Poster Union setzt für Online-Shop auf die eCommerce-Software CosmoShop von Zaunz

Von Zaunz Publishing GmbH

Neuer Flash-Konfigurator ermöglicht die Übermittlung von Grafik-Daten in CosmoShop
Thumb Die Zaunz Publishing GmbH, einer der führenden Hersteller von eCommerce-Anwendungen, hat den Online-Shop für die Poster Union GmbH (www.poster-union.de) realisiert. Poster Union bietet hochqualitative Drucke von Fotos als Poster, auf Leinwand oder auf Acrylglas und ermöglicht auch die Erstellung von Foto-Collagen direkt im Online-Shop. Um eine schnelle Verarbeitung und Übertragung von Bilddaten direkt im Online-Shop von Poster Union zu ermöglichen, haben die Spezialisten von Zaunz einen neuen Flash-Konfigurator für ihr Shopsystem CosmoShop (www.cosmoshop.de) entwickelt. Der Flash-Konfigurator erlaubt es den Kunden, Funktionen wie Zoom, Rotation, Beschriftung oder Farbeffekte online zu nutzen. Ist der Kunde mit seiner Bildbearbeitung zufrieden und führt er die Bestellung durch, überträgt CosmoShop jetzt sämtliche Bestelldaten einschließlich der kompletten Grafik-Informationen in das Shopsystem. Die Datenübermittlung ist voll in die CosmoShop-Software integriert: die Bestellung wird mit sämtlichen Daten in die Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung und Versandabwicklung übergeben. Gleichzeitig stellt das System sofort alle für den Druck benötigten Bildinformationen zur Verfügung. Walter Welte, Geschäftsführer von Poster Union, begründet seine Entscheidung für CosmoShop mit der Kompetenz von Zaunz bei der Programmierung individueller Features: "Wir wollten keine Lösung von der Stange, wie alle anderen Shops sie auch haben, denn Poster Union unterscheidet sich von vergleichbaren Angeboten aufgrund der umfangreichen Bildbearbeitungsmöglichkeiten. Und für diese speziellen Anforderungen haben wir mit Zaunz den richtigen Partner gefunden, der unsere Vorstellungen technisch umsetzen konnte." Um die Anforderungen von Poster Union zu erfüllen, entwickelten die Programmierer von Zaunz nicht nur den äußerst komplexen Flash-Konfigurator für die unmittelbare Verarbeitung der Graphik-Daten, sondern auch ein spezielles Server-Modul, das die umfangreichen Berechnungen während der Bildbearbeitung schnell umsetzt. Das optimierte Serverkonzept ermöglicht jetzt in Verbindung mit dem Flash-Konfigurator eine vielfältige und anspruchsvolle Bildbearbeitung direkt im Online-Shop. Darüber hinaus erstellt CosmoShop automatisch einen Barcode direkt am Bild, über den die Poster Union Mitarbeiter intern den aktuellen Bearbeitungsstatus der Bestellung jederzeit verfolgen können. Zaunz Publishing GmbH Silvan Dolezalek Zeppelinstr. 2 82178 Puchheim b. München +49 (0)89- 3797966-0 +49 (0)89-3797966-39 www.zaunz.de Pressekontakt: Möller Horcher Public Relations GmbH Sebastian Ziegler Ludwigstr. 74 63067 Offenbach sebastian.ziegler@moeller-horcher.de +49 (0)80 90 96 50 http://www.moeller-horcher.de