PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Silberstreif am Horizont?


Von International Car Concept (ICC)

ICC-Chef Röhrig warnt: "Abwrackprämie ist definitiv nicht die Antwort auf die globale Autokrise"
Thumb Bergisch Gladbach/Berlin, August 2009 - Spiegel-Online http://www.spiegel.de erblickt einen Hoffnungsschimmer für die globale Autoindustrie. Der weltweite Absatz-Einbruch habe sich einer neuen Studie zufolge deutlich verlangsamt - vor allem dank der deutschen Abwrackprämie und vergleichbarer Programme in anderen Ländern. Verlierer seien die Japaner - Volkswagen dagegen schlage sich gut. "Der Abwärtstrend ist vor allem durch die staatlichen Konjunkturprogramme vorerst gestoppt", zitiert das Magazin den Autoexperten Stefan Bratzel von der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach http://www.fhdw.de. Im ersten Quartal 2009 mussten die weltweit 17 größten Autohersteller beim Absatz von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen noch einen dramatischen Einbruch von durchschnittlich 26,2 Prozent verkraften, im zweiten Quartal stand noch ein Minus von 18,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. "Tatsächlich sinkt der relative Absatzverlust im zweiten Quartal bei fast allen Herstellern", heißt es in einer Studie Bratzels, aus der die Deutsche Presse-Agentur zitiert. Einem Autobauer sei sogar ein kleines Plus gelungen: Beim koreanischen Hersteller Kia legten die Verkäufe um 3,1 Prozent zu. Zu den Gewinnern zähle auch Volkswagen (minus 2,9 Prozent) und Fiat (minus 7,6 Prozent). "Sie stemmen sich erfolgreich mit ihrer Kleinwagenserie gegen den Trend", schreibt der Autoexperte. Verlierer sind nach Darstellung Bratzels dagegen die Japaner: Bei Mitsubishi (minus 32 Prozent), Nissan (minus 30 Prozent) und Toyota (minus 27 Prozent) ging es noch einmal steil bergab, so der Spiegel. Zu den Verlieren gehören auch die deutschen Autobauer Daimler (minus 28,5 Prozent) und Porsche (minus 27,6 Prozent). Zur Vorsicht rät hingegen der Berliner Autoexperte Uwe Röhrig von der Beratungsfirma International Car Concept (ICC) http://www.icconcept.de. "Eine Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer. Ich warne weiterhin vor übertriebenem Optimismus", so der frühere Vertriebschef für Mercedes-Benz, der heute auch als Wirtschaftssenator im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) http://www.bvmw.de tätig ist. "Das Problem der weltweiten Überkapazitäten bleibt. Zudem hat die Abwrackprämie Werte vernichtet und einigen Werkstätten das Geschäft verhagelt. Ich halte das Ganze für ein Strohfeuer. Die Abwrackprämie ist definitiv nicht die Antwort auf die globale Autokrise." International Car Concept (ICC) Nico Seifert Pfalzburger Straße 43/44 10717 Berlin presse@icconcept.de (030) 39 06 335-0 http://www.icconcept.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nico Seifert, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 325 Wörter, 2569 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!