MESH eröffnet Rechenzentrum in Moskau

Von Mesh GmbH

Die Düsseldorfer MESH GmbH schließt eine strategische Partnerschaft mit Russlands führendem Hosting-Anbieter .masterhost und steigt als einer der ersten deutschen Provider in den russischen Hosting-Markt ein. Im Rahmen der Partnerschaft nutzen die Unternehmen gemeinsam die Ressourcen des Moskauer Rechenzentrums und entwickeln dabei aktiv dessen technische Infrastruktur und Leistungen.
Thumb „Als dynamisch wachsendes und weltweit bekanntes Unternehmen sind uns internationale Partnerschaften wie diese besonders wichtig“, sagt Ernesto Fries, Member of the Board der MESH GmbH. „Gemeinsam mit unserem Partner .masterhost werden wir in der Lage sein, Colocation- und Housing-Dienstleistungen für Russlands Unternehmen aus verschiedenen Branchen, unter anderem für Banken, Investmentgesellschaften, E-Commerce-Anbieter sowie Cloudprovider anzubieten.“ Im neuen Rechenzentrum bietet .masterhost seinen Kunden ein breites Spektrum der gefragten Hosting-Dienstleistungen von Virtual-Hosting über die Installation der Kundengeräte bis zur Vermietung eigener Geräte und Racks. Die erste Einheit des Rechenzentrums mit 260 Racks befindet sich in der letzten Ausbaustufe. Die schnelle und sichere Datenübertragung an russische und internationale Provider erfolgt über Highspeed-Anbindungen, die eine Bandbreite von zehn GBit pro Sekunde gewährleisten. Wichtiger Meilenstein internationaler Zusammenarbeit „Das Entstehen des neuen Rechenzentrums in Moskau ist ein wichtiger Meilenstein internationaler Zusammenarbeit zweier Branchenführer sowie eine mächtige Ressource für die Entwicklung von Hosting-Dienstleistungen“, sagt Alexander Owtschinnikow, kaufmännischer Leiter von .masterhost. „Das neue Rechenzentrum entspricht den Bedürfnissen des Marktes, der zum jetzigen Zeitpunkt die moderne, sichere Ausrüstung dringend braucht. Wir sind sicher, dass dieses Projekt für unsere Gesellschaft sehr erfolgreich sein wird und die riesige Nachfrage nach einem komplexen, professionellen Hosting-Service weitgehend befriedigen wird.“ Maximale Sicherheit und Zuverlässigkeit Die MESH GmbH betreibt mehr als 80 Rechenzentren, die gemäß der international geltenden Standards ausgestattet sind. Die Rechenzentren sind weltweit gelegen und nehmen eine Fläche von insgesamt 500.000 Quadratmeter ein. Das Unternehmen legt großen Wert auf Sicherheit und Zuverlässigkeit, sowohl in den bestehenden als auch in den neu entstehenden Rechenzentren. Ein höchstes Maß an Verlässlichkeit wird garantiert durch die Bereitstellung von Stromversorgung, Klimatisierung und Netzwerkverbindung. Selbst im Falle eines länger währenden Stromausfalls wird der Normalbetrieb der betroffenen Geräte durch ein stabiles Notstromversorgungssystem für das Rechenzentrum aufrecht erhalten. Die äußere Sicherheit der Rechenzentren wird gewährleistet durch ein modernes Video-Überwachungssystem in Echtzeit und ein mehrstufiges Sicherheitssystem für Personenzutritte. Das Moskauer Rechenzentrum im Überblick Die MESH GmbH ist ab sofort strategischer Partner des russischen Hosting-Anbieters .masterhost, gemeinsam betreiben sie ein Rechenzentrum in Moskau. − In Betrieb genommene Fläche: 1.500m² (Erweiterung auf bis zu 3.000m² möglich) − Es umfasst derzeit vier Server-Komplexe mit insgesamt 260 Racks zu je 45 Höheneinheiten − Gesamtleistung von 4,5 Megawatt Strom − Redundante und unterbrechungsfreie Stromversorgung aus dem Netz der Stadtwerke und über eine eigene Anlage − Präzisions-Klimaanlage mit redundanter Architektur − Rauch- und Brandschutz − Mehrstufige Sicherheitskontrollen: Alarm- und Videoüberwachung der Außentüren Foto-ID-Karten mit PIN-Codes Biometrischer Handflächenscanner Rundum-Bewachung, permanente Video-Überwachung − leistungsfähige Internetanbindung mit einer Bandbreite von 10 GBit pro Sekunde Über die MESH GmbH Die MESH GmbH, gegründet 2001, ist als eines der führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Errichtung und Verwaltung der Rechenzentren spezialisiert. Zum Dienstleistungsspektrum gehören neben Housing, Colocation sowie IP-Traffic, Router-Technologie, DSL-, SDSL- und Domain-Services. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Düsseldorf und betreibt Rechenzentren in vielen deutschen Städten sowie unter anderem in London, Paris, New York und Los Angeles, Shanghai und Singapur und seit 2009 auch in Moskau. Weitere Infos unter: www.mesh.eu. Über .masterhost Der russische Hosting-Anbieter Masterhost wurde 1999 gegründet und ist heute eines der führenden Unternehmen auf dem russischen Hosting-Markt. .masterhost bietet seine Dienstleistungen mehr als 60.000 Kunden. Banken, Investmentgesellschaften, kooperative Vertretungen von Business-Centern, E-Commerce-Anbieter und Privatpersonen beanspruchen den Service der mehrfach mit Fachpreisen ausgezeichneten Gesellschaft. Die ausführlichen Informationen über die Gesellschaft und die angebotenen Dienstleistungen sind auf der Website www.masterhost.ru vorgestellt. Mesh GmbH In der Steele 37a 40599 Düsseldorf Deutschland fon +49 (0)2 11 - 74 96 999 10 · mail: info@mesh.eu web: http://www.mesh.eu