serie a logistics solutions AG realisiert für DB Schenker Logistics eine europaweite Frachtenbörsenplattform

Von serie a logistics solutions AG

Mit der Frachtenbörsenplattform wurde eine konzerninterne, europaweite Plattform aufgebaut, die die Prozesse der Suche und Vergabe von Ladungen und Fahrzeugen vereinheitlicht und optimiert. Abgerundet wird die Plattform durch eine zentrale Transportunternehmer-Datenbank sowie moderner Algorythmik von Suchassistenten für die Disposition, um so die vorhandenen und geplanten Kapazitäten optimal einzusetzen und Kosten zu reduzieren.
Thumb Die serie a logistics solutions AG mit Sitz Köln realisierte für DB Schenker in einem mehrjährigen Projekt eine europaweit einzigartige Frachtenbörsenplattform, die DB Schenker intern „DB SCHENKERcargonet“ genannt wird. Die serie a entwickelte für die Geschäftseinheit DB Schenker Logistics die webbasierte Frachtenbörsenplattform zum internen Austausch von Ladung und Laderaum. Darüber hinaus gewährleistet die Plattform einen europaweit einheitlichen Zugang zu verschiedenen externen Frachtbörsen wie z. B. Teleroute, TimoCom und Wtransnet. Die Frachtenbörsenplattform beschleunigt und optimiert die Disposition von Ladungen und Transportkapazitäten innerhalb der Geschäftseinheit. Ein automatisches Freightmatching führt bei Eingabe eines Angebots passende Ladung mit passendem Laderaum zusammen – aufwendiges Suchen durch den Disponenten entfällt. Falls notwendig, werden mit nur einer Aktion binnen Sekunden Laderaum- und Ladungsangebote in den externen Frachtenbörsen veröffentlicht. Die in der Frachtenbörsenplattform integrierte Transportunternehmer-Datenbank bietet schnellen Zugriff auf passende Transportdienstleister. Darüber hinaus setzt die europaweite Zusammenführung von Kapazitäten und Dienstleistern signifikante Synergie-Effekte zur Optimierung der Transportauslastung frei. Kerndaten zur Frachtenbörsenplattform („DB SCHENKERcargonet“): 1. Europaweite interne Ladungs- und Laderaumvergabe Veröffentlichung von Laderaumkapazitäten und Ladungsangeboten innerhalb des Unternehmens, Schaffung von Synergien zwischen Organisationseinheiten und Landesgesellschaften. 2. Zentrale Transportunternehmer-Datenbank Europaweite Informationsquelle über Adressen, Relationen und Equipment von Transportunternehmern. 3. Schnittstellen zu externen Frachtenbörsen „Digitale Marktplätze“ mit Anschluss an die relevanten Spotmärkte für Ladungen und Laderaum. Die Frachtenbörsenplattform ist komplett internationalisiert und bietet derzeit mehr als 20 Landesprachen für die Benutzer. Bisher konnten über die Anwendung bereits 285 Niederlassungen mit ca. 2.000 Usern angebunden und mehr als 40.000 Angebote monatlich durch 33 Länder produziert werden. „Projekte auf europäischer Basis erfordern einen hohen Grad an Flexibilität und Know-how. Durch unsere verwendeten Technologien ermöglichten wir es DB Schenker zusätzlich, den Roll-Out bei einem solchen Mammut Projekt auf wenige Wochen zu reduzieren. Deswegen sind wir stolz, dieses anspruchsvolle und innovative Projekt mit DB Schenker erfolgreich gemeistert zu haben.“, erläutert Axel Löhr, Vorstand der serie a. Die serie a logistics solutions AG hat erneut den Nachweis erbracht, dass große Softwareprojekte „in Time – in Budget“ abgeschlossen und avisierte Ziele wie Transparenz, Kostenreduktion und Zukunftssicherheit erreicht und übertroffen werden können. Nähere Infos unter: http://www.serie-a.de Kontaktinformationen: serie a logistics solutions AG Robin Meijerink Hülchrather Straße 15 50670 Köln Tel: +49 221 500607-0 Fax: +49 221 500607-07 eMail: mail@serie-a.de Web: www.serie-a.de krake|kommunikation Kathrin Krake Grantham-Allee 20 53757 Sankt Augustin Tel.: +49 (0) 2241 / 39 72 20 - 0 Fax: + 49 (0) 2241 / 39 72 20 - 4 eMail: krake@krake-kommunikation.de Web: www.krake-kommunikation.de