Micro Focus integriert COBOL in Microsoft .NET

Von Micro Focus

Ismaning, 29. Oktober 2002 - Micro Focus verbindet seine COBOL-Entwicklungsumgebung Net Express mit Microsoft Visual Studio .NET. Damit können Software-Entwickler ihre COBOL-Applikationen als "Managed Code" ohne Neuprogrammierung innerhalb des .NET-Framework ablaufen lassen.
Thumb Im Rahmen seiner langjährigen Zusammenarbeit mit Microsoft erweitert Micro Focus, der führende Anbieter von Werkzeugen und Dienstleistungen im Bereich der COBOL-Entwicklung, das Leistungsspektrum seines COBOL-Angebots und integriert seine Entwicklungsumgebung Net Express in Microsofts Visual Studio .NET. Unternehmen können ihre COBOL-Applikationen damit auch im Rahmen des .NET-Framework einsetzen. Die COBOL-Programme lassen sich direkt als "Managed Code" unter der Microsoft Common Language Runtime ausführen. COBOL-Anwendungen lassen sich so problemlos gemeinsam mit anderen Technologien beispielsweise im Rahmen von komplexen Web-Lösungen betreiben. Diese können dabei von der Stabilität und Performance bewährter COBOL-Programme profitieren. Auf diese Weise werden die von vielen Unternehmen in COBOL-Applikationen getätigten Investitionen langfristig gesichert. "COBOL bildet seit Jahren in den Unternehmen das Rückgrat der wirklich wichtigen Anwendungen", erklärt Joachim Blome, Leiter der deutschen Niederlassung von Micro Focus in Ismaning bei München. "Daran wird sich auch künftig nichts ändern; die Unternehmen sind vielmehr dazu übergegangen, bestehende COBOL-Applikationen mit aktuellen Technologien, insbesondere aus dem Umfeld des Web, zu verbinden. Durch die nun möglich werdende direkte Integration von COBOL in .NET kann die Leistungsfähigkeit von COBOL beispielsweise auch in Web-Anwendungen zum Tragen kommen." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Micro Focus ist einer der weltweit führenden Anbieter von Werkzeugen und Beratungsleistungen für die Erstellung von COBOL-Anwendungen. Von der Neuentwicklung über die Softwarepflege bis zur Integration von Legacy-Applikationen in moderne Technologien wie das Web oder Java bietet Micro Focus eine durchgängige, auf zahlreichen Plattformen verfügbare Produktlinie. Über 7.000 Kunden in aller Welt schätzen Performance und Skalierbarkeit der Micro Focus-Lösungen. Micro Focus mit Hauptsitz in Newbury, Großbritannien, und deutschen Niederlassungen in Ismaning bei München und in Dortmund, beschäftigt insgesamt 450 Mitarbeiter. Website: www.microfocus.com Weitere Informationen: Silke Paulussen PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 Silke.Paulussen@pr-com.de Heike Braches Micro Focus GmbH Carl-Zeiss-Ring 5 85737 Ismaning Tel. 089-42094-0 Fax 089- 42094-444 Heike.Braches@microfocus.com