optegra startet mit Japan/Asia Desk innovativen Service für asiatische Unternehmen in Deutschland

Von optegra Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

Thumb KÖLN, 27. Juli 2009 - www.optegra.de - optegra, die Unternehmensgruppe für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Fonds Service und Unternehmensberatung in Köln, bietet seit März 2009 mit Ihrem Japan/Asia Desk vor allem japanischen Unternehmen Unterstützung beim Eintritt in den europäischen Markt. optegra verfügt über ausgewiesene Experten mit fundierten Kenntnissen der Gegebenheiten sowohl in Asien als auch in Deutschland bzw. Europa, wie die international erfahrene japanische Wirtschaftsprüferin (CPA-U.S.A.) Yumiko Minami, die als Bindeglied zwischen japanischen Unternehmen und den deutschen Beratern tätig ist. Zu den Services der optegra-Gruppe gehören neben der professionellen Steuer- und Wirtschaftsberatung auch die Unterstützung beim Markteintritt sowie die Übernahme operativer kaufmännischer Prozesse. Stephan Neubauer, Mitgründer und Partner der optegra, erläutert: "Bei der internationalen Expansion eines Unternehmens spielt die möglichst genaue Kenntnis der Ziel-Märkte und wirtschaftlichen Gegebenheiten eine wesentliche Rolle für den Erfolg der Unternehmung. Noch höhere Anforderungen an Planung und Koordination ergeben sich, wenn Expansion oder Neugründung auf einem anderen Kontinent geplant sind. Gerade japanische Firmen erwarten bei der Betreuung ihrer Niederlassungen in Deutschland und Gesamt-Europa ein tiefgreifendes Verständnis für die Ansprüche und Bedürfnisse asiatischer Firmen, das bei Unternehmensberatern häufig noch fehlt. Dem tragen wir mit unserem Japan/Asia Desk jetzt Rechnung." Als Gründungsmitglied des internationalen Business-Netzwerks NIS Global ist optegra schon seit geraumer Zeit in ganz Europa und den USA tätig. Durch die Zusammenarbeit mit SCS Global, einem internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Unternehmen mit Schwerpunkt Asien, wird nun auch der Asien-Pazifik-Raum abgedeckt. "Mit dem Japan/Asia Desk schaffen wir nun eine bedeutende Verbindung zwischen Asien und Europa und weiten das professionelle Netzwerk weiter zugunsten unserer Kunden aus", ergänzt Neubauer. optegra versteht sich selbst als Berater auf Augenhöhe mit seinen Kunden - und bietet kompetente, verlässliche und maßgeschneiderte Unterstützung, die den jeweiligen Bedürfnissen des Kunden mit einer individuellen Strategie entspricht. optegra ist als Berater internationaler Unternehmen in Europa tätig und kann ein weltweites, professionelles Netzwerk vorweisen. Die internationalen Teams werden entsprechend den Anforderungen des Kunden zusammengestellt, so dass die jeweils optimale Expertise zur Verfügung steht. optegra Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Johannes Nölke Universitätsstraße 71 50931 Köln 0221/800508-0 0221/800508-50 www.optegra.de Pressekontakt: fr financial relations gmbh Jörn Gleisner Gutleutstraße 75 60329 Frankfurt presse@optegra.de 069/959083-20 http://www.optegra.de