PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

expobusiness: Kick-off für neues Netzwerk


Von Akademie Messe Frankfurt

In Frankfurt hatte der expobusiness congress Premiere, eine Veranstaltung von Ausstellern für Aussteller

Thumb Für Rudolf Sommer ist der Messestand das Marken-Haptik-Tool für das Markenerlebnis schlechthin. „Es ist die Live-Schaltung zu Ihrer Produktwelt“, begründete der Director Corporate Fairs und Events EnBW AG den rund 150 Teilnehmern des Kongresses expobusiness in Frankfurt sein Messe-Engagement. Der Kongress von Ausstellern für Aussteller, veranstaltet von der Akademie Messe Frankfurt und dem m+a Verlag, Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt, hatte am 6. und 7. Juli 2009 seine viel beachtete Premiere. Salvatore Ruggiero, Direktor Messen und Events bei der Schott AG in Mainz, forderte von den Messeveranstaltern qualitative Besucherdaten – oh-ne dabei als Kunde groß nachfragen zu müssen. Er war nicht der einzige, der eine Besucherregistrierung im Vorfeld einer Veranstal-tung wünschte. „Besucher einladen und begeistern – Neukunden gewinnen“ war das Thema der ersten Konferenz expobusiness, die sich an Mitglieder der Geschäftsleitung ausstellender Unternehmen ebenso richtete wie an Leiter und leitende Mitarbeiter der Bereiche Messen, Events und Aus-stellungen, Marketing, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit sowie Vertrieb – und an interessierte Messe-Neueinsteiger. Professionelles Know-how für das B2B-Messegeschäft – nie ist es so wertvoll wie in Zeiten, die allen Beteiligten viel abfordern. Wenn auch das Thema Besucher-Marketing im Fokus stand: Diskutiert wur-de viel darüber, wie mit reduzierten Budgets überzeugende Messe-auftritte realisiert werden können. Ralf Kohler, Gesamtleiter Marketing und Vertrieb, Mafell AG: „Wenn wir von Markenwahrnehmung und Aufladung der Marke durch einen Messeauftritt sprechen, taucht di-rekt die Frage auf, welchen Nutzen dies hat. Das heißt: Wie viele Ma-schinen verkaufen wir mehr durch diesen Messeauftritt?“ In Fachvorträgen und im Kongressplenum wurden verschiedene Facetten des Besucher-Marketings beleuchtet. Für entsprechende Motivationsschübe sorgten der Schweizer Beat Krippendorf und Martin Limbeck, Verkaufstrainer. „Nicht quatschen, sondern punkten“ laute die DNA eines Messe-Hardsellers, so seine Überzeugung. Eine begleitende Ausstellung, auf der Dienstleister des Messebusi-nesses Produkte und Ideen präsentierten, rundete die Veranstaltung im CongressCenter Messe Frankfurt ab. 2010 werden die Akademie Messe Frankfurt und der m+a Verlag den Kongress expobusiness in Nürnberg veranstalten. Schirmherr der Veranstaltung wird auch in Nürnberg wieder die Seminar-Allianz sein, eine Initiative der Messegesellschaften Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt/Main, Hamburg, Karlsruhe, Köln, Leipzig, München, Nürn-berg unter dem Dach des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der deutschen Wirtschaft (AUMA), sowie der MCH Messe Schweiz, Ba-sel, und Reed Exhibitions, Wien.

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christine Jakob, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 351 Wörter, 2795 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!