F-Secure übernimmt französischen Added-Value-Spezialisten Steek SA

Von F-Secure GmbH

Akquisition stärkt Portfolio und Wettbewerbsfähigkeit mit Netzwerkbetreibern weltweit München, 14. Juli 2009 - F-Secure Corporation übernimmt Steek SA, einen auf Online-Storage- und Datenmanagement-Lösungen spezialisierten französischen Service Provider für Festnetzanbieter und Mobilfunkbetreiber. Steek ist vor allem für Services bekannt, die Kunden das Speichern, Nutzen und Verwalten eigener Daten mit Hilfe von PC oder Mobiltelefonen ermöglichen.
Thumb Die Übernahme stärkt weiterhin die Positionierung von F-Secure als zukunftsweisendem SaaS-Partner (Software as a Service) für Netzwerkbetreiber weltweit. Sowohl die im Rahmen der Akquisition erworbenen Technologielösungen als auch die bestehenden Kontakte zu Netzwerkbetreibern sind äußerst vielversprechend im Hinblick auf das aktuelle Geschäftsfeld von F-Secure. Die Zusammenführung beider Geschäftsaktivitäten bietet F-Secure weitreichende Wachstumsmöglichkeiten innerhalb des stark wachsenden Markts für Festnetz- und Mobilfunk-Services. Dazu Kimmo Alkio, President und CEO von F-Secure Corporation: "Die Integration der Technologien und Partnerschaften mit bekannten Netzwerkbetreibern von Steek stärkt unsere Wettbewerbssituation speziell bei Software-Service-Offerings gegenüber Endverbrauchern. Gerade der sich derzeit massiv entwickelnde Online-Storage-Markt eröffnet uns vielversprechende Chancen, unser operatives Umsatzwachstum deutlich zu forcieren. Mit der Übernahme von Steek folgen wir unserem Credo, Innovationen und Wachstum unserer Internetservices nachhaltig auszubauen." Für das zweite Halbjahr 2009 erwartet F-Secure, durch die Akquisition die operativen Umsätze der gesamten Gruppe um 2 bis 3 Millionen Euro zu steigern, für 2009 wird ein leichter Gewinn inklusive aller Umtauschrechte prognostiziert. Für die Zukunft verspricht sich das Management eine deutliche Steigerung des Gesamtumsatzes und eine Steigerung des Gewinns pro Aktie bereits im kommenden Jahr. Der Vereinbarung folgend beträgt der bargeld- und schuldenfreie Ankauf 27,5 Millionen Euro. Außerdem wird F-Secure im kommenden Jahr eine weitere erfolgsbasierte Zahlung in Höhe von 2,5 Millionen tätigen. Der Transaktionspreis erfolgt in bar aus den liquiden Mitteln des Unternehmen. Die vollständige Eingliederung des Unternehmens in die Gruppe erfolgt in Kürze. Steek SA wurde im Jahre 2002 in Bordeaux gegründet und befand sich im Privatbesitz der Venture-Capital-Firmen Innovacom, AGF Private Equity und der Firmeneigentümer. Steek verfolgt eine Operator-orientierte Strategie, um Online-Storage- und Datenmanagement-Software für anspruchsvolle Nutzer und kleine und mittelständische Betriebe zu entwickeln. Zu seinen Partnern in diesem Bereich gehören bekannte Unternehmen wie SFR (Frankreich), Virgin Media (Großbritannien), TDC (Dänemark), Singtel (Singapur) und Terra (Spanien), die zusammen mehr als 2,2 Millionen aktive Kunden zählen. Als stark wachstumsorientiertes Unternehmen verzeichnete Steek im vergangenen Jahr ein Umsatzwachstum von mehr als 300% auf 2,5 Millionen Euro bei einem Nettoverlust von 0,7 Millionen Euro. Momentan beschäftigt das Unternehmen 50 Mitarbeiter. Über F-Secure Innovation, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit - diese drei Qualitäten haben F-Secure seit der Gründung 1988 zu einem der führenden IT-Sicherheitsanbieter weltweit gemacht. Heute vertrauen sowohl Millionen Privatanwender als auch Unternehmen auf die mehrfach ausgezeichneten Lösungen von F-Secure. Der effektive Echtzeitschutz arbeitet zuverlässig und unbemerkt im Hintergrund und macht das vernetzte Leben von Computer- und Smartphone-Nutzern sicher und einfach. Die Lösungen von F-Secure sind als Service-Abonnement über mehr als 180 Internet Service Provider und Mobilfunkbetreiber weltweit zu beziehen. Die umfangreichen Partnerschaften machen F-Secure zum Marktführer in diesem Bereich. Seit 1999 ist das Unternehmen an der Börse in Helsinki notiert. Seitdem wachsen F-Secure schneller als viele andere börsennotierte Mitbewerber. Ständig aktuelle Informationen über die neuesten Viren finden sich im Weblog des "F-Secure Antivirus Research Teams" unter der Internetadresse www.f-secure.com/weblog. F-Secure GmbH Sandra Proske Zielstattstraße 44 81379 München +49 89 787 467-22 +49 89 787 467-99 www.f-secure.de Pressekontakt: Trademark PR GmbH Jürgen Rast Goethestraße 66 80336 München f-secure@trademarkpr.eu +49 89 444.467-461 http://www.trademarkpr.eu