Im “Info Shop” Informationen verkaufen

Von EVER Germany GmbH

Ever Germany hat Shop-System für Verlage und andere Informationsanbieter entwickelt
Thumb Freiburg, 16. Oktober 2002. Funktionale Online-Shops für Waren gibt es wie Sand am Meer. Ein modernes Shop-System, mit dem sich Informationen strukturiert sammeln und publizieren lassen, hat jetzt das Freiburger Unternehmen EVER Germany entwickelt: Der „Info Shop“ basiert auf Microsofts .Net-Technologie und eignet sich für alle Verlage, Informationsanbieter, Datenbankproduzenten, öffentliche Einrichtungen oder andere Organisationen, die Inhalte über das Web anbieten oder verkaufen möchten. Das modulare System lässt sich individuell an die jeweiligen Anforderungen anpassen. Für die Handhabung sind spezielle Fachkenntnisse nicht notwendig. Die Pflege der Daten ist direkt über das Web oder über Office-Anwendungen möglich, wobei der Redakteur nicht nur Texte ins System stellen kann, sondern mit dem Inhalt auch Bilder und Graphiken aller Art. Auch ein Import von Daten (zum Beispiel aus Druckvorlagen) ist möglich. Die Daten werden automatisch in das Internet-taugliche XML-Format umgewandelt und lassen sich dann in eine XML-Struktur oder eine Datenbank integrieren. „Der Info Shop ist äußerst pflegeleicht, wodurch sich für den Informationsanbieter sehr viele Kosten einsparen lassen“, erläutert Dietrich Rieth, Geschäftsführer von EVER Germany. Die dynamisch arbeitende Lösung beinhaltet ein intelligentes Suchsystem sowie einen Shop, in dem man neben Dokumenten aller Art auch Bücher oder Zeitschriften anbieten kann. Die Technologie erlaubt die Verwaltung auch sehr großer Dokumentmengen bei minimalem Hardwareeinsatz. Mit dem Info Shop hat das Freiburger Unternehmen eine sehr durchdachte und anwenderfreundliche Lösung entwickelt. Für den Konsumenten bietet die Lösung eine Volltextsuche, eine Warenkorbfunktion zur einfachen Auswahl der benötigten Dokumente oder Produkte sowie eine Bestellfunktion mit Zahlungssystem. Der Anbieter profitiert ebenfalls von der integrierten Abrechnungsfunktion. Durch die Auswertung der Nutzerdaten lässt sich wertvolles Marketingmaterial gewinnen, das anschließend etwa für Kundenbindungsaktionen eingesetzt werden kann. Dietrich Rieth: „Unsere Lösung Info Shop ist nicht zuletzt aufgrund ihrer XML-Strategie sehr zukunftsträchtig und flexibel. Von handelsüblichen Online-Shops unterscheidet sich das System vor allem durch den konsequenten Einsatz von XML und die flexiblen Möglichkeiten der eigenen Pflege. Für Verlage und ähnliche Informationsanbieter ist dies eine gewinnbringende Lösung, auch, weil aus den Daten Druckvorlagen direkt erzeugt werden können.“ Über EVER Germany: EVER Germany, die frühere IuK GmbH, hat sich seit der Gründung im Jahr 1983 auf Softwarelösungen für Dokumentations- und Informationssysteme spezialisiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt im 20. Jahr des Bestehens in der Implementation von Portalen im Internet und Intranet. Das Software-Paket EverSuite bildet dabei als modulares System den Rahmen für individuelle Enterprise-Content-Management-Lösungen, mit denen sich jegliche Arten von Informationen verwalten und publizieren lassen. Zu den Referenzkunden gehören die Bayerische Landesbank, die DZ Bank, Orange France, F.A.Z., Hachette Filipachi, Hilti, Verlag Kirchheim, m+a Verlag u.a. EVER Germany ist Teil des EVER TEAM, Lyon, das im Bereich Dokumentations- und Informationssysteme international führend ist.