atrexx erweitert IP-Satelliten-Services für Südamerika und die Karibik

Von atrexx Ltd. & Co. KG

Flexible und skalierbare SCPC-Lösung für professionelle Anwender
Thumb Remagen, 13. August 2009 - atrexx Ltd. & Co. KG, ein spezialisierter deutscher Provider von hochwertigen Telekommunikations-Dienstleistungen und Broadcast via Satellit, erweitert seine Internet-Services auf der 2way2sat Plattform um eine Single-Channel-per-Carrier (SCPC) Satellitenverbindung für Südamerika und die Karibik. Der Service, der die gesamte Region abdeckt, wird über den Satelliten Intelsat 903 auf 34,5 Grad West im C-Band bereitgestellt. SCPC ist ein Satellitenübertragungsverfahren mit einem separaten Trägersignal pro Kanal, im Gegensatz zu Frequenz- oder Zeitmultiplexen, die mehrere Kanäle auf einem einzigen Trägersignal kombinieren. "Wir freuen uns, dass wir unser Service-Angebot für professionelle Anwender in Südamerika und der Karibik erweitern konnten. Die Flexibilität und Skalierbarkeit des SCPC-Systems gibt Unternehmen die Möglichkeit, ihren Anforderungen entsprechend zu expandieren", erklärte Jean-Claude Bisenius, Geschäftsführer von atrexx. Das Zugangsnetz von atrexx zum Internet stellt dedizierte Bandbreite auf dem Satelliten bereit, beginnend mit 256 kbit/s einschließlich einer festen IP-Adresse, mit der Option um zusätzliche IP-Adressen und Datenrate zu erweitern. Alle Anwender haben Zugang zu atrexx' qualitativ hochwertigem Kundensupport- und Monitoring-System. Diese Lösung ist schnell in Betrieb genommen: Die Nutzer zahlen lediglich eine einmalige Einrichtungsgebühr sowie das monatliche Service-Entgelt. Der primäre Vorteil von SCPC liegt in seiner Architektur, die den Anwendern die schnelle Einrichtung der Satellitenverbindung (Punkt-zu-Punkt oder Punkt-zu-Mehrpunkt) unabhängig von anderen Kanälen des Teleports ermöglicht. Die Ausweitung des Netzwerks kann durch die stufenweise Nutzung des Satellitentransponders flexibel gestaltet werden. SCPC-Übertragungen im Vorwärts- und Rückkanal sind die erste Wahl für Anwendungen, die niedrige Latenzzeiten erfordern, beispielsweise Voice-over-IP (VoIP) und Virtual Private Network) VPN. Durch das fehlende Multiplex erfolgt die digitale Übertragung direkt. Dadurch sind im Vergleich zu DVB/SCPC die Latenzzeiten um etwa 150 Millisekunden niedriger. SCPC ist somit insbesondere für Großunternehmen und andere Nutzer professioneller Netzwerke geeignet. Mit der atrexx 2way2sat SCPC-Lösung können IP basierte Sprach-, Daten- und Video-Services für Unternehmen an nahezu jedem Standort weltweit bereitgestellt werden. SCPC ist somit die ideale Lösung für einen Kontinent wie Südamerika und die Karibik, wo der Ausbau kritischer Infrastruktur in ländliche oder entlegene Gegenden oft schwierig oder mit hohen Kosten verbunden ist. 2way2sat wird bereits in mehr als 35 Ländern weltweit genutzt. "Heute sind Unternehmen und Konzerne weltweit mehr denn je abhängig von Breitbandverbindungen, die ihren spezifischen Anforderungen entsprechen müssen, seien es Videokonferenzen, VoIP, Internet- oder E-Mail Zugang. Die 2way2sat SCPC-Lösung wird diesen Erfordernissen gerecht und wächst mit dem Bedarf der Unternehmen. Professionelle Anwender suchen Flexibilität; atrexx bietet sie ihnen!", fügte Herr Bisenius hinzu. *** Ein Bild eines typischen Satelliten-Teleports im Konzernumfeld ist verfügbar unter http://www.atrexx.com/downloads/corporate_vsat_courtesy_shutterstock.jpg *** atrexx Ltd. & Co. KG Markus Schäfer Bonner Straße 10 53424 Remagen press@atrexx.com +49 2228 9120-0 http://www.atrexx.com