Integrationsplattform von SEEBURGER ermöglicht die Definition von Web Services

Von SEEBURGER

Erste Projekte auf Basis von Internet-Diensten realisiert

Thumb Die SEEBURGER AG in Bretten, führender Anbieter von Business-to-Business Integrationslösungen, unterstützt die Vernetzung von Business-Szenarien auf Basis von XML-Standards. Mit Release 5.2.7 des Business Integration Servers (BIS) bietet SEEBURGER bereits heute die Möglichkeit, benutzerspezifische Web Services zu definieren und in flexiblen Workflows zusammenzufassen. Unternehmen können mit diesen Funktionen ihre Partner- und Kundenkommunikation zu einem Collaborative Business ausbauen. Zugleich beschleunigen Web Services auf einfache Weise die Geschäftsabwicklung ohne kostentreibende Neuinvestitionen in die IT-Infrastruktur. Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH hat als langjähriger Partner von SEEBURGER ein Projekt aufgesetzt, das auf Basis von http(s)-Kommunikation und XML-Nachrichten auch Web Services anbietet. "Der Markt verlangt von uns Möglichkeiten zur synchronen Bearbeitung von Anfragen", sagt Gérard Ingrassia, verantwortlich für die Realisierung von eCommerce und EDI im Hause BSH München. Der Hersteller will über netzbasierte Services beispielsweise Verfügbarkeitsanfragen und Liefertermine von Handelspartnern für Endkunden realisieren. "Wir erwarten in nächster Zeit die ersten Pilotpartner. Unsere internen Tests für die Performance liefen sehr gut", fasst Ingrassia zusammen. "Es gibt viele Kandidaten, die ihre Geschäftsbeziehungen mit BSH auf Basis von Web Services vertiefen möchten." Mit Web Services erhalten Anwender eine Technik, die es erstmals ermöglicht, Geschäftspartnern interne Applikationen und Geschäftsprozesse via Internet zur Verfügung zu stellen. Die frei konfigurierbaren Internet-Dienste basieren auf XML-Standards wie dem plattformunabhängigen Kommunika-tionsprotokoll SOAP (Simple Object Access Protocol) und lassen sich bei-spielsweise zur Durchführung von automatischen Bestands- und Angebotsabfragen oder zur Überprüfung der Zahlungsfähigkeit bei Online-Bestellungen nutzen. Innerhalb der Business Integration Suite von SEEBURGER sorgt der integ-rierte Workflow-Designer für die Definition der hinterlegten Dienste. Web Services lassen sich über geschützte Zugriffsmechanismen von externen Partnern abrufen und erleichtern die Kommunikation unter Verwendung von XML- und HTTP-Protokollen unabhängig davon, auf welcher IT-Umgebung die Aufrufe erzeugt wurden. Damit steht einer erweiterten Business-to-Business Integration (B-to-Bi), die sich an jede Neuentwicklung sofort anpassen lässt, nichts mehr im Weg. Die Integrationsplattform von SEEBURGER erhält über die Workflow-Engine zusätzlich die Eigenschaft eines "Diensteportals". Vorhandene Ap-plikationen lassen sich schnell in abrufbare Web Services umwandeln. Ein-buchungsvorgänge in ERP-Systeme oder Abfragen von Bestandsdaten durch Geschäftspartner sind in Echtzeit möglich. Durch den Internet-basierten Zugriff über Web Services entstehen somit völlig neue Geschäftsmodelle und Service-orientierte Architekturen. Internet-Dienste lassen sich aber auch dafür nutzen, kundennahe Prozesse auf allen Ebenen von Einkauf, Marketing und Vertrieb flexibler zu gestalten. Das Unternehmen SEEBURGER ist führender Anbieter im europäischen Markt für Business-to-Business Integ-ration (B-to-B). Das 1986 gegründete Softwarehaus entwickelt und vertreibt Produkte und Lösungen zur Integration von Prozessen mit externen Geschäftspartnern im Rahmen des Collaborative Commerce. Im Vordergrund steht die Integration von B-to-B-Lösungen wie virtuellen Marktplätzen, Portalen, eProcurement-Systemen, Web-Lösungen, EDI & XML in die unternehmensweite IT-Architektur. Softwarelösungen von SEEBURGER versprechen eine automatisierte Integration und Verarbeitung von B-to-B-Daten, die Medienbrüche vermeidet. Zu den Kunden von SEEBURGER zählen mehr als 5.500 Unternehmen aus allen Branchen. Weitere Informationen unter http://www.SEEBURGER.de. Pressekontakt: Marketing Communications Ingrid Vos Oberdorfener Straße 13a 84405 Dorfen b. München Tel. 08081-95 97 72 Fax 08081-95 97 73 ivos@markcom.de Weitere Informationen: SEEBURGER AG Melanie Müller Edisonstr. 1 75015 Bretten Tel. 07252-96-1415 Fax 07252-96-2557 m.mueller@seeburger.de