Globus geht mit leuchtendem Beispiel voran

Von GLOBUS SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG

Erstes Handelsunternehmen nimmt Energiesparlampen zurück
Thumb St. Wendel, 26. August 2009. (ugw) Als Vorreiter im deutschen Handel richtet Globus ab Anfang September in allen 40 deutschen SB-Warenhäusern Rücknahmestellen für Energiesparlampen ein. "Wir stellen die ersten Sammelboxen im deutschen Handel auf. Damit möchten wir Verantwortung für die Umwelt übernehmen und unseren Kunden eine umweltfreundliche Entsorgung der Sparlampen ermöglichen", begründet Andreas Oels, Umweltbeauftragter bei Globus, die Entscheidung des Unternehmens. Hintergrund: Ab 1. September verschwindet die gute alte Glühlampe schrittweise aus den deutschen Supermarktregalen. Dann bricht endgültig die Zeit der Energiesparlampen an, die in den vergangenen Jahren, zunächst zögerlich, ihren Siegeszug in den deutschen Haushalten begonnen haben. Was vielen Verbrauchern nicht bekannt ist: Im Gegensatz zu herkömmlichen Glühlampen dürfen die quecksilberhaltigen Energiesparlampen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Anders als z. B. für Batterien gibt es aber zurzeit kaum Rückgabestellen, da für den Handel keine gesetzliche Rücknahmepflicht besteht. Die Folge: Aktuell werden in Deutschland im privaten Bereich rund 75 Prozent der quecksilberhaltigen Energiesparlampen in Deutschland nicht ordnungsgemäß entsorgt. Abschied von der "alten" Glühlampe bis 2012 Bis 2012 sollen uneffiziente Leuchtmittel wie die Glühlampe ganz aus dem Handel verschwunden sein. Ab September 2009 beginnt im Handel der Ausverkauf aller matten Glühlampen sowie klarer Glühlampen mit 100 Watt und mehr EU-weit. Ab September 2010 verschwinden dann klare 75 Watt-Glühlampen, ein Jahr später folgen dann auch 60 Watt-Glühlampen. Ab September 2012 sollen dann alle klaren Glüh- und Halogenlampen mindestens die Energie-Effizienzklasse C vorweisen. Da herkömmliche Glühlampen diese nicht erreichen, werden sie spätestens dann endgültig aus dem Handel verschwunden sein. Globus ist gut gerüstet "Alle Globus SB-Märkte haben entsprechend gehandelt und ihr Leuchtmittelsortiment entsprechend den Richtlinie umgestellt", so Andreas Oels. "Unsere Mitarbeiter werden zudem intensiv auf die Umstellung vorbereitet und helfen unseren Kunden, die passende Energiesparlampe, Halogen- oder LED-Lampe auszuwählen." Energie- oder Halogensparlampen bieten den Verbrauchern echten Mehrwert. Sie sind wahre Effizienzwunder, denn sie verbrauchen bis zu 80 Prozent weniger Energie bei vergleichbarer Lichtausbeute. Zusätzlich überzeugen sie durch eine wesentlich höhere Lebensdauer: Während eine normale Glühlampe im Schnitt 1.000 Stunden brennt, schaffen es hochwertige Energiesparlampen auf eine Lebensdauer von 15.000 Stunden. Längst sind die Sparlampen der Kinderstube entwachsen. "Frühere Probleme, wie eine schlechte Lichtausbeute, kalte Farben oder die fehlende Dimmbarkeit gehören der Vergangenheit an", weiß der Globus Umweltbeauftragte Oels. Energiesparlampen sind in den Globus SB-Warenhäusern in vielen Formen und für verschiedene Fassungen erhältlich und können somit tatsächlich alle schwindenden Glühlampen ersetzen. GLOBUS SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG Monika Rauber Leipziger Straße 8 66606 St. Wendel 06851/909-3380 http://www.globus.de Pressekontakt: UGW Communication Erwin Blau Kasteler Straße 22-24 65203 Wiesbaden e.blau@ugw.de 0611/97777-311 http://www.ugw.de