PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Konjunkturpaket II: Handwerk profitiert von Investitionen


Von Handwerkskammer Cottbus

Umsetzung des Programms beschert Unternehmen Aufträge

Die Wirtschaft im Land Brandenburg stabilisiert sich mit Hilfe der Mittel aus dem Konjunkturpaket II. Laut des Ministeriums der Finanzen wurden bis Mitte August bereits knapp 28 Millionen Euro für zusätzliche Investitionen in die Bildungs- und kommunale Infrastruktur abgerufen. Die bereit gestellten Gelder kommen dabei auch dem südbrandenburgischen Handwerk zugute, wie der Präsident der Handwerkskammer Cottbus (HWK), Peter Dreißig, erklärt:
Thumb "Die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Konjunkturpaket II läuft nach meiner Erkenntnis zufriedenstellend, weil die örtlichen Handwerksunternehmen bei der Auftragsvergabe einbezogen werden. An vielen Schulen und Kindertagesstätten sieht man derzeit Firmenschilder unserer Betriebe, die dort die konzipierten Maßnahmen in handwerklicher Qualitätsarbeit erledigen." Gerade die Ferienzeit wird von den Kommunen für Baumaßnahmen an Bildungseinrichtungen genutzt. "Für viele Betriebe des Handwerks waren deshalb die Sommerferien nicht unbedingt Urlaubszeit. Doch die geleistete Arbeit war notwendig: Die Maßnahmen sind sinnvolle Investitionen in die Zukunft, weil nach meinen Erfahrungen junge Leute in ordentlichen und modernen Klassenräumen besser lernen als in verlotternden und heruntergekommenen Schulgebäuden", sagt der Kammerpräsident. Hintergrund: Insgesamt 457 Millionen Euro erhält Brandenburg im Rahmen des Konjunkturpaketes II, wie das Ministerium der Finanzen erklärt. Die Gelder stehen dabei für zusätzliche Investitionen in kommunale Infrastruktur und Bildung zur Verfügung. Bis jetzt konnten bereits 831 Maßnahmen realisiert werden, wobei der überwiegende Teil auf den Schwerpunkt Bildungsinfrastruktur entfällt. Darin inbegriffen sind beispielsweise der Ausbau von Kindertagesstätten, Schulen und Hochschulen sowie der Städtebau. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Veronika Martin Büro für Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0355 7835-105 Telefax 0355 7835-227 martin@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anja Saller, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 172 Wörter, 1596 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!