Broadcast-Spezialist SmartCast: Innovative, web-gestützte Playout-Dienstleistungen für zwei neue TV-Sender aus den USA

Von SmartCast GmbH

Thumb München-Unterföhring, 1. September 2009 – Die SmartCast GmbH, innovativer Broadcast-Dienstleister für internationale Rundfunkanbieter, verzeichnet zwei weitere, internationale Neukunden. SmartCast realisiert ab sofort umfangreiche Playoutdienstleistungen zur Signalverbreitung der beiden Sender OMID Iran TV Network und Jaam-e-Jam Iran aus Los Angeles (USA) über den Satelliten Eutelsat HOT BIRD TM 13° Ost (Transponder 117). Zentrales Element ist dabei die Zuführung der Sendersignale via Internet von USA nach Europa. Das web-gestützte Sendernetzmanagement von SmartCast garantiert den sicheren und reibungslosen Programmbetrieb in Broadcast-Qualität. Die technische Abwicklung erfolgt über das Playout-Center von SmartCast am Standort Usingen/Hessen und über den Teleport von MEDIA BROADCAST, ein Unternehmen der TDF Group und Betreiber des Teleports. „Immer mehr Sender setzen auf die kostengünstige Zuführung der Programmsignale über das Internet“, erklärt Christian Brenner, Geschäftsführer der SmartCast GmbH. „Die web-basierte Signalzuführung ergänzt unser innovatives Playout-System in idealer Weise und ermöglicht unseren Partnersendern den optimierten, ressourcenschonenden Programmbetrieb bei bester Bildqualität.“ SmartCast GmbH: Die SmartCast GmbH, europaweit einer der führenden Broadcast-Dienstleister, bietet optimale Lösungen für jeden Sender. Das Full-Service-Unternehmen realisiert für zahlreiche nationale und internationale Kunden aus TV und Radio die Senderab-wicklung und das Play-Out auf Basis einer selbstentwickelten, hochspezialisierten Software. Der Hightech-Broadcastdienstleister aus Unterföhring setzt auf ein flexibel erweiterbares, eigenes Netz an nationalen und internationalen Playoutcentern. Netzbetreiber verlassen sich auf die von SmartCast entwickelte IPTV-Streaming-plattform. Technische Lösungen für den Betrieb von Mobile TV, für die Verwaltung und Steuerung von Verschlüsselungssystemen, digitale Mitschnittdienste und kostengünstige Alternativsysteme für den Live-Signaltransport runden das Produkt-portfolio des High-Tech-Dienstleisters ab. Die SmartCast GmbH ging aus der 1992 gegründeten Satelli-LINE Infodienste GmbH hervor. Kunden schätzen an dem Dienstleister individuelle Softwarelösungen, technische Innovationen, aktuelle Infodienste und die exzellente Beratung. www.smartcast.de Pressekontakte: SmartCast GmbH Geschäftsführer Christian Brenner Betastraße 7 D-85767 München-Unterföhring Tel. 089/411144-111 Email: brenner@smrtcast.de fuchs media consult gmbh Holger Crump Hindenburgstrasse 20 D-51643 Gummersbach Tel: 02261 994 2393 Email: hcrump@fuchsmc.com