Sonos stellt Touchscreen-Controller für das Multi-Room Music System vor

Von Sonos

Drahtloser Controller mit hochauflösendem Farbdisplay und reaktionsschnellem Touchscreen
Thumb Sonos hat heute einen neuen Controller für sein preisgekröntes Multi-Room Music System vorgestellt. Der Controller 200 (CR200) verfügt über ein hochauflösendes Farb-Display und Touchscreen-Technologie der neuesten Generation. Damit revolutioniert Sonos das Entdecken, Steuern und Abspielen von Musik in den eigenen vier Wänden. "Im CR200 vereint sich die gesamte Erfahrung, die wir in mittlerweile sieben Jahren konsequenter Weiterentwicklung des Sonos Systems gesammelt haben", so John MacFarlane, CEO von Sonos. "Durch die zahlreichen Vorschläge und Tipps unserer Kunden konnten wir den Controller noch intuitiver und benutzerfreundlicher gestalten. Das Abspielen von Musik aus dem Internet oder der eigenen Musikbibliothek wird dadurch einfacher, und wir optimieren die Verteilung der Musik in die einzelnen Räume im Haus." Der Sonos Controller 200 ist perfekt auf das Multi-Room Music System abgestimmt und kombiniert Hardware, Design und Software auf eindrucksvolle Weise. So lässt sich das Sonos-System nun noch schneller und leichter bedienen. Der CR200 glänzt mit einem 3.5" VGA-Farbdisplay (Auflösung 640x480 Pixel), das durch den kapazitiven und reaktionsschnellen Touchscreen eine äußert präzise Steuerung erlaubt. Mit Hilfe der komfortablen Touchscreen-Tastatur ist es möglich, bequem und schnell Millionen von Songs von Napster zu durchsuchen, einen der mehr als 25.000 Radiostationen auszuwählen, Musikdienste wie Last.fm und Deezer zu durchstöbern oder natürlich die eigene Musikbibliothek abzuspielen. Die Benutzeroberfläche erschließt sich intuitiv und bietet eine detailreiche Grafik, die dem Nutzer veranschaulicht, welche Musik gerade in welchem Raum gespielt wird. Daneben können Zusatzinformationen wie Album-Art und Künstlerinformationen angezeigt werden. Bei der Materialauswahl setzt der CR200 auf hochwertiges Aluminium kombiniert mit einer gummierten Rückseite, die den Controller widerstandsfähig macht und ihn gleichzeitig angenehm in der Hand liegen lässt. Eine Ladestation ist im Lieferumfang enthalten. Weitere Funktionen des Sonos Controller 200: ?Sofort einsatzbereit - Der Controller schaltet sich automatisch ein, sobald er bewegt oder der Touchscreen berührt wird. ?Physische Tasten - Wichtige Funktionen wie "Stumm schalten", die Lautstärkeregelung und das "Zonen-Menü" sind über Tasten immer direkt erreichbar. ?Neue Suchfunktion - Über die Touchscreen-Tastatur können Suchbegriffe (Künstler, Song, Radiosender, etc.) direkt eingegeben werden. Die Autovervollständigung schlägt während der Eingabe naheliegende Suchbegriffe vor. ?Exzellente Drahtlos-Reichweite - Der CR200 ist eingebunden in SonosNet, das proprietäre Sonos Mesh-Netzwerk, um höchste Leistungsfähigkeit ohne Störungen zu garantieren. ?Zonen verbinden - Mit dem CR200 kann man noch leichter Zonen verbinden, ohne dass dabei die Musikwiedergabe unterbrochen wird. ?Drinnen und Draußen - Der CR200 verfügt über einen transflektiven Bildschirm, so dass er auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesbar ist. ?Langlebiger und austauschbarer Akku - Der Lithium-Ionen-Akku liefert Energie für bis zu fünf Tage und kann bei Bedarf ausgewechselt werden. ?Kompatibilität - Der CR200 ist kompatibel mit allen bisherigen Sonos Multi-Room Music System Komponenten. Ebenfalls ab heute verfügbar ist die System-Software 3.0. Die neue Funktion Info View stellt alle relevanten Informationen über einen Musikkünstler direkt auf dem Bildschirm des Controllers dar. Zukünftig können alle Nutzer eines CR200 oder Sonos Controller für iPhone mit nur einem Knopfdruck zahlreiche Informationen zum jeweils gespielten Titel abrufen, wie z.B.: Künstlerbiografien, Konzerttermine oder eine Übersicht verwandter Interpreten. Info View ist zum Start in Verbindung mit Last.fm verfügbar. Der neue Sonos Controller für iPhone wird in Kürze im AppStore als kostenloser Download zur Verfügung stehen. Durch die Sonos Software 3.0 wird zudem sichergestellt, dass der CR200 problemlos zu jedem der bereits verfügbaren Sonos Controller kompatibel ist, dem CR100, dem Sonos Controller für iPhone sowie dem Sonos Controller für Mac oder PC. Ebenfalls unterstützt Sonos 3.0 ab sofort alle gängigen Betriebssysteme, wie Mac OS 10.4 und höher (inkl. 10.6), Windows XP und höher (inkl. Windows 7) sowie iPhone OS 3.0. Preis & Verfügbarkeit Der Sonos Controller 200, inklusive der Sonos Charging Cradle 200, ist ab sofort bei autorisierten Sonos-Händlern und auf www.sonos.com zu einem empfohlenen Verkaufspreis von ?349 erhältlich. Außerdem kann der CR200 als Teil des neuen Bundles 250 (?999) erworben werden, das neben dem Controller einen ZonePlayer 90 und einen Sonos ZonePlayer 120 enthält. Der Sonos CR200 löst den Sonos Controller 100 ab, der damit eingestellt wird. Eine Demo des Sonos Multi-Room Music Systems ist unter www.sonos.com/demo verfügbar. Sonos Fiede Schillmöller Hoge Naarderweg 5 1217 AB Hilversum +31 35 62 60 533 www.sonos.com Pressekontakt: Trademark PR Marian Weber Goethestraße 66 80336 München marian.weber@trademarkpr.eu 089444467414 http://www.trademarkpr.eu