Layer 2 GmbH |

SharePoint Wissensmanagement und Dokumentenmanagement auf der ShareConnect 2009

Vom 21. bis 24. September 2009 trifft sich Deutschlands SharePoint-Community zur ShareConnect2009 in der Rheingoldhalle Mainz. 30 Sprecher geben Einblicke in ihre Praxiserfahrungen mit Microsoft SharePoint Technologie. Layer2, die SharePoint-Experten aus Hamburg sind gleich mit zwei Vorträgen zu den Themen Wissensmanagement (KM) und Dokumentenmanagement (DMS) mit SharePoint vertreten.

Die Microsoft SharePoint-Technologie erobert derzeit weltweit große, mittlere und kleine Unternehmen im Sturm. Wie z.Z. keine andere Technologie am Markt bietet Microsoft SharePoint die Möglichkeit, mit Web-Technologie Informationen auf Mitarbeiterportalen, Extranets und öffentlichen Websites effektiv auf der gleichen modernen Technologie-Basis zu verzahnen. Dies ermöglicht eine neue Qualität und Durchgängigkeit der Geschäftsprozesse. Dazu werden je nach Anforderungen von den kostenfreien Microsoft Windows SharePoint Services bis zum Microsoft Office SharePoint Server für Zusammenarbeit, Dokumentenmanagement, Web Content Management, Records Management, Business Intelligenz, Formularmanagement und der unternehmensweiten Suche zahlreiche Leistungsmerkmale out-of-the-box bereitgestellt. Funktionalitäten wie Zugriffsrechte, Versionierung und Freigabe, Benachrichtigung, Workflow müssen nicht in jeder Anwendung neu programmiert werden, sondern stehen unternehmensweit übergreifend einheitlich zur Verfügung. Das macht die Umsetzung kundenspezifischer Anforderungen besonders schnell und kostengünstig.

Layer2 stellt SharePoint-Know-How zur Verfügung

Um das Potential der SharePoint-Technologie im Unternehmen voll auszuschöpfen, ist jedoch erhebliches Praxis-Know-how erforderlich. Auf der ShareConnect 2009 stellen ausgewiesene Experten auf den jeweiligen Fachgebieten genau dieses Praxiswissen für Management, Entwicklung und Organisation zur Verfügung. Sie geben in Ihren Vorträgen den Teilnehmern Einblick in ihre Erfahrungen und zeigen, wie sich mit SharePoint der optimale Nutzen beim Einsatz im Unternehmen erzielen lässt. Unter den 30 Sprechern sind Layer2, die SharePoint Experten aus Hamburg mit Vorträgen zu Knowledge-Management und Dokumenten-Management mit SharePoint gleich zweimal vertreten.

Wissensmanagement mit SharePoint – eine Zukunftsvision?

Wissensmanagement wird zunehmend ein Thema auch in kleinen und mittleren Unternehmen. Mit den Basisfunktionen von SharePoint ist es bereits möglich, eine gute Lösung zu entwickeln. Durch kleinere Erweiterungen kann man eine in sich abgerundete Lösung zum Wissensmanagement aufbauen. In dieser Session wird nicht nur auf die technischen Hindernisse eingegangen, sondern vor allem auch auf die organisatorischen Herausforderungen, deren Bewältigung für den erfolgreichen Einsatz eines Wissensmanagement-Tools unverzichtbar ist.

Der Vortrag von Robert Dräger, SharePoint Consultant und Geschäftsführer von Layer 2 GmbH, ist für Mittwoch den 23. September 2009 von 8:30 Uhr – 9:45 Uhr geplant, mögliche Änderungen entnehmen Sie bitte der Konferenzwebsite.

