Dritte Lexus-Plattform mit MOST Technologie

Von SMSC

Thumb Karlsruhe, 2. September 2009 - SMSC, einer der führenden Halbleiter-Anbieter von Smart Mixed-Signal-Connectivity(tm) Lösungen, gibt bekannt, dass seine Netzwerktechnologie Media Oriented Systems Transport (MOST(r)) als Teil des Infotainmentsystems im Lexus HS250h eingeführt wird. Die HS-Modelle kommen in den USA und Japan auf den Markt. "Wir freuen uns sehr über die Dynamik, mit der Lexus unsere MOST Technologie in seine Automodelle einfließen lässt," sagte Dr. Christian Thiel, Leiter des Bereiches Automobile Informationssysteme bei SMSC. "Nach den RX- und IS-Modellen ist das HS-Modell bereits der dritte Lexus mit MOST in diesem Jahr. Neben Lexus setzt auch der Mutterkonzern Toyota mit sechs Modellen, einschließlich des neuen Prius, auf die MOST Technologie. Entscheidend für diese schnell aufeinander folgenden "roll-outs" ist, dass MOST50 Kupferkabel nutzt und dadurch die bestehenden Fertigungsprozesse beibehalten werden können." Die Multimedia-Netzwerk-Technologie MOST ermöglicht den Aufbau leistungsfähiger Infotainment-Systeme in Autos. Sie stellt Mittel zur Verfügung, Multimedia-Entertainment-Funktionen auf die unterschiedlichsten, irgendwo im Auto eingebauten Geräte zu verteilen. Mit MOST können CD-Wechsler, Radio, Navigationssystem, Handy, DVD-Spieler usw. zu einem kostengünstigen ringförmigen Netzwerk kombiniert werde. So gelangen z.B. alle Audio-Signale digital, störungsfrei und ohne Qualitätsverlust über das MOST Netzwerk zum Verstärker. MOST50 erreicht durch den Einsatz eines Kodier-Verfahrens mit doppelter Dichte die Verdoppelung der Bandbreite gegenüber der ersten Generation MOST25, obwohl die Übertragungs-Frequenz beibehalten wird. Bei MOST50 können die Daten sowohl über geschirmte als auch ungeschirmte Kabel (UTP; unshielded twisted pair) übertragen werden, so dass der Hersteller konventionelle Kabelbäume und damit seine eingeführten Produktionsprozesse beibehalten kann. SMSC Rolf Hoffmeyer-Zlotnik Bannwaldallee 48 76185 Karlsruhe +49 721 625 37 0 http://www.smsc-ais.com Pressekontakt: hueggenberg Mandy Ahlendorf Maximilianstraße 8 82319 Starnberg presse@hueggenberg.com +49 8151 555009 11 http://www.hueggenberg.com/skripte/news.pl