auf Internetseiten wie spiegel.de, zeit.de oder manager-magazin.de. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit diesem Angebot unseren Nutzern einen entscheidenden Service anbieten können. Im Sinne des Verbraucherschutzes können die Nutzer kostenlos und unverbindlich Informationen anfordern", betont Müller abschließend. imedo GmbH Sven-David Müller Karl-Liebknecht-Str. 5 10178 Berlin sven.mueller@imedo.de 030-688316452 http://www.imedo.de