SharePoint als DMS - Dokumentablagen in SharePoint effektiv organisieren

Dokumentenmanagement ist eine der Kernfunktionen von SharePoint, jedoch reichen die Standardfunktionen einer Teamsite selten aus, um ein strukturiertes und effizientes Arbeiten mit Dokumenten zu ermöglichen. In dieser Session wird gezeigt, wie schon mit kleinen Erweiterungen eine übersichtliche Struktur für Projekt- und Teamablagen geschaffen werden kann. Zusätzlich werden Methoden vorgestellt, die die Erstellung und Verwaltung vieler Ablagen optimieren.

Der Vortrag von Matthias Hupe, SharePoint Consultant und Geschäftsführer von Layer 2 GmbH ist für Donnerstag den 24. September 2009 von 15:45 Uhr – 17:00 Uhr geplant, mögliche Änderungen entnehmen Sie bitte der Konferenzwebsite.

SharePoint Technologie in Ihrem Unternehmen

Wie SharePoint Technologie in Ihrem Unternehmen am besten eingesetzt werden kann, um die Geschäftsprozesse mit Ihrer vorhandenen IT-Infrastruktur flexibler, effektiver und schneller zu gestalten, erfahren Sie unter

oder Sie kontaktieren uns einfach direkt. Gern stehen Ihnen unsere Experten vor Ort bei Ihnen zur Verfügung.

Web: http://www.layer2.de/de/leistungen

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frank Daske, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 463 Wörter, 3876 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Layer 2 GmbH

Der Hamburger IT-Dienstleister und Softwareanbieter Layer 2 GmbH berät und unterstützt seine Kunden und Partner seit fast 25 Jahren in ihren IT-Projekten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Heute profiliert sich der Microsoft Gold Certified Partner vor allem erfolgreich bei der Beratung, der Einführung sowie dem Betrieb, der Anpassung und der Weiterentwicklung von auf Microsoft SharePoint Technologie basierten Portalen und Geschäftsanwendungen, im Bereich Enterprise Content Management (ECM), Dokumenten-Management (DMS) sowie Zusammenarbeit (Collaboration / Workflow) und Wissensmanagement. Dabei kommen neben kundenspezifischen Lösungen auch Anwendungen von Partnern sowie eigene Produkte zum Einsatz. Das Unternehmen unterstützt Kunden außerdem beim Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur, on-premises oder in der Microsoft Cloud.

Zu den Kunden gehören neben zahlreichen mittelständischen Unternehmen und Verbänden auch international marktführende Konzerne im Bereich Finanzen und Versicherungen, aus dem Verlags- und Medienbereich, TK-Dienstleister und Pharma-Unternehmen.

Weitere Pressemitteilungen von Layer 2 GmbH lesen:

Layer 2 GmbH | 26.01.2017

BVKontent GmbH neuer Layer2 Vertriebs- und Implementierungspartner für SharePoint Datenintegration

Hamburg, 26.01.2017 - Ab sofort bietet die BVKontent GmbH – ein inhabergeführtes IT-Systemhaus mit dem technologischen Schwerpunkt auf Microsoft SharePoint - ihren Kunden als neuer Partner im Netzwerk der Layer 2 GmbH den Cloud Connector an.„Dur...
Layer 2 GmbH | 28.07.2014

Layer2 Cloud Connector App kostenfrei im Microsoft Office App Store

Hamburg, 28.07.2014 - Die Layer2 Cloud Connector App für Office 365, das "Schweizer Taschenmesser" der Integration externer Geschäftsdaten in die Microsoft Cloud ist jetzt kostenfrei im Microsoft Office App Store verfügbar.Die neue Version der Lay...
Layer 2 GmbH | 27.05.2014

Nahtlose Daten-Integration in Microsoft SharePoint beim Gideonbund e.V. mit Layer2 Business Data List Connector

Hamburg, 27.05.2014 - Der Internationale Gideonbund Deutschland e.V. stellt seinen Mitgliedern unternehmensrelevante Daten in Microsoft SharePoint bereit. Dabei sind die Mitglieder aktiv in die Geschäftsprozesse, wie z.B. Anmeldungen und Bestellunge...