Ricoh: Engagement für professionellen Kundenservice

Von Ricoh Deutschland GmbH

Eine Service-Klasse für sich

Was tun wir gegen Fachkräftemangel? Wie können wir unseren Kunden weltweit einheitliche Service- und Supportstandards gewährleisten? Fragen, die Ricoh Deutschland mit einem einzigen Wort beantworten kann: Zertifizierung.
Thumb „Kompetente Servicemitarbeiter gehören zu unseren wichtigsten Erfolgsfaktoren“, betont Heinz-Gunter Kursawe, Chief Manager der „Ricoh Academy“ von Ricoh Deutschland. Das Unternehmen hat sich auf Lösungen für die digitale Bürokommunikation und das unternehmensweite Druck- und Dokumentenmanagement spezialisiert und bietet entsprechend professionelle Service- und Supportdienstleistungen. „Unsere Servicemitarbeiter repräsentieren das Unternehmen bei unseren Kunden. Aktuelles technisches Know-how, Beratungskompetenz und ein professioneller Umgang mit den Kunden sind daher die entscheidenden Fähigkeiten unserer Mitarbeiter.“ Ricoh Academy lehrt lösungsorientierten Support Diese Fähigkeiten vermittelt Ricoh Deutschland im unternehmenseigenen Schulungs- und Fortbildungszentrum „Ricoh Academy“ in Hannover. Alle beschäftig¬ten Servicemitarbeiter haben hier die Möglichkeit, sich entsprechend ihres Profils und Karriereziels weiterzuentwickeln. Im Rahmen eines mehrfach prämierten Konzepts erhalten bereits die Auszubildenden eine weltweit anerkannte Zusatzausbildung: Parallel zum Berufsabschluss absolvieren sie Zertifizierungen wie CompTIA A+ und CompTIA Network+. Heinz-Gunter Kursawe: „CompTIA A+ ist das perfekte Einstiegs¬zertifikat für unsere Servicemitarbeiter. Es attestiert ihnen all die Kenntnisse und Fähigkeiten, die für einen professionellen und lösungsorientierten Kundensupport Voraussetzung sind.“ Zertifizierungen von CompTIA Die insgesamt 13 Zertifizierungen von CompTIA bestätigen den Absolventen grundlegendes theoretisches und praktisches Wissen in verschiedenen IT-Spezialdisziplinen. Das Einstiegszertifikat CompTIA A+ für den Bereich PC-Support wird ergänzt durch die weiterführenden Zertifizierungen CompTIA Network+, CompTIA Security+ und CompTIA Server+. Durch die Vermittlung produktübergreifender Kompetenzen sind diese Zertifizierungen nicht nur herstellerneutral, sondern garantieren auch eine weltweite Vergleichbarkeit der Servicestandards. Mehr als eine Million Menschen in über 100 Ländern haben eine CompTIA-Zertifizierung absolviert. Die Vorteile liegen auf der Hand: Neben einer Standardisierung und Steigerung der Servicequalität des Unternehmens können die Mitarbeiter nun auch einen Qualitätsnachweis erbringen. Bundesweite Servicestandards Ricoh Deutschland trägt für all seine Standorte den Status „CompTIA Authorized Service Center (ASC) A+“. Mit diesem branchenweit anerkannten Status zeichnet CompTIA Unternehmen aus, bei denen sich mehr als 50 Prozent ihrer Service-mitarbeiter mit CompTIA A+ zertifiziert haben. „Hiermit unterstreichen wir unser Engagement für den professionellen Kundenservice“, erklärt Kursawe.