d.velop AG |

Archivierung von Patientendaten: Hitachi Data Systems und d.velop schließen Partnerschaft

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Dokumenten Management-Infrastruktur sichert klinikweite Verfügbarkeit von optimierten elektronischen Patientenakten (EPA)

Frankfurt / Dreieich / Gescher. Um besser mit den Rationalisierungszwängen und Kostendämpfungsanforderungen im Gesundheitswesen fertig zu werden, bieten der Storage-Anbieter Hitachi Data Systems und d.velop Krankenhäusern und Kliniken eine leistungsfähige Archivierungs- und Dokumenten-Management-Lösung.

Basierend auf Hitachis aktivem Hardware-Archiv, der Hitachi Content Archive Platform (HCAP) und d.3, der Dokumenten-Management-Software (DMS) von d.velop, profitieren Klinikeinrichtungen von den Vorteilen bei der elektronischen Archivierung von Patientendaten.

Das Archivsystem von Hitachi ist in allen Bereichen des Gesundheitsmarktes etabliert. d.velop steuert mit seiner ebenfalls im Healthcare-Bereich bewährten Dokumenten-Management-Lösung d.3 eine Software bei, die eine ideale Anbindung an die IT-Umgebung von Kliniken ermöglicht. Die gemeinsam angebotene Lösung unterstützt Verantwortliche in allen klinikspezifischen Anforderungen aus Medizin und Verwaltung und stellt auch perspektivisch die ideale Lösung für die intersektorale Kommunikation bereit.

„Klinikeinrichtungen stehen heute immer stärker vor der Herausforderung, Dokumente aus den Krankenhausinformationssystemen (KIS), Picture-Archiving-Communication-Systemen (PACS) sowie beliebigen anderen Systemen mit klassischen Papierunterlagen zusammenzuführen“, so Dennis Frank, Manager Health Care von Hitachi Data Systems. „d.3 und HCAP bieten hierbei messbaren wirtschaftlichen und organisatorischen Nutzen zum Beispiel durch den performanten und hochverfügbaren Zugriff auf die Archivplattform sowie durch übergreifendes Management aller Dokumente in Kliniken.“

Dokumenten-Management in Kliniken

Hitachi Data Systems und d.velop ermöglichen über das zentrale Management eine revisionssichere Archivierung aller im Klinikum anfallenden Informationen und Dokumente in einem Repository (Enterprise Content Management). Neben medizinischen Daten verarbeiten Krankenhäuser als Wirtschaftsunternehmen bzw. als Arbeitgeber auch eine Vielzahl von Dokumenten und Informationen, die rechtskonform zu archivieren sind. Daten aus Office-Anwendungen, E-Mail-Systemen oder ERP-Systemen sind hinsichtlich ihrer Anforderungen an Archivierung mit klassischen Patienten-Dokumenten gleichzusetzen und müssen dementsprechend behandelt werden. Mit einer zentralen Verwaltung dieser Dokumentenströme im d.3-System und der aktiven Archivierung auf der Hitachi Content Archive Plattform (HCAP) bietet die Lösung die idealen Voraussetzungen für effizientere Prozesse.

„Elektronische Dokumente sind der technisch gemeinsame Nenner in allen Sektoren. Dabei ist die Interoperabilität im Gesundheitswesen entscheidend“, so Markus Heitkamp, Business Unit Manager Healthcare von d.velop. „Offene, langzeitstabile und beweissichere Akten und Dokumente müssen lange verfügbar gehalten werden, damit die Unabhängigkeit von proprietären Kliniklösungen gewährleistet ist. Mit der Dokumenten-Management-Lösung d.3 in Verbindung mit HCAP von Hitachi Data System wird diese Anforderung hervorragend erfüllt.“

Digitale aktive Archivierung mit d.3 und HCAP

Ein digitales aktives Archiv ist die entscheidende Grundlage für die Prozessoptimierung bei dokumentenbasierten Abläufen. Es bildet als zentrales Repository den gemeinsamen Pool für die revisionssichere Verwaltung sämtlicher Unternehmensinformationen. Die Vorteile eines elektronischen Archivs aus d.3 und HCAP, liegen vor allem im Bereich der schnellen und einfachen Wiederauffindbarkeit der Daten. Dies entlastet insbesondere das medizinische Personal und kann bei Notfällen lebenswichtig sein. Ein weiterer zentraler Punkt ist das Management von Aufbewahrungsfristen (Retention Time). Verantwortliche werden dabei unterstützt, gesetzliche Aufbewahrungsfristen und die Löschung der Daten nach Ablauf der Frist einzuhalten. Zudem kann auf das System remote (online) zugegriffen werden und erfordert nur minimalen Administrationsaufwand dank Cluster-Technologie.

Für weitere Informationen zu den Dokumenten-Management-Lösungen von d.velop: www.d-velop.de

Weitere Informationen zu HCAP sind unter folgendem Link verfügbar:
www.hds.com/products/storage-systems/content-archive-platform/

Hitachi Data Systems verfügt auch über einen Twitter Feed: http://twitter.com/HDScorp

Über Hitachi Data Systems:

Hitachi Data Systems bietet service-orientierte Speicherlösungen (SOSS), die dynamisches Provisioning von heterogenem Speicher nach Bedarf eines Unternehmens ermöglichen. Dabei wird der Speicher zentral durch die Speichervirtualisierungs-Software von Hitachi verwaltet. Als ein wesentlicher Teil der Hitachi Storage Solutions Group bietet Hitachi Data Systems Speicherinfrastruktur-Plattformen, Speichermanagement-Software und Speicher Consulting Services an, die direkt und über indirekte Kanäle in über 170 Ländern und Regionen vertrieben werden. Zu den Kunden gehören beinahe 60 Prozent der Fortune-100-Unternehmen. Weltweit hat das Unternehmen über 4.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter: www.hds.de.

