Intellicomp erweitert Portfolio um Data Loss Prevention-Lösung

Von Intellicomp

Mehrwertdistributor schließt Vertriebsabkommen mit ControlGuard

Thumb Sailauf, 26. August 2009 – PCs und Laptops sind in Unternehmen gegen Angriffe von innen heraus häufig ungeschützt. Mit dem Zugriff auf diese Endpunkte ist es möglich, vertraulichste Daten herunterzuladen, beispielsweise auf tragbare Geräte wie MP3-Player oder CDs etc. Der Value-Added-Distributor Intellicomp hat mit dem Endpoint Access Manager (EAM) von ControlGuard eine data loss prevention(DLP)-Lösung in sein Portfolio aufgenommen, die einen solchen Datenmiss-brauch effektiv unterbindet. Im Fokus der Partnerschaft liegt die Vermarktung im deutschsprachigen Raum. Jeder User, der Zugriff auf die Endpunkte hat, kann geschützte Informationen herunterladen oder sie mit Malware über tragbare und entfernbare Medien (CDs, Speichermodule etc.) infizieren. Bei der ControlGuard EAM-Applikation handelt es sich um eine DLP-Endpoint-Lösung zum Überwachen, Verwalten und Absichern von Schnittstellen sowie Endpoints einzelner Computer oder ganzer Netzwerke. Die Software bietet u.a. einen umfassenden Schutz vor unautorisierten Zugriffen, Schadcodebefall und unerlaubter Datenausschleusung. Zentrale Verwaltung klar geregelt Der Endpoint Access Manager wird zentral eingesetzt und verwaltet. Sicherheitsadministratoren sind so in der Lage, Anwendungsregeln klar zu definieren und auf Basis dieser zu kontrollieren, wie Informationen auf die Endpunkte herunter- oder hochgeladen werden. EAM schirmt das jeweilige Netzwerk so u.a. von gefährlicher Malware ab. Eine derartige auf Anwendungsregeln basierende Kontrolle des Endpunktzugriffs auf tragbare Geräte oder entfernbare Medien verhindert effektiv eine nicht autorisierte Verwendung vertraulicher Firmendaten. Die Lösung sichert das Netzwerk, indem es den unerlaubten Zugriff durch kabellose Modems, WiFi- und Bluetooth- oder andere Schnittstellen untersagt. EAM eignet sich für den Einsatz in Unternehmen jeglicher Größenordnung. Weitere Informationen stehen unter www.intellicomp.de/controlguard.html zur Verfügung. Über Intellicomp: Der Value Added Distributor und erfahrene Spezialist für Unternehmenssicherheit Intellicomp steht als Lösungspartner seinen IT-Reseller- und Hersteller-Partnern beratend sowie mit dem entsprechenden Support im Tagesgeschäft zur Seite. Im Fokus liegt dabei die Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen speziell für den deutschen Markt, sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Integration und dem Betrieb der Lösungen. Dabei konzentriert sich Intellicomp auf die Bereiche Datenschutz, Datensicherheit, Datenarchivierung und Datenmanagement. Zum Einsatz kommen modulare, eigens von den Spezialisten geprüfte Lösungen. Weitere Informationen: Intellicomp e.K. Theodor-Bergmann-Straße 6 63877 Sailauf www.intellicomp.de Ansprechpartner: Christian Nowitzki Tel.: +49 (0) 60 93 20 89 55 Fax: +49 (0) 60 93 99 66 88 9 E-Mail: cnowitzki@intellicomp.de PR- und Marketing-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau www.sup-pr.de Ansprechpartner: Olaf Heckmann Tel.: +49 (26 61) 91 26 0 - 0 Fax: +49 (26 61) 91 26 029 E-Mail: olaf.heckmann@sup-pr.de