Information Builders unterstützt IBM-Mainframe-Spezialprozessoren zIIP

Von Information Builders

Eschborn, 27. August 2009 - Als erste BI-Plattform nutzt jetzt WebFOCUS von Information Builders die Funktionen der IBM-Mainframe-Spezialprozessoren zIIP optimal aus. Dadurch lassen sich Kosteneinsparungen von mindestens 50 Prozent beim Betrieb von BI-Applikationen auf den IBM-Großrechnersystemen erzielen.
Thumb Information Builders hat seine BI-Plattform WebFOCUS speziell für den Einsatz auf den IBM System z Integrated Information Processors (zIIPs), Spezialprozessoren für die IBM-Großrechnermodelle der System-z-Familie, optimiert. IBM zIIPs sind in der Lage, genau definierte, datenintensive Aufgaben von den regulären Mainframe-CPUs zu übernehmen, die damit entlastet werden. Der Anteil der auszulagernden Arbeit hängt dabei von den Applikationen ab, die von dieser Technik Gebrauch machen. Anfangs wurden zIIPs von DB2 genutzt. Als erste BI-Plattform unterstützt WebFOCUS jetzt IBM zIIPs. Damit können Unternehmen dieselben Mission-Critical-Aufgaben wie zuvor durchführen, erzielen schnellere Antwortzeiten und reduzieren durch die Nutzung der zIIPs ihre CPU-Kosten um 50 bis 80 Prozent. Durch die optimale Abstimmung von WebFOCUS auf die zIIPs erhalten Applikationen, deren Leistungsanforderungen ständig steigen, Zugriff auf zusätzliche Rechenleistung, ohne dass die vorhandene IBM-Hardware aufgerüstet werden müsste. „Information Builders unterstützt seine Kunden, wo immer es geht, Betriebskosten zu senken und ihre BI-Umgebungen zu optimieren", erklärt Gerald Cohen, Gründer und CEO von Information Builders. „Durch die Abstimmung von WebFOCUS auf zIIPs haben wir die Wirtschaftlichkeit von Mainframe-basierten BI-Applikationen auf eine neue Basis gestellt – ohne Kompromisse bei der Erreichbarkeit und Performance eingehen zu müssen." Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Über Information Builders Information Builders ist einer der weltweit führenden Anbieter von Business-Intelligence (BI)-Lösungen und spielt seit über 30 Jahren eine technologisch herausragende Rolle. Die webbasierte BI-Plattform WebFOCUS zählt weltweit zu den am häufigsten verwendeten BI-Lösungen. Passend dazu bietet iWay Software fertige Integrationskomponenten, die alle SOA-Anforderungen erfüllen. Als einziger Anbieter verknüpft Information Builders BI- und Integrationstechnologien. Mit Hauptsitz in New York, 47 internationalen Niederlassungen sowie 26 Distributoren beschäftigt das Unternehmen rund 1.400 Mitarbeiter und kooperiert mit mehr als 350 Geschäftspartnern. Weitere Informationen: www.informationbuilders.de. Weitere Informationen: Anja Griebel Information Builders Marketing Manager Germany & Switzerland Frankfurter Straße 92 D-65760 Eschborn Tel. +49-6196-77576-30 Fax +49-6196-77576-66 anja_griebel@informationbuilders.com www.informationbuilders.de Susanne Koerber PR-COM GmbH Account Manager Nußbaumstraße 12 D-80336 München Tel. +49-89-59997-758 Fax +49-89-59997-999 susanne.koerber@pr-com.de www.pr-com.de