ABIChallenge 2009: Zweiter Abiturientenwettstreit an der BTU

Von VDI Berlin-Brandenburg

20 Schulen aus Brandenburg und Schleswig-Holstein nehmen teil
Thumb Bereits zum zweiten Mal findet am 1. Juli 2009 die ABIChallenge an der BTU Cottbus statt. Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Sommer werden sich erneut Schülerteams der 12. Klassen auf dem Campus treffen, um im Wettstreit um die "cleversten, geschicktesten und fittesten Abiturientinnen und Abiturienten" gegeneinander anzutreten. Diesmal werden nicht nur Schülerinnen und Schüler aus Cottbus eingeladen. Erstmals haben sich auch insgesamt 20 Schulen mit gymnasialer Oberstufe aus Südbrandenburg und aus Schleswig-Holstein angemeldet. Der Event gliedert sich in die Bereiche Wissen, Sport und Spiel. Die Dreiteilung haben die Studierenden gewählt, weil für sie nicht nur Wissen alleine zählt, um ein Studium erfolgreich zu absolvieren, sondern auch Teamgeist und körperliche Fitness dazu gehören. So reichen die Aufgabenstellungen von einem Physik- und Elektrotechnik-Parcour über Gespräche mit englischen Muttersprachlern bis hin zum Lacrosse Wettkampf. Für jede Aufgabe tritt jeweils ein Team von 15 Schülern einer Schule gegen ein gleich großes Team einer anderen Schule an. Richtige Lösungen werden mit Punkten belohnt und das Team mit den meisten Punkten gewinnt. Als Siegprämie lockt ein Tag im Tropical Island in Brand für das Gewinnerteam, inklusive An- und Abfahrt mit der Bahn. Zusätzlich erhält die Schule der Sieger einen Geldpreis von 500 Euro, die für Lehrmittelausstattung verwendet werden können. Die Zweitplatzierten gewinnen einen Kinogutschein für die UCI-Kinowelt sowie 300 Euro für die Schule und die Drittplatzierten Gutscheine für den Kletterwald in Lübben und einen Schulpreis von 200 Euro. Die Herausforderung der ABIChallenge besteht für die Schüler im Wettstreit untereinander, einer Gelegenheit, die Leistungsfähigkeit des eigenen Teams unter Beweis zu stellen. Der positive Nebeneffekt ist, dabei gleichzeitig eine Menge über die Universität und das Studium zu lernen. Der Tag ist für die teilnehmenden Schüler und betreuenden Lehrer kostenlos. An- und Abfahrt sowie Verpflegung werden durch Sponsoren wie die DB Regio Nordost, Vattenfall, TK, die Preissponsoren sowie der Förderverein der BTU, der Studierendenrat der BTU, der VDI und der VDE übernommen. Ansprechpartner: Detlef Untermann Pressebeauftragter des VDI Berlin-Brandenburg Tel.: +49 30 84312127 Fax: +49 30 84312128 presse@bv-berlin-brandenburg.vdi.de www.vdi-bb.de VDI Berlin-Brandenburg Birgitt Döhring Reinhardstraße 27b 10117 Berlin +49 30 3410177 +49 30 3410261 www.vdi-bb.de Pressekontakt: Butterfly Communications Detlef Untermann Drakestraße 46 A 12205 Berlin du@butterfly-communications.de +49 30 84312127 http://www.butterfly-communications.de