XELOPES mit zahlreichen Echtzeit-Features

Von prudsys AG

Die prudsys AG ergänzte ihre XELOPES Data Mining Bibliothek um zahlreiche neue Echtzeit-Features. Zeitgleich zur XELOPES Version 4.0 erschien eine Neuauflage des ersten russischen Data Mining Lehrbuches, welches sich intensiv dem Thema Realtime Analytics widmet.
Thumb Im Jahr 2001 veröffentlichte prudsys zusammen in Kooperation mit dem russischen MDA-Spezialisten Zsoft die weltweit erste offene, plattform- und datenquellenunabhängige Bibliothek für Embedded Data Mining. Die XELOPES Bibliothek (eXtEnded Library fOr Prudsys Embedded Solutions) ermöglicht nicht nur Data Mining Modelle in eigene Softwareapplikationen einzubinden, sondern auch komplexe Data-Mining-Verfahren in eigene Applikationen schnell und einfach zu integrieren. Die XELOPES Bibliothek wurde in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Ab sofort ist nun die Version 4.0 erhältlich, deren Reinforcement-Learning-Paket für Echtzeitlernen stark ausgebaut wurde. Zudem wurden neben zahlreichen neuen Algorithmen neue Pakete für dynamisches Text Mining, dynamische Disposition sowie dynamische Preisoptimierung ergänzt. Ein weiteres Plus der aktuellen Version ist ihre leichtere Nutzung. Dazu Toni Volkmer, XELOPES-Entwickler bei prudsys: "Über die Bereitstellung vereinfachter Schnittstellen und neuer Tutorials wird nun der Einstieg in die komplexe Welt der XELOPES deutlich erleichtert." Zeitgleich erschien im russischen BHV-Verlag die Neuauflage des Lehrbuches "Analyse von Daten und Prozessen". Neben einer Einführung in die intelligente Datenanalyse (Data Mining) widmet sich das Buch intensiv dem Thema Realtime Analytics und gewährt einen ausführlichen Einblick in die neue XELOPES Bibliothek. Eine englische Version des Buches ist zudem in Vorbereitung. Dr. Michael Theß, Vorstand und einer der Autoren des Buches: "Die XELOPES-Bibliothek mit ihrer starken Standardisierung und Offenheit schließt genau die Lücke zwischen derzeitigen Open-Source-Projekten, die trotz zahlreicher Algorithmen zumeist ein sehr eingeschränktes mathematisches Fundament besitzen, und ausgereiften kommerziellen Paketen, die jedoch zumeist auf proprietären Technologien beruhen." Mit der neuen Version der XELOPES Bibliothek erweitert die prudsys AG zudem ihr modulares Realtime-Analytics-Baukastensystem und stellt Algorithmen für OEM-Applikationen bereit. Die darauf aufbauende prudsys RECOMMENDATION ENGINE erlaubt die direkte Integration von Echtzeitfunktionalität in operative Handelssysteme wie Call Center, Webshops, Kiosksysteme und Kassen. Über das IREUS Portal schließlich werden die Funktionen als SaaS-Dienste bereitgestellt. prudsys AG Sandra Koegel Bergstraße 61 09113 Chemnitz presse@prudsys.com +49 371 27093-31 http://www.prudsys.de