Dabei sein ist alles: Navigation Technologies erfasst Kartenmaterial für Griechenland rechtzeitig für Olympia

Von Navigation Technologies

Thumb Navigation Technologies, der führende Anbieter navigierbarer Kartendatenbanken für hochwertige Location Based Services und Navigationslösungen, hat damit begonnen, Geodaten von Griechenland zu erfassen. Zusätzlich zur Normalversion wird es zu den Olympischen Sommerspielen 2004 in Athen eine spezielle Navigations-CD geben, die veränderte Straßenverläufe und Verkehrseinschränkungen sowie Zusatzinformationen zur Olympiade berücksichtigt. Diese Ausgabe wird Anfang 2004 erhältlich sein. Für die olympische Version speichert Navigation Technologies neben den Straßen- und Verkehrsinformationen relevante Points of Interest (POIs) wie Sportstätten inklusive der dort geplanten Wettkämpfe und Wettkampfzeiten. So weiß der Nutzer, wann und wo welche Disziplin ausgetragen wird. Er kann sich nicht nur durch Athen navigieren lassen, sondern plant mit den NAVTECH-Daten auch die Besuche in den Stadien. Um Besuchern und Sportlern die An- und Abreise per Fähre zu erleichtern, werden darüber hinaus Verbindungsstraßen von Athen nach Patras aufgenommen, dem am häufigsten genutzten Fährhafen zwischen Griechenland und Italien. „Um den Besucheransturm zu bewältigen, sind zahlreiche Änderungen für das Athener Verkehrssystem geplant“, erklärt Andrew Little, Director Marketing Europe, Navigation Technologies. „Wir haben uns entschieden, zwei separate CDs von Griechenland anzubieten: eine CD für die Olympischen Spiele 2004 und eine „Back-to-normal-Version“ für die Zeit danach. Die Erfassung Griechenlands als 18. europäisches Land in unsere Geodatenbank ist ein weiterer Schritt, eine vollständige Abdeckung Europas bis 2005 zu erreichen“, so Little. Navigation Technologies Navigation Technologies erstellt digitale, navigierbare Geodaten, die weltweit Navigation und Location-based Services unterstützen. Das private Unternehmen wurde 1985 gegründet. Der Firmensitz ist in Chicago, Illinois. Navigation Technologies beschäftigt circa 1.300 Mitarbeiter und verfügt über 100 Feldbüros in 18 Ländern. Davon sind etwa 400 Mitarbeiter in Europa beschäftigt und 110 in 9 Büros in Deutschland. Weitere Informationen finden sich im Internet unter http://www.navtech.com. Ihr Pressekontakt: Bianca Wagner Navigation Technologies Telefon +49-6196-589-369 Fax +49-6196-589-333 Mobil +49-172-757 4267 E-mail bwagne@navtech.nl Internet: www.navtech.com Alexander Nevinny-Stickel Hiller, Wüst & Partner GmbH Telefon +49-6021-38 666-75 Fax +49-6021-38 666-51 Mobil +49-179-233 265 9 E-mail a.nevinny-stickel@hwp.de Internet: www.hwp.de