Über Hitachi Ltd.:

Hitachi Ltd. (NYSE: HIT / TSE: 6501) mit Hauptsitz in Tokio ist einer der führenden Elektronikkonzerne mit rund 400.000 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2008 (mit Ende 31. März 2009) konsolidierte Umsätze von 102,0 Milliarden US-Dollar. Hitachi Ltd. produziert und vertreibt unter anderem Informationssysteme, elektronische Bauelemente, Energie- und Industrieanlagen, Gebrauchsgüter sowie Werkstoffe. Zudem bietet Hitachi Ltd. Finanzdienstleistungen. Weitere Informationen über Hitachi finden Sie unter http://www.hitachi.com.

Über die d.velop AG:

Die 1992 gegründete d.velop AG mit Sitz in Gescher entwickelt und vermarktet Software, die dokumentenbasierte Geschäfts- und Entscheidungsprozesse in Unternehmen/Organisationen optimiert. Technische Grundlage dafür bildet die strategische Plattform d.3, eine modulare Enterprise Content Management (ECM) Lösung. Sie erfüllt alle Anforderungen einer Prozesskette und fügt sich nahtlos in eine vorhandene Infrastruktur ein. Kernfunktionen beinhalten eine automatisierte Posteingangsbearbeitung mit selbstlernender Dokumentenklassifizierung, eine effiziente Dokumentenverwaltung und –archivierung sowie die komplette Ablaufsteuerung der Prozesse. So beschleunigt d.3 Abläufe, vereinfacht Entscheidungen und verbessert nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit.

Die hohe Qualität der Projekte resultiert aus der Kompetenz der mehr als 290 Mitarbeiter der d.velop Gruppe (d.velop AG und d.velop competence center) sowie der weltweit rund 100 Partnerunternehmen im d.velop competence network. Das überzeugte bisher über 610.000 Anwender bei mehr als 1.900 Kunden wie ESPRIT, Tupperware Deutschland, EMSA, HRS Hotel Reservation Service, die Stadt München, die Deutsche BKK, die Basler Versicherung, die Karstadt-Quelle Bank oder das Universitätsklinikum Tübingen.

Vorstand der d.velop AG ist Christoph Pliete.

Das Unternehmen pflegt eine enge Partnerschaft mit dem Digital Art Museum [DAM] in Berlin und ist Stifter des seit 2005 vergebenen ddaa (d.velop digital art award).

Ihre Redaktionskontakte

d.velop AG
Stefan Hilbring
Schildarpstr. 6 - 8
D-48712 Gescher
Stefan.Hilbring@d-velop.de

PR-Agentur:
D-23617 Stockelsdorf
nicole@goodnews.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marleen Schendel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 814 Wörter, 7305 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: d.velop AG

Die 1992 gegründete d.velop AG mit Hauptsitz in Gescher entwickelt und vermarktet Software zur durchgängigen Digitalisierung von Geschäftsprozessen und branchenspezifischen Fachverfahren. Mit der Ausweitung des etablierten ECM-Portfolios rund um Dokumentenmanagement, Archivierung und Workflows auf mobile Apps sowie standardisierte und Custom-SaaS-Lösungen bietet der Software-Hersteller auch Managed Services an. Dabei sind auch die Rechtssicherheit und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben dank eines ausgereiften Compliance Managements gewährleistet.
So hilft d.velop Unternehmen und Organisationen dabei, ihr ganzes Potenzial zu entfalten, indem sie digitale Dienste bereitstellt, die Menschen miteinander verbinden sowie Abläufe und Vorgänge umfassend vereinfachen und neugestalten.
Ein starkes, international agierendes Netzwerk aus rund 150 spezialisierten Partnern macht d.velop Enterprise Content Services weltweit verfügbar.
d.velop-Produkte - on Premises, in der Cloud oder im hybriden Betrieb - sind branchenübergreifend bislang bei mehr als 7.000 Kunden mit über einer Million Anwender im Einsatz; darunter Tupperware Deutschland, eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH, Zentis GmbH & Co. KG, Parker Hannifin GmbH, Nobilia, Schmitz Cargobull, FingerHaus GmbH, die Stadt Wuppertal, die Basler Versicherung, DZ Bank AG, das Universitätsklinikum des Saarlands oder das Universitätsklinikum Greifswald.
www.d-velop.de

Weitere Pressemitteilungen von d.velop AG lesen:

d.velop ag | 18.07.2017

Unternehmen wünschen sich modulare Prozesslösungen als Ergänzung komplexer Softwarepakete

Die Einsatzbedürfnisse für Software ändern sich in Zeiten von Cloud und agilen Ansprüchen zunehmend. Wichtig ist den Unternehmen immer mehr, dass sie kleinteilig auf spezifische Business-Anforderungen zugeschnitten sind und sich unmittelbar einse...
d.velop ag | 12.07.2017

Prozessdigitalisierung ganz oben auf der Agenda der ECM-Anwender

Die Digitalisierung der Geschäftsprozesse steht bei ECM-Anwendern ganz oben auf ihrer strategischen Agenda, dicht gefolgt von der Steigerung der Arbeitsproduktivität in den Geschäfts- und Verwaltungsprozessen. Zu diesen Ergebnissen kam eine Befrag...
d.velop ag | 12.06.2017

d.velop forum 2017: Veränderung schafft Zukunft

Im Rahmen ihrer diesjährigen Anwenderveranstaltung unter dem Titel "Veränderung schafft Zukunft" am 22. und 23. Juni 2017 feiert die d.velop AG ihr 25-jähriges Jubiläum. Der ECM-Anbieter richtet seinen Blick dabei aber weniger in die Vergangenhei...